ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int. Ste

Die Technik im Besonderen.

ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int. Ste

Beitragvon sunracer500 » 09.06.2018, 18:57

BETREFF:
ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Interner Steuergerätefehler (PWM Fehler)



Moinsen Leute, brauche dringend eure Hilfe!!!

K1200S, 07/2005, 40000 Km

Mein ABS meldet mir ein rotes ! Dreieck und ein schnell blinkendes ABS in rot.
Bremsleistung hinten fast nicht mehr vorhanden, Bremse vorne funktioniert.


Verhalten der Kontrollmeldung während der Fahrt:
Starten und losfahren alles im grünen Bereich.
System fährt hoch- Kontrollchek ok- und die rote ABS- Kontrollleuchte blinkt vor Abfahrt
in ruhigem gewohnten normalen Rhytmus bis sie nach ein paar Radumdrehungen abschaltet. Alles gut!

Nach kurzer Fahrt- mal eher mal später- binkt das rote Dreieck und ABS ins sehr schnellem Rhytmus
und die Bremsleistung hinten ist fast nicht mehr vorhanden.

Kurz anhalten, Maschine / Zündung aus, Sytem wieder hochfahren, Kontrollchek ok-
und die rote ABS- Kontrollleuchte blinkt vor Abfahrt in ruhigem gewohnten normalen
Rhytmus bis sie nach ein paar Radumdrehungen abschaltet. Wieder Alles Gut!

Und dann nach kurzer Fahrt geht das Spiel wieder von vorne los.
Manchmal gibt es auch nach längerer Fahrt KEINE Fehlermeldung. Und dann ist sie doch wieder da ahh

Auslesen des Fehlercodes ergab:

24971: Radkeis vorn (Druck zu hoch)
Der Fehler ist zur Zeit nicht vorhanden
25147: Interner Steuergerätefehler (PWM Fehler)
Der Fehler ist zur Zeit nicht vorhanden

-Ende

Hat jemand eine gute Idee wie man dieses Problem gelöst bekommt ohne gleich zum :) zu gehen?

Mit Gruß aus Hamburg sei Euch schon mal im Voraus gedankt
Benutzeravatar
sunracer500
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2017, 14:55
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon OSM62 » 09.06.2018, 19:19

Einmal diese Thema im Forum reicht!
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon sunracer500 » 09.06.2018, 19:36

OSM62 hat geschrieben:Einmal diese Thema im Forum reicht!


...danke für deinen freundlichen Hinweis :-)

In welchem der beiden Foren meinst Du, ist meine Anfrage am besten aufgehoben?
Dem enntprechend würde ich die andere löschen.

Mit freundlichem Gruß sunracer500
Benutzeravatar
sunracer500
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2017, 14:55
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon OSM62 » 09.06.2018, 19:37

Ich habe schon die nicht passenden gelöscht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon sunracer500 » 09.06.2018, 19:46

OSM62 hat geschrieben:Ich habe schon die nicht passenden gelöscht.


Dann sage ich erstmal vielen Dank, und dir ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
sunracer500
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2017, 14:55
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon Chucky1978 » 09.06.2018, 19:47

Da kann man tatsächlich nicht viel machen ohne zu BMW zu fahren in deinem Fall würde ich behaupten.

Das simpelste wäre ein defekter Bremslichtschalter oder defekte Kabelverbindung vom Bremslicht bzw Bremslichtschalter (wird es aber nicht sein)

Zu hoher Druck kann grob überschlagen nur von 3 Dingen kommen.
- Es ist ein höherer Druck anliegend als normal, der nicht da sein darf, weil Aktor X (z.B. Bremslichtschalter/Bremslicht) noch nicht ausgelöst wurde.
Das wäre oder könnte der Fall sein, wenn die bremse betätigt wird, aber der Bremslichtschalter noch nicht als aktiviert gilt
- Die Pumpe schaltet aus irgendeinem Grund nicht ab
- Der interne Drucksensor selbst hat ne Meise
Das wären jedoch alle Gründe jeweils ohne diesen Zusatz PWM-Fehler.

Durch den vermutlich zeitgleichen PWM-Fehler, der diesen Fehler des zu hohen Druckes vermutlich verursachen wird, ist der Bremslichtschalter nicht so naheliegend.
Vermutlich wird man zu BMW fahren müssen um die Signale im einzelnen zu kontrollieren.
Also schlußendlich wird der PWM-Fehler die Ursache sein für das ganze, und da ist dann zu prüfen, kommt kein SIgnal, ein unvollständiges oder unplausibles. Sprich Kabelbruch/Korrosion oder tatsächlich ein defekt seitens Steuergerät. Das wird man nur am Ende durch einfachen Austausch, oder durch eine nähere Diagnose mit dem Oszi sehen.

