ESA tot / Stromlaufplan

Die Technik im Besonderen.

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Fabisch Michael » 23.07.2018, 14:21

Servus.

Recht herzlichen Dank für die Info`s.
Aber ich würde halt noch gerne wissen (wenn möglich) ob das ESA durch sogenanntes "flashen" in diesem Fall helfen würde ?

Grüße,Michael
Benutzeravatar
Fabisch Michael
 
Beiträge: 27
Registriert: 09.07.2018, 22:47
Motorrad: BMW K1200 R

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Patrique » 23.07.2018, 19:38

ESA läuft über das ZFE Modul.
Ein software flash würde es zwar auf den neuesten software stand bringen,
würde aber keinen einfluss darauf haben ob die federbeine nun wieder reagieren oder nicht.

Es ist kein fehler hinterlegt in dem protokoll, also kann es auch gut sein das der schalter defekt ist.

Der händler kann aber unabhängig vom schalter per computer die ESA Stufen anwählen.
Dann weist dus genau ob es am schalter liegt oder nicht...

Wo wohnst du? Und wo ist das motorrad?
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Patrique » 23.07.2018, 20:39

Jetzt hab ich mir die bilder nochmal angesehen...

Ein interner ABS Fehler, und einmal kraftstoff füllstand sensor.

Also, das heist das das ABS eh schon schrott ist.

Und der ABS interner Reservoir sensor meldet auch das zu wenig flüssigkeit drin ist.
Das kann ein zeichen für sein das das motorrad entweder umgefallen ist und/oder nen unfall hatte. Sobald das motorrad auf der seite liegt, läuft die bremsflüssigkeit aus dem überlauf schlauch aus.

Der kraftstoff sensor ist bis letztes jahr auf kulanz getauscht worden, obwohl die garantie bei allen maschinen mit dem sogenannten foliengeber sensor abgelaufen war. Jetzt kostet das teil ca. 250 euro plus einbau.

Wie gesagt, kauf dir lieber ein anderes motorrad. Mit der kiste wirst du nicht glücklich.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Fabisch Michael » 23.07.2018, 23:58

Guten Abend.
Nochmals vielen Dank für die super Information ! ThumbUP Werde endgültig die Finger von dieser Maschine lassen. nogo
Wohne in Landsberg am Lech und die Maschine steht in der Nähe von Aschaffenburg.
Da kann ich mir die Anreise sparen.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Informationen.

Gruß Michael Fabisch ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
Fabisch Michael
 
Beiträge: 27
Registriert: 09.07.2018, 22:47
Motorrad: BMW K1200 R

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Fabisch Michael » 24.07.2018, 00:03

PS : Zwischenzeitlich Frage ich mich ob ich lieber ein Modell Bj. 2007 /2008 kaufe ohne ESA, oder lieber noch bis zum Herbst warte wenn die Preise noch fallen.
Benutzeravatar
Fabisch Michael
 
Beiträge: 27
Registriert: 09.07.2018, 22:47
Motorrad: BMW K1200 R

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Schrauber » 24.07.2018, 08:18

Ab Modeljahr 2007 (nicht Baujahr!) ist eindeutig die bessere Wahl, weil verschiedene Schwachstellen abgestellt wurden.
Dass man ESA nicht braucht behaupten nur die Besitzer eines Bikes ohne ESA ;-) . Bei späteren Verkauf wirst du dich schwer tun.

Die eindeutig beste Wahl ist eine K1300S. Da sind fallst alle (bis auf das Getriebe) Schwachstellen der K1200S abgestellt. Wenn es vom Preis geht, fahr mal beide zur Probe und achte z. B. auf das Konstantfahrtruckeln und den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Ich würde lieber eine K1300S mit 60Tkm nehmen als eine K1200S mit 25Tkm.

Noch ein Tip: Alle 30tkm ist bei beiden Modellen die Ventilspielkontrolle nötig. Dieser KD kostet in der Werkstatt 500 - 800€.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: ESA tot / Stromlaufplan

Beitragvon Fabisch Michael » 25.07.2018, 09:41

Servus !!!
Dann werde ich mir das wohl nochmals durch den Kopf gehen lassen müssen !!! scratch ThumbUP
Recht herzlichen Dank an Alle für die ausführlichen Informationen.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Fabisch Michael
 
Beiträge: 27
Registriert: 09.07.2018, 22:47
Motorrad: BMW K1200 R

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: harro und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum