ESA tot / Stromlaufplan

Die Technik im Besonderen.

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon AndreGT » 27.02.2018, 11:59

Bei allen von mir bisher gefahrenen BMW-Motorrädern mit ESA-Fahrwerk, war
die Verstellung des ESA deutlich zu spüren und hatte unmittelbare Auswirkung
auf das Fahrverhalten.
Wer da nichts spürt, kann davon ausgehen das etwas nicht funktioniert.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 1354
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Postleitzahl: 06493
Land: Deutschland
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Werbung

Werbung
 

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon wokke » 27.02.2018, 14:59

Na dann muss ich es mal prüfen lassen. Elektrisch scheint alles ok zu sein, aber vielleicht sind die Dämpfer selber im Sack. Oder ich bin schlicht zu unsensibel.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 134
Registriert: 25.07.2016, 07:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Hobbybiker » 28.02.2018, 09:04

Das kannst du aber gut selber machen. Fahren (sagen wir 60-80) ; stellen und mit deinem Körpergewicht (oha wie nennt man das ! ? ) wippen (also eintauchen)

Bei Komfort sollte es weit runter gehen und eben eher weich sein

Bei Normal sollte es mittel einfach runter gehen und mittel hart sein.

Bei Sport eben kaum runter zu drücken und hart.

Nebenbei kann man so sehr schön vorne ins Cockpit gucken und sehen wie der Duolever (Horsackgabel) arbeitet.

Das ist echt ein Klacks und keine große Sache.

Ferner kann man ja auch im Stand testen (mit einem Kumpel z.B.) und auch ob die Stellmotore das Heck beim Umstellen der Beladung (2 Helme + Gebäck ) hochfährt und summen sollte es ja auch.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 743
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell
Land: Deutschland

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon binnichtda » 01.03.2018, 08:52

(2 Helme + Gebäck ) :) - wenn deine Sozia Bäckereifachverkäuferin ist :P
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2015, 08:09
Postleitzahl: 52076
Land: Deutschland
Motorrad: K1300S / K100LT

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Hobbybiker » 02.03.2018, 08:34

binnichtda hat geschrieben:(2 Helme + Gebäck ) :) - wenn deine Sozia Bäckereifachverkäuferin ist :P


Ich dachte sicher mehr an Reiseproviant winkG ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 743
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell
Land: Deutschland

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon BoF » 02.03.2018, 11:11

Ich war mit meiner K am Dienstag zur Jahresinspektion und hatte darum gebeten das ESA neu zu kalibrieren. Wurde auch gemacht und hat 25 EUR + Steuer extra gekostet.

Bei der Übergabe Besprechung nach der Inspektion mit dem Meister - ja sowas gibt es bei "meinem :D " - meinte er, dass mit dem ESA alles OK sei und hat mir dann auch noch gezeigt, wie man die Unterschiede im Ansprechverhalten der einzelnen Modi feststellen kann.

Auf der Heimfahrt habe ich das dann getestet. Bei "Comfort" wurden alle Bodenunebenheiten weggebügelt, auf "Normal" hat man die Bodenunebenheiten schon und auf "Sport" deutlich gespürt. Das war vor der Neukalibrierung definitiv nicht so.

Auf meine Frage was so auf mich zugekommen wäre, wenn das ESA nicht in Ordnung gewesen wäre, hat er mir die BMW-üblichen Preise genannt. Oder die Möglichkeit, dass sie die Dämpfer ausbauen und zur Firma Braun in Emmendingen schaffen, wo sie dann zu einem Bruchteil des Preises generalüberholt würden. Der Chef dort hätte viele Jahre bei WP gearbeitet und verfüge über die Kenntnisse, Geräte und auch Ersatzteile um die Dämpfer zu reparieren. Das hätten sie schon etliche Male (auch bei der K1600) gemacht mit dem gleichen Ergebnis wie bei neuen Dämpfern. Wobei es bei der Firma Braun noch die Möglichkeit gäbe, Dämpfer/Federn an das tatsächliche "Kampfgewicht" anpassen zu lassen.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 177
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Motorrad: K1300R

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Werbung


Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon wokke » 02.03.2018, 11:35

Interessante Info. Danke Dir.
Bei meiner K12S kann ich optisch ja nur die Verstellung der Federvorspannung hinten kontrollieren und die funktioniert einwandfrei.
Hat aber für mich wenig Relevanz, da mit der 1-Mann Höckerbank Soziusbetrieb ausscheidet. Und mit schwerem gepäck Reise ich auch eher nicht. Druck- und Zugstufenverstellung habe ich nur "akustisch" getestet. Man hört deutlich die Ventile arbeiten. Aber vielleicht gibt es ja da tatsächlich auch noch etwas zu kalibrieren. Werde mal meinen Freundlichen deswegen aufsuchen.
Auf meiner Lieblingsstrecke durch die Eifel ist nämlich ein Stück mit fast Feldwegqualität wo ich ein deutlich weicheres Ansprechverhalten brauchen könnte.

Gruß
Wolf
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 134
Registriert: 25.07.2016, 07:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon wokke » 11.04.2018, 15:35

Bin den diversen Empfehlungen gefolgt und habe mein ESA kalibrieren lassen.
Was soll ich sagen - ES GEHT !!!! ThumbUP Was ein tolles Gefühl, jetzt sanft über Kopfsteinpflaster zu "gleiten".
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 134
Registriert: 25.07.2016, 07:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Budex » 18.04.2018, 18:07

Hallo Leute, ich habe das Gefühl dass auch bei mir die Verstellung beim ESA nicht funktioniert. Sport, Normal oder Comfort....egal was ich einstelle, es fühlt sich alles gleich an. Jetzt war ich mit der Maschine bei BMW und die Werkstatt meint, es ist kein Fehler hinterlegt.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass kein Fehler hinterlegt wird obwohl das durchschalten der Fahrmodi nicht funktioniert?
Budex
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2017, 18:39
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Motorrad: K1200GT (K44)

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon wokke » 18.04.2018, 19:17

Richtig. Wenn die Adaptionswerte verloren gegangen sind, wird das nicht als Fehler abgelegt. Bei mir war auch kein Fehler abgelegt und trotzdem die Adaptionswerte keinen Wert. Leider muss man das den Jungs bei BMW erklären.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 134
Registriert: 25.07.2016, 07:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Budex » 19.04.2018, 08:52

Ok, danke für die Info. Dann muss ich nochmal zum :)
Budex
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2017, 18:39
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Motorrad: K1200GT (K44)

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste