Seite 1 von 1

KM =Anzeige blinkt dauerhaft...

BeitragVerfasst: 27.10.2017, 00:10
von tayfuner
dachte erst, es hätte mit dem 10000 Service Intervall zu tun, aber scheinbar hat es eine andere Ursache.
War beim freundlichen, der meinte, es wären insgesamt 3 Steuergeräte und irgendwo wåre da eine Abweichung (habe es nicht wirklich verstanden), man müsste sie komplett neu programmieren. Könnte 1 Stunde dauern und wollte gleich einen Termin vereinbaren. Anhand der Service Heft Einträge konnte man die Kilometer plausibel nachvollziehen, scheint nix getürkt zu sein vom Vorbesitzer. Als ich sie gekauft hatte, war die Batterie kaputt also die Maschine eine zeitlang ohne Saft. ob das eventuell was damit zu tun hat?

Re: KM =Anzeige blinkt dauerhaft...

BeitragVerfasst: 27.10.2017, 00:24
von Chucky1978
Mal eine Zeitlang mit abgeklemmten Tacho in Betrieb genommen, oder gar neuen Tacho spendiert o.ä.
Das es nur die Batterie selbst sein soll glaube ich nicht, was aber nicht heißt, das es nicht möglich ist.

Was dein Mechaniker meinte ist, das der KM-Stand in 3 verschiedenen Steuergeräten eingeschrieben wird. Motorelektronik, Tacho und Zentralelektronik oder gar ABS.. Weicht einer der hinterlegten KM-Stände zueinander ab Also sagt der Tacho 30.000 Km aber die Motorelektronik 60.000KM, gibt es einen Fehler, der sich als blinkende KM-Anzeige äußern kann.

Um das zu beheben, muss man in die einzelnen Steuergeräte, und die hinterlegten Werte zueinander abgleichen. Dies kann leider nur BMW oder gute Tachojustierer, mit Betonung auf gute, ansonsten steht da vielleicht ein netter niedriger KM-Stand nach der Justierung, aber blinken tut sie immer noch, weil er die andern Steuergeräte "vergessen" hat