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Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder anderen

BeitragVerfasst: 16.10.2017, 19:38
von USCH_SMÜ
Find ich nicht schlecht den Steuerkettenspanner.

Vielleicht kauf ich mir den...

http://www.ebay.de/itm/like/272856743828

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 16.10.2017, 20:00
von Vessi
oh gott....

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 16.10.2017, 20:04
von USCH_SMÜ
Vessi hat geschrieben:oh gott....


Soll heissen ???

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 16.10.2017, 20:16
von Vessi
warum baut kein hersteller...egal ob eu oder japan so eine gewindestange als spanner ein?

per tapatalk...

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 16.10.2017, 22:52
von Chucky1978
Die Kisten sollen Wartungsarm sein, nicht Intensiv.

Bei einem Mechanischen Kettenspanner kann man viel falsch machen. Fehler ist durchaus gerne eine viel zu stramm eingestellter Kettenspanner. Im besten Fall wird dadurch lediglich der Verschleiß erhöht.

Grundsätzlich ist gegen einen Mechanischen Spanner nichts einzuwenden, nur halt Nachteile hat dieser ebenfalls. Der größte Nachteil zum hydraulischen ist, das es kein "Plug-In & Forget" Ersatzteil ist im Gegensatz zum hydraulischen. Ein Hydraulischer kann (nicht zwangsläufig aber die Möglichkeit besteht) sich auch auf die jeweiligen Fahrsituation einstellen. Eine Kette mit hoher Drehzahl bzw Last, hat schonmal eine etwas andere Spannung als eine in niedriger Drehzahl/Last. Und da die Mechanischen Kettenspanner im Leerlauf eingestellt werden, ist die Möglichkeit gegeben, das bei Last die Spannung viel zu hoch ist, insbesondere oder gerade dann, wenn man den Spanner nicht weit genug beim einstellen zurück gedreht hat.

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 17.10.2017, 23:25
von bigsmartchopper
1973 hatte meine HONDA so einen Spanner. Das ist jetzt 44 Jahre her. Damals hatte ich mir einen automatischen Kettenspanner gewünscht.
Bei machen Sachen ist „back to the roots“ nicht angebracht.

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 18.10.2017, 07:31
von USCH_SMÜ
OK OK habs kapiert vergessen und abhacken scratch

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 18.10.2017, 17:40
von LohriS
1973 hatte meine HONDA so einen Spanner. Das ist jetzt 44 Jahre her. Damals hatte ich mir einen automatischen Kettenspanner gewünscht.
Bei machen Sachen ist „back to the roots“ nicht angebracht.

Bist Du sicher? In der Zeit fuhr ich auch Honde, kenn aber natürlich nicht alle Modelle. Der Kettenspanner meiner 250er und 450er bestand aus einem geführten Stempel mit Federvorspannung, der über eine Schraube blockiert wurde. Das Spannen der Steuerkette bei den damals üblichen Intervallen von 5'000 km war beim Ventileinstellen somit ein Klacks, ein Überspannen nicht möglich.
Scroll mal bis zum Bild des Motors
http://www.motorradonline.de/motorraede ... 95000.html
dann siehst Du den Spanner. Meine 500 f hatte meiner Erinnerung nach schon einen automatischen Spanner, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Claus

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 18.10.2017, 22:59
von bigsmartchopper
@ LohriS

So stand es damals im Handbuch für die CB250K4 (1973)....
[Die Einstellung muss erfolgen, wenn alle vier Ventile vollständig geschlossen sind. Dies ist ca. 90 Grad nach dem O.T. des Kompressionstaktes des linken Zylinders erreicht (Markierungen auf dem Lima Rotor verwenden und darauf achten, dass die Ventilstellungen tatsächlich ereicht sind).

Dann Kontermutter und Spannerfestsellschraube lösen, sitzt wohl oben auf dem Spannergehäuse.Das Spannergehäuse ist hinten zwischen den Zylindern.
Die Spannung der Kette regelt sich nun automatisch. Spannerscharube anziehen und kontern.]

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 19.10.2017, 08:54
von LohriS
@bigsmartchopper
Dann Kontermutter und Spannerfestsellschraube lösen, sitzt wohl oben auf dem Spannergehäuse.Das Spannergehäuse ist hinten zwischen den Zylindern.
Die Spannung der Kette regelt sich nun automatisch. Spannerscharube anziehen und kontern.]

Ich sagte nichts anderes:
Der Kettenspanner meiner 250er und 450er bestand aus einem geführten Stempel mit Federvorspannung, der über eine Schraube blockiert wurde. Das Spannen der Steuerkette bei den damals üblichen Intervallen von 5'000 km war beim Ventileinstellen somit ein Klacks, ein Überspannen nicht möglich.

Lieber bigsmartchopper, mir geht es nur darum, die Lösung von Honda war prima und ist nicht zu vergleichen mit dem Spanner der Bucht. Honda hat(te) oft ganz gute Lösungen.

Re: Hab da mal was gefunden vielleicht für den ein oder ande

BeitragVerfasst: 19.10.2017, 16:23
von utiltiy
An meinen Husaberg's war immer ein mechanischer Spanner drin der mit einer Feder belastet war. Zum "Spannen" war am Stößel eine Verzahnung und eine Rastsegment was tadellos funktioniert hat. Diese Motoren haben unheimlich Power und sind extrem drehfreudig und hatten damit nie ein Problem.

Einfache Technik die funktioniert hat ThumbUP