Metallisches Sägegeräusch

Die Technik im Besonderen.

Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon armin@k40 » 02.04.2017, 18:48

Hallo zusammen,
hatte heute ein merkwürdigens Geräusch beim Beschleunigen im 6 Gang.
Bei ca. 260km/h war ganz kurz ein metallisches Sägegeräusch zu hören.
Es hörte sich an als ob eine Feinverzahnung kurz nicht mehr richtig im Eingriff ist.
Ich habe sofort das Gas weggenommen bin vorsichtshalber ein Stück mit 60km/h
auf dem Standstreifen gefahren. Ich habe die Gänge durchgeschaltet und bin dann
mit 130 weitergefahren. Es ist kein weiteres Geräusch zu hören und sie verhält sich
wie vorher. Die volle Lesitung abzurufen habe ich allerdings vermieden.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Armin
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Re: Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon gib » 03.04.2017, 08:09

Hi,
außer Windgeräusche könnte ich bei 260km/h gar nichts hören... Ich kann es mir nicht vorstellen aber wenn da wirklich was war muss das ja höllisch laut gewesen sein und ein Geräusch mit so einer Lautstärke würde dann bestimmt mechanischen Schaden hinterlassen. Nur meine Gedanken dazu...

Gruß
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Re: Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon killroy » 03.04.2017, 08:47

Guten Morgen,
also wenn ich bei 260km/h was hören würde währe da sicherlich ein kapitaler Schaden. Was ich bei meiner ab und an beim Beschleunigen ( bis ca. 140) höre ist ein leichtes Rasseln der Steuerkette. Rückruf wurde erledigt und der freundliche meinte- alles i.o scratch

Ich drücke die Daumen das es nichts gravierendes ist- obwohl es schon richtig laut gewesen sein muss nogo

Beste Grüße,
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Re: Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon deuvel » 03.04.2017, 14:21

Ich habe zwar bloss `ne GT, aber so `ne Geräuche, allerdings nicht bei 260. Wenn ich etwas schärfer angefahren bin oder runter geschaltet habe, gab es diese Geräuche. Mein Verdacht, die Antriebsschlupfreglung, bis dann bei einer Tour wieder etwas kräftiger Gas gegeben, mir Teile des Kupplungskorbes um die Ohren flogen. Ursache wurde nicht festgestellt. Allerdings, gab es ein ähnliches Phänomen bei einer Zeitschrift. Da ich Car Garantie hatte ging es glimflich aus und ein netter Brief an BMW hat auch weiter geholfen.
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Re: Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon Alex12349 » 05.04.2017, 08:25

Vielleicht einfach einen Rand oder Mittelstreifen überfahren, diese sind aufgeraut und erzeugen solche Geräusche.

gesendet von meinem phone
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon armin@k40 » 09.04.2017, 14:15

Hallo zusammen,
bin kein Stück weiter.
Ich bin noch einmal gefahren.
Bei kaltem Motor sind beim Beschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit bis 30kmh Vibrationen zu spüren.
Bei warmen Motor sind sie in dem Berich nicht mehr vorhanden, dafür kommt es zu kurzzeitigen Vibrationen von max. 1-2sek.
wenn ich stehe kein Gang drin ist und eingekuppelt ist. Bei gezogener Kupplung ist alles gut.
Also habe ich den Kupplungsdeckel entfernt. Keine Späne, keine gebrochenen Teile, sieht alles aus wie neu.
Steuerkette ist auch ok, die habe ich ja erst vor 15000km gewechselt.
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Re: Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon Vessi » 09.04.2017, 16:19

wenn bei das bei mehren gängen passiert würde ich auf kupplung tippen..

gesendet mit tapatalk....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon armin@k40 » 29.04.2017, 12:31

Hallo zusammen,
ich habe die Kupplung ausgebaut.
das Federpaket ist völlig rampuniert. Gut möglich das die Geräusche aus diesem Bereich kommen.
Ich habe mir eine 2008er Kupplung gekauft. Bevor ich kpl. umbaue seniere ich noch ein wenig über Sinn und Zweck
des neuen Druckbolzen in der Mitte. Bei der 2005er Variante ist ja das Alu Stück eingepresst. Bei der 2008er ist es
en 72mm langer Bolzen. Die Kupplung der K soll eh Probleme mit zu wenig Öl zufuhr haben. Die alte Lösung verschliesst die Bohrung
und lässt am Ende nur wenig Öl austreten das das Alustück nur leicht abgeflacht ist. Bei der neuen Lösung reduziere ich den Innendurchmesser extrem und am Ende kann das öl aus der Welle problemlos austreten. Sinn und Zweck ist es aber wohl einen möglichst hohen Öldruck in der Welle zu haben damit das Öl in großen Mengen zwischen die Kupplungsscheiben fliessen kann. Aus meiner sicht ist die Kombination 2005er Welle mit 2008er Kupplung die bessere. Oder gibt es etwas das ich nicht berücksichtigt habe?

Gruß Armin
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Re: Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon ThomasGL » 01.05.2017, 12:25

armin@k40 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe die Kupplung ausgebaut.
das Federpaket ist völlig rampuniert. Gut möglich das die Geräusche aus diesem Bereich kommen.
Ich habe mir eine 2008er Kupplung gekauft. Bevor ich kpl. umbaue seniere ich noch ein wenig über Sinn und Zweck
des neuen Druckbolzen in der Mitte. Bei der 2005er Variante ist ja das Alu Stück eingepresst. Bei der 2008er ist es
en 72mm langer Bolzen. Die Kupplung der K soll eh Probleme mit zu wenig Öl zufuhr haben. Die alte Lösung verschliesst die Bohrung
und lässt am Ende nur wenig Öl austreten das das Alustück nur leicht abgeflacht ist. Bei der neuen Lösung reduziere ich den Innendurchmesser extrem und am Ende kann das öl aus der Welle problemlos austreten. Sinn und Zweck ist es aber wohl einen möglichst hohen Öldruck in der Welle zu haben damit das Öl in großen Mengen zwischen die Kupplungsscheiben fliessen kann. Aus meiner sicht ist die Kombination 2005er Welle mit 2008er Kupplung die bessere. Oder gibt es etwas das ich nicht berücksichtigt habe?

Gruß Armin



Du hast doch an der Kupplung schon rumgebaut scratch
War das nicht mit Nieten und Federn?
Würde da nochmals an deiner Stelle einsteigen und prüfen.... scratch

Übrigens....bin da bei Dir.....
kann Geräusche die einen den Nerv rauben auch nicht abhaben..
Bei mir ist's bei Reisegeschwindigkeit 280 immer dieses "B I N G !!! ahh > /Tanken Restreichweite 4 km cofus
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
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Re: Metallisches Sägegeräusch

Beitragvon armin@k40 » 06.05.2017, 11:46

So 2008er Kupplung ist drin, hat alles prima gepasst, bis auf den langen Druckbolzen. Ich habe hier den alten verbaut und das Alustück in der Welle belassen. Hat ja auch funktioniert bis heute. Hoffe die neuen Schrauben für den Deckel kommen heute noch dann kann ich auch darüber berichten ob die Geräusche nun weg sind. Jedenfalls hat der neue Korb keinerlei Spiel mehr.
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