Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Die Technik im Besonderen.

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon Patrique » 14.05.2018, 14:44

Kauf dir lieber das kabel auf ebay..... kostet 15 euro inkl. versand

Der FA muss bei manchen sonderaustatungen bzw steuergeraet versionen mit veraendert werden damit sie sich aktivieren/deaktivieren.
Mein 2005 ZFE hatte auch den "codierbaren" eintrag fuer das IABS2 gehabt, ich musste aber trotzdem den FA aendern weil er immer das alte FTE Servo ABS gesucht hat. Ich hab +CTBS (ContinentalBrakeSystem) eingeschrieben, und voila es ging.

Wenn der einbau nicht funktioniert dann kannst ja immernoch +538 dazu tun und schauen obs dann geht.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon SL_70_AMG » 28.09.2018, 23:00

Was ist aus dem Projekt geworden ?
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 129
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon thstorm » 26.03.2019, 07:48

So, es geht weiter:
Nachdem ich das letzte 3/4 Jahr keine Zeit für das Projekt hatte wegen Hauskauf/Renovierung und Umzug bin ich das ganze jetzt mal wieder angegangen.

Mittlerweile habe ich auch einen kompletten Kabelbaum einer K1300GT ergattern können.
Inklusive Alarmanlage (DWA), die ich aber nicht benötige. Falls also jemand diese bei sich nachrüsten will gebt Bescheid.

Ich habe aus dem Kabelbaum der K1300GT alle Kabel rausgelöst, die für den Tempomat bzw. die zusätzlichen Anbauteile einer GT benötigt werden.
Ziel dabei ist meinen Kabelbaum nicht zu ändern sondern einen parallelen Kabelbaum zu legen und diesen nur an den Steckern einzupinnen.
Bild

Benötigt wird alles was auf folgendem Bild rot markiert ist. (Plus noch eine Leitung vom Kupplungsschalter welche zwar vorhanden ist, aber wegen eines anderen Stecker am neuen Kupplungsschalter nicht mehr nutzbar ist)
Bild
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon Patrique » 26.03.2019, 23:31

Wie wirst du den tempomat ansteuern?
Mit der original linken schalter einheit von der GT, oder eigenbau?
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon thstorm » 27.03.2019, 07:37

Original Lenkerschalter von ner GT. Der ist auch schon n halbes Jahr verbaut.

Der Schalter der elektrischen Windschildverstellung hat zwar keine Funktion mehr, aber evenutell häng ich da dann den Garagentor-Öffner dran.

Bild

Bild
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon thstorm » 30.03.2019, 08:26

So, gestern alles eingebaut. So weit so gut.

Maschine fährt auch wieder, jedoch funktioniert der Tempomat noch nicht.

Nächster schritt ist im Steuergerät ZFE den Eintrag Tempomat zu aktivieren.

Problem:
Ich habe kein Diagnose-Kabel welches mit meinem Motorrad funktioniert.
Kann mir jemand leihweise eines zu Verfügung stellen oder kommt aus dem Großraum Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg und kann mir den Eintrag codieren?
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon Peppe » 30.03.2019, 08:56

Wenn du Richtung Böblingen kommen willst, melde dich. Wären nur 69km :)
Viele Grüße
Peppe
Benutzeravatar
Peppe
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2018, 07:26
Motorrad: K1200s 2004

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon thstorm » 01.04.2019, 16:14

Danke fürs Angebot, du hast ne PN.
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon thstorm » 11.04.2019, 14:19

Aktueller Stand, da ich per PN gefragt wurde:

-Ich habe es noch nicht geschafft im ZFE die Tempomat-Option zu aktivieren, da meine Kabel nicht funktionieren.
-Durch den tausch der Drosselklappe muss ich die Adaption des leerlaufreglers neu durchführen bzw. löschen. Aktuell geht die Maschine im leerlauf aus.

Ich bin deswegen aktuell noch auf der Suche nach jemand im Raum Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg der
-entweder ein GS911 (zu Adaption des Leerlaufstellers) hat oder
-eine funktionierende NCSExpert Installation inkl. Kabel um mir den Tempomat zu kodieren

Ich melde mich wenns was neues gibt
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon binnichtda » 11.04.2019, 15:06

Laut BMV Werkstatt DVD wird das Drosselklappenpoti wie folgt angelernt: Zündung an und den Gasgriff langsam bis Vollgas drehen und wieder zurück....Danach Zündung aus.
Vielleicht hilft das zumindest, dass der Motor im Leerlauf wieder bleibt!
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon thstorm » 11.04.2019, 15:32

Ist bekannt, habe ich auch gemacht.
Die Maschine geht auch nicht gleich aus sondern erst wenn sie warm ist. Ich kann sie jedoch mit ein bischen gasgeben am leben erhalten.

Laut Werkstatt-DVD muss nach dem Tausch der Drosselklappen-Brücke jedoch die Adaption zurückgesetzt werden.
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon Patrique » 11.04.2019, 19:00

Dein K-DCAN kabel geht nicht..... oder geht nicht mehr?
Vielleicht kann ich dir ja per teamviewer weiter helfen...
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon thstorm » 12.04.2019, 08:46

So, ich habe eine netten User gefundene:
Wir haben jetzt per motoscan mal den Fehlerspeicher gelesen und festgestellt dass anscheinend keine Verbindung zum Sekundärluftventil aufgebaut werden kann. Eventuell hab ich da nen Stecker vergessen.

Könnte das die Ursache dafür sein dass mir die Maschine ausgeht wenn die Drehzahl abfällt wenn ich z.B. an eine Ampel fahre?

Weiß jemand was denn das Ventil technisch macht?


BTW: anscheinend kann man per Motoscan auch den Tempomat im ZFE Steuergerät auf aktiv setzen. Wenn ich das obige Problem gelöst habe versuchen wir das mal.
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon jmplonka » 12.04.2019, 10:33

Das Sekundärluftventil steuert bei kaltem Motor die zusätzliche (warme) Luft aus dem Abgasstrang und hilft erheblich die Abgasemissionen zu reduzieren. Wenn das Ventil nicht mehr richtig arbeitet stimmt die Berechnung für den Momentenpfad nicht mehr
=> falsches Verhältnis von Luft zu Sprit
=> zu wenig Drehzahl
=> Motor aus
Benutzeravatar
jmplonka
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2019, 11:57
Wohnort: Vaihingen
Motorrad: K1200s, 07/2005

Re: Adaption des Tempomats der K1300GT an die K1300S

Beitragvon binnichtda » 12.04.2019, 15:37

Da bei mir Motoscan auch gelegentlich den Fehler mit dem Sekundärluftventil anmeckert, habe ich den Fehler mehrmals gelöscht und dann länger nicht gehabt. Zuletzt war hierzu mal wieder der Fehler abgelegt bei angeblich 6.700 U/min. Gelöscht und wieder seit über 1.000km nicht mehr aufgetaucht. Ich denke also kaum, dass dieser Fehler ursächlich für den Leerlauf ist.....
Da auch keine Sekundärluftpumpe wie bei vielen Otto PKW verbaut ist, denke ich, dass es sich um einen bug handelt. ;-)

Viel Erfolg weiterhin!
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum