Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Die Technik im Besonderen.

Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon K1200S BMW » 07.04.2017, 23:20

Woran könnte es liegen, dass bei meiner 1200er der Motor schon ein paar Mal wärend der Fahrt nachdem ich die Kupplung gezogen habe, meistens aber an Kreuzungen/Ampeln wenn die Maschine in den Leerlauf geht und auch mal im Leerlauf beim warmlaufen ausgegangen sein könnte. Der Motor stottert davor nicht oder sonstiges er geht einfach aus als würde man die Maschine ausschalten.
Ich vermute, dass es evtl. was mit der Leerlaufregelung zu tun hat und langsam den Geist aufgibt.

Fehlerspeicher hatte Fehlermeldung: Nockenwellensensor sporadisch drin. Diesen hab ich gelöscht und bis zum nächsten mal abgewartet.
Maschine ging wieder aus jedoch ohne Fehler im Fehlerspeicher. Der Fehler kam auch nie wieder.
Nockenwellensensor wurde aber trotzdem provisorisch getauscht.
Aber das Problem ist trotzdem noch da. Im Fehlerspeicher taucht immer noch nichts auf.

In der Anzeige leuchtet dann wenn ich mich richtig erinnere das rote Ausrufezeichen und die Batterie. (Kann es aber nicht mehr genau sagen.)

Habt ihr eine Idee was ich evtl. prüfen könnte?


Gruß
Theo
K1200S BMW
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2017, 17:58
Motorrad: K1200S

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon Chucky1978 » 07.04.2017, 23:48

Hier würde ich den Leerlaufsteller vermuten.
Defekt oder einfach nur verdreckt.

Die regulären Ausfälle soweit ich weiß beim Leerlaufsteller (verkanten, blockieren) treten ja wenn nur bei höheren Temperaturen auf (verziehen der Airbox), daher würde ich nur mal den Leerlaufsteller ausbauen, begutachten und evtl. reinigen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon Duese » 08.04.2017, 09:43

Ich würde eher zu den Microschaltern tendieren, Kupplung, Gangerkennung, Seitenständer. Wenn der LL-Stepper einen weg hat, dann müsste sich die Drehzahl vorm Absterben signifikant ändern und im Leerlauf eher eine Drehzahl Anhebung zu beobachten sein.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon Vessi » 08.04.2017, 09:57

man sollte auch am drosselklappengestänge denken...
passiert zwar eher bei der 1300'...

lllr eigentlich, wenn's nur bei heissem motor passiert...

kann eine langwierige suche werden...
kenne einige, die haben deshalb das moped zum schluss verkauft... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon JustMe » 08.04.2017, 11:38

Ich tippe auf Leerlaufregler / Airbox.

Beides wurde bei den frühen K1200S getauscht.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon Elmar » 08.04.2017, 12:03

Hi, in schönen K1200S Zeiten hatte ich das auch öfters.Beim Händler haben die mich nur komisch angesehen und wohl gedacht der spinnt der Alte.
Passierte aber nur wenn ich mal normal Super getankt habe,nie bei Super plus.
Jetzt könnt ihr ruhig sagen der spinnt, war aber so.
Gruß Elmar
K1200S:K1600gt
Elmar
 
Beiträge: 82
Registriert: 17.12.2007, 10:34
Wohnort: Willich
Motorrad: K1300S 2015

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon Chucky1978 » 08.04.2017, 13:17

Elmar hat geschrieben:Jetzt könnt ihr ruhig sagen der spinnt, war aber so.
Gruß Elmar


Na passt schon... manche Menschen werden auch allein durch ein ordentliches Gespräch mit dem Arzt, ohne eine Medikation wieder gesund. Es können auch kleine Details sein, auf die es ankommt.

Meine Kiste ist im Winter auch gerne beim "warmlaufen" ausgegangen. Es könnte am Powerbooster oder BoosterPlug (weiß nimmer wie das Teil heist) gelegen haben. Aber Fehler die nur sporadisch auftreten, ohne einen Fehler am ende zu hinterlassen, und nur für einen Bruchteil eines Moments in Erschehinung treten, ist halt schwer zu diagnostizieren. Weil meist, wenn man dann danach sucht, ist nix mehr vom Fehler zu finden.

Ab und zu will die K auch mit mir reden. Als sie das letzte mal nicht ansprang, wollte sie mir auch sagen, das ich mir mehr Mühe geben soll beim Putzen, und hat aufgrund dessen einfach mal die Spritleitungen ausgetauscht. So musste ich den Tank wieder abnehmen und siehe da, hinter dem Tank war wirklich noch Staub... Auch Maschinen leben, nur halt anders.
Könnte also auch sein, das deine Kiste einfach nur "verwöhnt" ist. Wie ein kleines Kind, das lieber O-Saft statt Apfelsaft trinkt, und den ganzen Tag rumzickt, wenn es keine Cola bekommt, aber dann mit der Cola dreht sie abends wenns dunkel wird so richtig schön auf...
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon K1200S BMW » 08.04.2017, 22:04

Duese hat geschrieben:Ich würde eher zu den Microschaltern tendieren, Kupplung, Gangerkennung, Seitenständer. Wenn der LL-Stepper einen weg hat, dann müsste sich die Drehzahl vorm Absterben signifikant ändern und im Leerlauf eher eine Drehzahl Anhebung zu beobachten sein.


Microschalter für Seitenständer schließ ich komplett aus da dieser den Motor abschaltet wenn der Gang drin ist. Beim warmlaufen ist ja neutraler Gang drin, dann ist es egal was der Seitenständer meldet "eingeklappt" oder "ausgeklappt", der Motor würde dadurch nicht abschalten.
Wäre meiner Meinung nach eher zu prüfen wenn der Motor nur beim Fahren aus geht wenn die Gänge drin sind.
Sie geht aber beim warm laufen im neutralem Gang - im Leerlauf oder an Kreuzungen wenn ich die Kupplung zieh und die in den Leerlauf geht.
K1200S BMW
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2017, 17:58
Motorrad: K1200S

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon K1200S BMW » 08.04.2017, 22:07

Elmar hat geschrieben:Hi, in schönen K1200S Zeiten hatte ich das auch öfters.Beim Händler haben die mich nur komisch angesehen und wohl gedacht der spinnt der Alte.
Passierte aber nur wenn ich mal normal Super getankt habe,nie bei Super plus.
Jetzt könnt ihr ruhig sagen der spinnt, war aber so.
Gruß Elmar


Ich tank nur Super Plus. ThumbUP
K1200S BMW
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2017, 17:58
Motorrad: K1200S

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon WILLYCOYOTE » 09.04.2017, 09:54

Hallo, winkG

hatte mal das gleiche Problem mit meiner K 1200 S Bj. 2005 und auch hier im Forum zur Diskussion gestellt! scratch
Mir wurde von verschiedenen Seiten und vom freundlichen cofus auf die anderen Hebel an Bremse und Kupplung gezweifelt!
Auch der Leerlaufsteller war in Verdacht!

Wie meine findige Werkstatt dann herausfand, war es durch ein SW-Update behebbar!
Zumindest bei meiner hats funktioniert!

Meine läuft seit einem neuen SW-Update tadellos!
ThumbUP
Hier der Link dazu:
viewtopic.php?f=4&t=19124#p9497274

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Gruß WILLYCOYOTE
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ...
Benutzeravatar
WILLYCOYOTE
 
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2012, 09:16
Motorrad: K1200S Bj. 05

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon K1200S BMW » 09.04.2017, 19:17

Heute kamen mir die Tränen. Bin soeben von einer Tour zurück. Aber von Anfang an.
Motor zum warmlaufen gestartet. Nachdem die Betriebstemperatur erreicht wurde, zack ging der Motor aus. ahh
Naja gleich wieder gestartet und weiter laufen lassen. Helm auf und ab auf den Esel. 40 Km mal im gemütlichen Fahrstil abgefahren kein Mucken alles normal volle Leistung und ab zu Freunden, davor noch schnell getankt. 2 Stunden stand die Maschine da.
Als ich wieder mich auf dem Heimweg mache, Motor an warmlaufen lassen. Gleich gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Motor hörte sich an als würde er nur noch auf zwei oder drei Zylinder laufen. Und was kommt, klar wieder beim warmlaufen aus.
Also wieder an und ab nach Hause. ahh
Fahr vom Parkplatz geb gas uuunnndddd nichts! Absoluter Leistungswegfall. Motor hörte sich an wie ne Chopper. Motor "ruckelt", kurze Schübe als würde man Gas aufdrehen. Keine Motorleuchte nichts.
Hab der Freundin gesagt sie soll sich gut festhalten, die spontanen Schübe waren echt gefährlich.
Auf dem Weg noch Spässle gemacht ob uns jemand evtl. auf dem Fest den Auspuff verstopft hat.
Zuhause angekommen schaut meine Freundin in den Auspuff und sagt: Warum ist im Auspuff Licht. Ja ne ist klar sie will mich verarschen dachte ich. Sie weiter: es leuchtet gelb ich bin doch net blind, glotz halt selber rein.
Ich schau rein und sehe drin die Sonne. Nicht rot nicht orange, er glühte innen komplett schon Kernschmelze gelb!!!! ahh Sowas hab ich noch nie gesehen.

Nun seid ihr wieder gefragt. Ausfall der Zylinder und Verbrennung im Auspuff was fast zur Kernschmelze geführt hat.??
K1200S BMW
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2017, 17:58
Motorrad: K1200S

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon Vessi » 09.04.2017, 19:45

wahrscheinlich nur zündspule oder kerze defekt...
der auspuff glüht von nicht verbrannten sprit

gesendet mit tapatalk....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon K1200S BMW » 14.05.2017, 13:40

Vessi hat geschrieben:wahrscheinlich nur zündspule oder kerze defekt...
der auspuff glüht von nicht verbrannten sprit


Habe nun bei meiner Suche nach dem Defekt zwei gebrauchte Zündspulen aus der Bucht gekauft.
Beim durchprobieren habe ich nun die defekte Zündspule ausfindig machen können.
Danke schon mal für Eure Hinweise.

Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass die Maschine nicht mehr die Leistung hat wie zuvor. Wäre der Meinung dass sie das Gas nicht so annimmt und auch der Durchzug nicht mehr so da ist wie früher.
Wo früher ein Burnout locker drin war ist nun ein beherztes Beschleunigen vorhanden. Auch anhand der Tachoanzeige hab ich das Gefühl nicht mehr so schnell beschleunigen zu können. Ich würde sagen mir fehlt ein gutes Drittel an Leistung.

Bei meiner Suche habe ich das Ventilspiel geprüft, Kerzen sind neue Drin, Einspritzventile sauber gemacht (evtl. liegt es hier dran?)
Meinen Hurric auspuff neu gedämmt. (Dies hat aber ein durchgehendes "Siebrohr", kann mir nicht vorstellen, dass der enorme Leistungsverlust hierdurch kommt)
Neue Luftfilter sind ebenfalls rein gekommen.

Was mir auch komisch vorkam war: Ich habe die Kühlung zusammengebaut und mit reinem desti Wasser aufgefühlt und ohne es zu Evakuieren entlüftet.
Danach bin ich ca. 20km mit 60-80kmh zu einem Bekannten gefahren. Dabei habe ich ständig die Kupplung gezogen und mich rollen lassen. Damit ich den Motor nicht so extrem beanspruche. Die Motortemperatur war laut Anzeige immer genau auf diesem Kontrollstrich Betriebstemperatur. Habe wirklich mehr auf die Anzeige geschaut als auf die Straße.
Dort angekommen haben wir dann das Wasser wieder über die Ablasschraube abgelassen. Was seltsam war ist, dass ich nur max. 1,5L Wasser rauslassen konnte.
Nach dem Evakuieren mit Unterdruck (soweit dies trotz dem riesen Kompressor möglich war) und Befüllen, haben wir nochmal die Entlüftungsschrauben aufgemacht und geschaut ob Luft drin ist. Hier kam auch noch weiteres desti Wasser raus bis nach längerer Zeit das Kühlmittelwasser nachströmte.

Ist evtl. der Motor zu heiss geworden ohne dass es mir Angezeigt wurde? Dann müsste man doch aber ein Kochen auf jedenfall bemerken wenn die Maschine steht und über den Überlaufbehälter Wasserdampf, geräusche oder sonstiges ausgestossen werden und der Lüfter hätte doch auch laufen müssen, was ebenfalls alles nicht war.
Was meint ihr?
K1200S BMW
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2017, 17:58
Motorrad: K1200S

Re: Motor geht einfach aus. Fehlersuche.

Beitragvon Vessi » 14.05.2017, 16:56

das motorsteuergerät ist lernfähig...
fahre mal ne zeitlang,
damit es sich neu anlernt

gesendet mit tapatalk....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum