Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Die Technik im Besonderen.

Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon Sauerland K1300S » 09.04.2017, 19:28

Hallo K Gemeinde,
ich hab nun meine K1300S ein Jahr und die Reifen Metzeler M3 sind nun aufgebraucht. Das Hinterrad lässt sich kinderleicht ausbauen.
Aber das Vorderrad noch ist es drin. Laut Anleitung darf man nur die rchte Achsklemmschraube lösen weil ansonsten eine Buchse verrutscht. Stimmt das ?
Nun das eigentliche Problem, ich will die Maschine auf den Hauptständer stellen und sie vorne mit einem Wagenheber hochstellen. Geht das? Kann man die Auspuffkrümmer dabei belasten?
Wie macht Ihr das?
Grüsse
Heinz
Sauerland K1300S
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2016, 18:47
Motorrad: K1300S

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon AndreGT » 09.04.2017, 20:03

Ja, das mit der Buchse stimmt.

Gib mal bei e.bay den Suchbegriff Vorderrad-Heber ein.
Das Teil für 37,? € ist besser als die Bastelei mit einem Wagenheber.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon K12R PowerCup » 10.04.2017, 07:32

Sehe ich genauso wie AndreGT. Allerdings würde ich dir persönlich empfehlen einen Vernünftigen Heber zu kaufen. Wenn ich selbst am Motorrad basteln will, dann ist eben ein bisschen Werkzeug nötig.
Die ganzen T30 bekommt man auch mit einem T27 Bit auf und zu... Macht man aber trotzdem nicht. Ist eine einmalige Investition und dann hat man sein Werkzeug.

Bei dem Thema Heber habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Becker Technik gemacht.
Homepage Becker Technik

Natürlich kann man auch die bekannten Kernstabis etc. nehmen. Die Fa. Becker Technik ist aber ein kleines (Familien-)Unternehmen die einfach sehr durchdachte Motorradheber baut. Jederzeit telefonisch zu erreichen, super nett und hilfsbereit. Und dabei auch nicht teurer wie andere hochwertige Heber.
Bild
Benutzeravatar
K12R PowerCup
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.04.2017, 12:06
Motorrad: K1200R

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon Chucky1978 » 10.04.2017, 13:46

Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo K Gemeinde,
ich hab nun meine K1300S ein Jahr und die Reifen Metzeler M3 sind nun aufgebraucht. Das Hinterrad lässt sich kinderleicht ausbauen.
Aber das Vorderrad noch ist es drin. Laut Anleitung darf man nur die rchte Achsklemmschraube lösen weil ansonsten eine Buchse verrutscht. Stimmt das ?
Nun das eigentliche Problem, ich will die Maschine auf den Hauptständer stellen und sie vorne mit einem Wagenheber hochstellen. Geht das? Kann man die Auspuffkrümmer dabei belasten?
Wie macht Ihr das?
Grüsse
Heinz


Viele Leute belasten gerne ihre Krümmerrohre, um die Kiste vorne mit Hauptstände anzuheben. Ich persönlich bin kein Freund davon, und habe ebenfalls 30-40€ in einen Wagenheber für vorne investiert. Auch beim Putzen erleichtert es ungemein die Arbeit. Mir persönlich die Vorderradaufhängung tatsächlich zu schwer, um da ständig die dünnen Röhrchen zu belasten. Anders wenn die Vorderradführung draussen ist, da bekommt man die kiste aber am Heck auch mit dem kleinen Finger runter gedrückt.

Mit einem Hauptständer und und VR-Ständer benötigt man im Grunde keinen teuren wenn auch guten Beckerständer mehr. Ne Hebebühne wäre dann die nächste Stufe.

Zu der Hülse am Vorderrad. Zum einen kann sie sich verschieben ja, aber das ist weniger das Problem, da sie einfach nur Press anliegt, und wenn man da nicht ganz blind ist, passiert da auch nicht viel beim zusammenbau. Das Problem ist eher, wenn man diese löst, bekommt man die Achse nicht mehr raus, da die Hülse das Gegengewinde der Achse ist, und dieses sich dann mitdrehen würde.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon HDC » 10.04.2017, 15:03