Ich könnte schon recht gut vermuten, das hier am ende die instandsetzung oder Austauch des ABS-Moduls die folge sein wird
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon sunracer500 » 09.06.2018, 19:57

... klingt fast so, als würde das ganze ziemlich teuer werden. Aber dennoch erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und dir ein schönes Wochenende. Mit besten Grüßen aus Hamburg
Benutzeravatar
sunracer500
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2017, 14:55
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon Chucky1978 » 09.06.2018, 20:26

sunracer500 hat geschrieben:... klingt fast so, als würde das ganze ziemlich teuer werden. Aber dennoch erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und dir ein schönes Wochenende. Mit besten Grüßen aus Hamburg


Japp. Einen Tagelange Diagnose ist nicht zu erwarten, das könnte 4-Stellig werden vom Geld her. (Nur Diagnose), und ist weder für die Werkstatt, noch für den Kunden tragbar.

Deswegen bei BMW wird man vermutlich direkt austauschen, was so im Rahmen 2000€-2500 sein wird, andere Werkstätten oder auch Privat könnten das Teil selbst zu Spezialfirmen einschicken die darauf spezialisiert sind, wo die Prüfung mit vielleicht 100€ recht günstig ausfällt, und dann Zeitgleich reparieren. Dann läuft es je nach Teil auf 400-1000€ für den BKV hinaus zzgl. Arbeitskosten der Werkstatt die vermutlich so um die 2,300€ sein werden. Ganz grob geschätzt...

Also billig wird es vermutlich nicht... Bei BKV, wenn es nicht gerade ein Spannungsproblem ist durch Unterspannung, würde ich da recht sorgsam mit meinem Optimismus sein.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon sunracer500 » 10.06.2018, 11:17

..."sorgsam mit Optimismus" klingt nach
"nie wieder BMW" !?
Benutzeravatar
sunracer500
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2017, 14:55
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon Tourenfahrer » 10.06.2018, 12:13

sunracer500 hat geschrieben:..."sorgsam mit Optimismus" klingt nach
"nie wieder BMW" !?


Also mal kurz Frage:

Wie lange fährst du schon BMW
Wie viele Defekte hattest du schon an deinen BMW Motorrädern
Wie alt ist das Motorrad ? - Baujahr 2005 = Das Motorrad ist also 13 Jahre alt.

Mir selber war nicht bewusst das an einem Motorrad egal welcher Marke nach 12-13 Jahren nicht mal was kaputt gehen darf.
Und gerade bei BMW also wie können die nur sooooo einen Schrott bauen, schlimm ich würde sagen Weltuntergang.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon sunracer500 » 10.06.2018, 15:51

Vielen Dank für Deine aufklärenden Worte.

Mit Gruß aus Hamburg
Dir eine schöne Woche
Benutzeravatar
sunracer500
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2017, 14:55
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon Chucky1978 » 10.06.2018, 16:03

sunracer500 hat geschrieben:..."sorgsam mit Optimismus" klingt nach
"nie wieder BMW" !?


Ne..das klingt mehr nach, es gibt Fehler die erscheinen groß, wo aber auch ich sehr optimstisch bin, das es nur ein pipi-fehler ist, dann gibt es aber auch Fehler die vielleicht nicht groß zu sein scheinen weil sporadisch widerkehrend statt kontinuierlich, aber genau ein Bauteil betreffen was zu den teuersten am ganzen Mopped gehört. Da stellt man sich drauf ein, und dann ist die enttäuschung nicht so groß, wenn es wirklich ein defekt ist, aber die Freude umso größer, wenn da nur ein Kabel lose.. ABer interner Signalfehler... da fange ich erstmal an zu schlucken. prüfen würde ich trotzdem weitestgehend in der Hoffnung

Bei meinem Mopped ist schon alles kaputt gegangen was kaputt gehen kann..ausser der BKV.. Vom Motr sprechen wir nicht..der geht nicht kaputt.. ist ja keine S1000 :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon OSM62 » 10.06.2018, 16:06

Chucky1978 hat geschrieben:....der geht nicht kaputt.. ist ja keine S1000 :-)

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. ;-)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon Chucky1978 » 10.06.2018, 16:16

OSM62 hat geschrieben:
Chucky1978 hat geschrieben:....der geht nicht kaputt.. ist ja keine S1000 :-)

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. ;-)


Bin da eine geschmeidige Katze, auch wenn ich aussehe wie ein fetter Otter, aber sind ja im K-Forum, da liest kein S-Faher mit ? scratch
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Fehler 24971 Radkreis vorn Druck zu hoch; 25147 Int.

Beitragvon OSM62 » 10.06.2018, 16:23

Chucky1978 hat geschrieben:..... aber sind ja im K-Forum, da liest kein S-Faher mit ? scratch

Und was bin ich heute gefahren: winkG

Bild

Mann muss je gelenkig bleiben!
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: M-Peter und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum