Hört sich tatsächlich nach Steuerkette an.
Nach langer Standzeit (lang ist jetzt relativ) ist das bezeichnete Geräusch normal, da der Spanner erstmal wieder Öldruck aufbauen muss, den er über das stehen verloren hat (mit Ölreservoir) ohne Ölreservoir, also die aller ersten Spanner hatten da schon mehr Probleme.
Der Überspringschutz soll verhindern, das in diesem Moment die Steuerzeiten zu heftig verändert werden und es dadurch zu einem Motorschaden kommt. Wozu es allerdings auch kommt, wenn man den falschen Kettenspanner einbaut, oder den richtigen falsch herum einbaut.
Es könnte sein, das dein Kettenspanner tatsächlich hinüber ist, er also schneller den Öldruck verliert, oder er den Druck einfach nicht mehr hergibt, als das in der Regel der Fall sein sollte. Das geht dann natürlich mit jedem einem solchen starten nicht nur auf die Kette und Antriebsräder, sondern auch auf die Gleitschienen und Kettenführung
Was Vessi also schreibt würde ich so unterschreiben. Insbesondere da dieses Geräusch, wenn es denn von der Steuerkette kommt, auch während der Fahrt, und nicht nur beim ersten anlassen geschehen ist
Die Steuerkette selbst zu kontrollieren ist ein etwas höherer Kostenaufwand (Zwischen 45-50€ nur Teilekosten die ersetzt werden müssten nach Abbau des Gehäusedeckels) Und dann kommt noch die Demontage des Kühlsystems und Ventildeckels, die je nachdem wie man es macht keine oder weitere Teilekosten beinhaltet.
Nur mal so. Reine Teilekosten wirst du bei mindestens 115€ liegen (Kettenspanner), und dann hat noch nichts stattgefunden wie Sichtprüfung und erst recht nicht irgendein Schaden der evtl. vorhanden ist. Wenn es von der Steuerkette kommt, gebe ich dir Brief und SIegel drauf, das sicherlich der Kettenspanner erneuert wird, egal was sonst noch vorhanden ist. Wenn es komplett verhunst ist, was ich jetzt mal nicht glaube, aber ich weiß auch nicht wie malträtiert du die Kiste hast
, liegst du bei guten 400€ zzgl. Arbeit.
Ist Panikmache ganz klar, aber der aktuelle Reifensatz sollte so noch 1-2 Saisons halten um das wieder rauszufahren :-)
Zu den Teilekosten im Einzelnen
Kettenspanner ~115€
Kettensatz ~190€
Gleitschienen ~30€
Dichtung Gehäusedeckel mit Schrauben ~50€
Dichtung Wasserpumpe ~20-30€ (würde die Werkstatt erneuern, ich persönlich würde lediglich den Schlauch demontieren statt die Wapu zu zerlegen, was aber auch Nachteile hat. Wapus halten auch nicht ewig, aber alle 30.000Km das Teil zu zerlegen finde ich etwas Overkill
Dann kommen die Werkzeugkosten. Evakuieren des Kühlsystems ist ein leidiges Thema. Da der Ausgleichsbehälter unterhalb der Wasserlinie ist, ist die "alt-bewährte" Art der Entlüftung nicht ratsam, für die meisten das Hindernis, und lassen es in der Werkstatt machen. Manche binden den Kühler daher einfach weg und fummeln die Zündkerzen irgendwie raus, aber das wird bei abnahme des Ventildeckels kaum funktionieren.