Elektronische Tachoangleichung

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Elektronische Tachoangleichung

Beitragvon Gespannwerner » 18.06.2017, 13:49

Hallo,
es geht zwar um eine K1200r, aber technisch dürfte es das gleiche Problem sein bei des S, deshalb auch hier meine Frage:
Hallo, hat sich schon mal jemand mit einer elektronischen Tachoangleichung (Signalkorrektur) beschäftigt?
Zum Hintergrund meiner Frage: Im Gespannbetrieb verschleissen die HA-Getriebe sehr schnell, ich habe jetzt schon den 4. drin.
Die K 1200r ist Bj. 2005. Die Signalabnahme ist inzwischen geändert worden. Beim jetzigen gebraucht getauschten HA passt zwar der Raddrehzahlsensor, aber die "Teilung" am Kegelrad ist eine andere, deshalb stimmt die Tachoanzeige nicht mehr.(zeigt viel zu wenig Geschwindigkeit an und die anderen Funktionen Reichweitenanzeige usw. stimmen ebenfalls nicht mehr).
Elektronisch dürfte es machbar sein, ausserhalb der Motoreletronik, die Impulsfrequenz so zu verändern, dass die Anzeigen wieder korrekt sind. Da ich die Impulshäufigkeit nicht kenne alt und neu, kann ich das nicht machen.
Vielleicht hat ja schon jemand anderer daran gearbeitet?
mit freundlichen Grüßen,
Gespannwerner
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Re: Elektronische Tachoangleichung

Beitragvon JustMe » 18.06.2017, 13:59

Schau mal ob du hier https://www.healtech-electronics.com/products/sh/ fündig wirst.
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Re: Elektronische Tachoangleichung

Beitragvon LohriS » 18.06.2017, 17:01

Denke, Justme hat eine motorradspezifische Lösung aufgezeigt. Ist auch nicht teuer. Kenne Deine elektronische Ausrüstung nicht, um das SIgnal vom Geber genauer zu charakterisieren. Generell gibt es für die Umsetzung von Impulsen etc. Standard-Signalumsetzer. Für Impulse z. B. den FM 260 von Motrona. Um das nötige Übersetzungsverhältnis herauszufinden, soltest Du das Drehzalverhältnis von Welle und Achse zwischen beiden HA vergleichen; bei Impulsgebern muß das Verhältnis durch ein ganzzahliges Vielfaches abgebildet sein. Zusätzlich hilft Dir das Gangdiagramm. Motordrehzahl (muß ja noch stimmen) ergibt abgelesene Geschwindigkeit im Diagramm und am Tacho; daraus das Verhältnis ergibt den Multiplikator für die am HA gemessenen Impulse.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: Elektronische Tachoangleichung

Beitragvon armin@k40 » 22.06.2017, 20:48

Ich gehe mal davon aus das sich die Impulse mit NCS oder toolset32 anpassen lassen


Bild



Das sieht schon mal so ähnlich aus
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Re: Elektronische Tachoangleichung

Beitragvon Gespannwerner » 23.06.2017, 16:06

Hallo,
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Mal schauen welche Lösung für das Problem passt.
Mfg Gespannwerner
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