Chucky1978 hat geschrieben:
Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo K Gemeinde,
ich hab nun meine K1300S ein Jahr und die Reifen Metzeler M3 sind nun aufgebraucht. Das Hinterrad lässt sich kinderleicht ausbauen.
Aber das Vorderrad noch ist es drin. Laut Anleitung darf man nur die rchte Achsklemmschraube lösen weil ansonsten eine Buchse verrutscht. Stimmt das ?
Nun das eigentliche Problem, ich will die Maschine auf den Hauptständer stellen und sie vorne mit einem Wagenheber hochstellen. Geht das? Kann man die Auspuffkrümmer dabei belasten?
Wie macht Ihr das?
Grüsse
Heinz


Viele Leute belasten gerne ihre Krümmerrohre, um die Kiste vorne mit Hauptstände anzuheben. Ich persönlich bin kein Freund davon, und habe ebenfalls 30-40€ in einen Wagenheber für vorne investiert. Auch beim Putzen erleichtert es ungemein die Arbeit. Mir persönlich die Vorderradaufhängung tatsächlich zu schwer, um da ständig die dünnen Röhrchen zu belasten. Anders wenn die Vorderradführung draussen ist, da bekommt man die kiste aber am Heck auch mit dem kleinen Finger runter gedrückt.

Mit einem Hauptständer und und VR-Ständer benötigt man im Grunde keinen teuren wenn auch guten Beckerständer mehr. Ne Hebebühne wäre dann die nächste Stufe.

Zu der Hülse am Vorderrad. Zum einen kann sie sich verschieben ja, aber das ist weniger das Problem, da sie einfach nur Press anliegt, und wenn man da nicht ganz blind ist, passiert da auch nicht viel beim zusammenbau. Das Problem ist eher, wenn man diese löst, bekommt man die Achse nicht mehr raus, da die Hülse das Gegengewinde der Achse ist, und dieses sich dann mitdrehen würde.


Alles richtig.
Aber Grundsätzlich, sollte man, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, die Finger davon lassen!
Dann besser die ganze Maschine zum Reifenhändler und gut ist.
Das mit den Krümmerrohren, hab ich erst gar nicht gecheckt. Wer macht denn so was???? plemplem
Wenn man schon einen Hauptständer hat und beide Reifen gleichzeitig wechseln will, Schrauben hinten lösen,
vorne alles lösen, (bitte aber nur die Achs Klemmschraube in Fahrtrichtung rechts)
Kumpel rufen, der den Bock hinten runterdrückt, Vorderrad raus, Achse rein, Bierkasten (leerer Kasten bitte) drunter stellen und gut.
Der Bock hat dann auch ausreichend Neigung nach vorn.
Das Hinterrad, kann man dann ausbauen, ohne den original ESD zu entfernen.

Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
HDC
 
Beiträge: 274
Registriert: 13.05.2006, 08:54
Wohnort: ehemalig Stadt Walsum
Motorrad: 2 und 4 Zylinder

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon Schee » 10.04.2017, 18:18

Ganz wichtig! Vorher den Inhalt der Bierflaschen in den gestählten Schrauberkörper einfüllen!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon Chucky1978 » 11.04.2017, 13:30

Schee hat geschrieben:Ganz wichtig! Vorher den Inhalt der Bierflaschen in den gestählten Schrauberkörper einfüllen!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ohja.. ich mit meinen 100KG Kampfgewicht, bekomme die Kiste nicht hinten runter gedückt wenn sie auf dem HS steht... Da helfen mir nur die Automatikzurrgute als Zusätzliche Unterstützung. Manchmal muss ja zwecks Fahrwerkskontrolle die Vorderrad auch schonmal frei rum baumeln, und ein VR-Ständer ist da Kontraproduktiv.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon ThomasGL » 11.04.2017, 14:16

HDC hat geschrieben:
Chucky1978 hat geschrieben:
Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo K Gemeinde,
ich hab nun meine K1300S ein Jahr und die Reifen Metzeler M3 sind nun aufgebraucht. Das Hinterrad lässt sich kinderleicht ausbauen.
Aber das Vorderrad noch ist es drin. Laut Anleitung darf man nur die rchte Achsklemmschraube lösen weil ansonsten eine Buchse verrutscht. Stimmt das ?
Nun das eigentliche Problem, ich will die Maschine auf den Hauptständer stellen und sie vorne mit einem Wagenheber hochstellen. Geht das? Kann man die Auspuffkrümmer dabei belasten?
Wie macht Ihr das?
Grüsse
Heinz


Viele Leute belasten gerne ihre Krümmerrohre, um die Kiste vorne mit Hauptstände anzuheben. Ich persönlich bin kein Freund davon, und habe ebenfalls 30-40€ in einen Wagenheber für vorne investiert. Auch beim Putzen erleichtert es ungemein die Arbeit. Mir persönlich die Vorderradaufhängung tatsächlich zu schwer, um da ständig die dünnen Röhrchen zu belasten. Anders wenn die Vorderradführung draussen ist, da bekommt man die kiste aber am Heck auch mit dem kleinen Finger runter gedrückt.

Mit einem Hauptständer und und VR-Ständer benötigt man im Grunde keinen teuren wenn auch guten Beckerständer mehr. Ne Hebebühne wäre dann die nächste Stufe.

Zu der Hülse am Vorderrad. Zum einen kann sie sich verschieben ja, aber das ist weniger das Problem, da sie einfach nur Press anliegt, und wenn man da nicht ganz blind ist, passiert da auch nicht viel beim zusammenbau. Das Problem ist eher, wenn man diese löst, bekommt man die Achse nicht mehr raus, da die Hülse das Gegengewinde der Achse ist, und dieses sich dann mitdrehen würde.


Alles richtig.
Aber Grundsätzlich, sollte man, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, die Finger davon lassen!
Dann besser die ganze Maschine zum Reifenhändler und gut ist.
Das mit den Krümmerrohren, hab ich erst gar nicht gecheckt. Wer macht denn so was???? plemplem
Wenn man schon einen Hauptständer hat und beide Reifen gleichzeitig wechseln will, Schrauben hinten lösen,
vorne alles lösen, (bitte aber nur die Achs Klemmschraube in Fahrtrichtung rechts)
Kumpel rufen, der den Bock hinten runterdrückt, Vorderrad raus, Achse rein, Bierkasten (leerer Kasten bitte) drunter stellen und gut.
Der Bock hat dann auch ausreichend Neigung nach vorn.
Das Hinterrad, kann man dann ausbauen, ohne den original ESD zu entfernen.

Gruß

Hans-Jörg


clap ThumbUP ThumbUP
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon gib » 12.04.2017, 14:58

Hi,
bei meiner alten (VFR 800) wurde das so sogar von Honda gemacht. Brett unter die Krümmer und mit Wagenheber hoch (wenn die Bühne belegt war). Habe ich auch mehrfach gemacht, ohne Probleme! Jetzt bei der K1300s habe ich da auch mehr Manschetten und habe mir einen richtigen front und Heck -heber geholt...

Gruß
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 06:36
Motorrad: K1300S

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon Oldie » 14.05.2020, 13:30

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil die Überschrift passt.

Der Vorderreifen soll gewechselt werden und ich habe lt. RepROM die rechte Klemmschraube gelöst und die dicke Achse rausgeschraubt. Eigentlich sollte jetzt das Vorderrad rausfallen. Tut es aber nicht. Auf der linken Seite scheint eine Hülse zu klemmen. Davon steht nichts in der Ausbauanleitung.

Wie kriege ich das Vorderrad raus?
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon Tester » 14.05.2020, 13:35

Du musst noch die Bremszangen abbauchen, dann kannst du das Rad nach rechts über die Buchse heben und es geht raus. Pass aber bei den Bremszangen auf, da macht man schnell Kratzer in die Felge.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon BMW-Frank » 14.05.2020, 13:41

Vor allen Dingen steck die Achse wieder rein bevor du die Bremszangen abbaust ;-)
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon Oldie » 14.05.2020, 13:45

Jetzt wo ihr es sagt ... da steht doch tatsächlich: Vorarbeiten - Bremssattel links und rechts lösen ...

Danke für die schnellen Antworten!

ThumbUP
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon Meister Lampe » 15.05.2020, 10:46

Oldie hat geschrieben:Jetzt wo ihr es sagt ... da steht doch tatsächlich: Vorarbeiten - Bremssattel links und rechts lösen ...

Danke für die schnellen Antworten!

ThumbUP


Und pass auf mit dem Bierkasten , es geht nicht jede Marke , auf keinen fall Jever oder Holsten nehmen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Vorderrad bei K1300S ausbauen?

Beitragvon Schrauber » 15.05.2020, 14:25

Meister Lampe hat geschrieben:Und pass auf mit dem Bierkasten , es geht nicht jede Marke , auf keinen fall Jever oder Holsten nehmen

Ich würde das Mexikanische Corona nehmen. Passt im Moment perfekt :mrgreen:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum