Kühlmittelverlust

Die Technik im Besonderen.

Kühlmittelverlust

Beitragvon wokke » 26.07.2018, 08:32

Ich habe bei meiner 2005er K12S ein Problem mit Kühlmittelverlust.
Wenn ich nach dem Fahren die Maschine abstelle scheint die Stauwärme im Motor im Kühlsystem soviel Druck aufzubauen, daß der Deckel des Kühlers öffnet und Kühlmittel in den Überlaufbehälter läuft. Wenn die Temperatur dann sinkt kann das Kühlmittel ja leider nicht wie in einem "normalen" KfZ Kühlkreislauf zurücklaufen, da es sich wie gesagt um einen Überlauf- und nicht um einen Ausgleichsbehälter handelt. Ich habe das Kühlsystem abgedrückt und es ist dicht und auch vernünftig entlüftet. Ich kann auch Vakuum ziehen was dann stehen bleibt. Meine einzige Erklärung ist eine ausgeleierte Feder im Deckel (sollte bei 1.8bar öffnen) aber ich habe Hemmungen, so viel Druck auf das System zu geben um zu testen, wann der Deckel wirklich aufmacht.
Während der Fahrt gibt es im Übrigen keinerlei Probleme - die Kühlmitteltemp. bleibt immer im grünen Bereich. Leider läuft ja auch der Ventilator nur, wenn der Motor läuft und hat keinerlei Nachlauf. Das habe ich allerdings gestern geändert und kann ihn jetzt auch manuell zuschalten (auch bei Zündung aus).
Gibt es Erfahrungen zu der Thematik, evtl. besonders zu ermüdenden Kühlerdeckelfedern?
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon Chucky1978 » 26.07.2018, 08:54

Wenn du ein Abdrückgerät zuhause hast, ist da in der Regel, solltest du so ein komplett-Set gekauft haben, auch ein Adapter bei, um die Deckel zu testen.

Ich kann dich aber beruhigen.. Bei dem AGB handelt es sich um einen "normen" Ausgleichsbehälter.

Dieser ist zwar in den ersten Baujahren nicht "durchströmt". Aber das sind viele Japanische PKWs bis heute auch nicht.
Die nenne ich fachlich unkorrekt meist dann "offene" Systeme, da die Ausgleichsbehälter hier im Betieb Drucklos sind, aber meist auch der AGB anders wie hier die BMW nicht zur Umgebungsluft abgeriegelt ist, egal wie viel Druck da gerade ensteht. AUsser am Radiator.
Der Ausgleichsbehälter wie auch der Wärmetauscher der BMW haben ein Überdruck und Unterdruckventil im Deckel. Bedeutet, wenn der Radiator Wasser brauch, zieht er sich das aus dem Ausgleichsbehälter, genauso gibt er das Wasser an den AGB ab, wenn es zu viel Wasser ist... Das liegt aber nicht am Ventil. sondern an dem Umstand, das der Überlauf vom Radiator immer mit Wasser gefüllt ist, und der Füllstand des AGBs unter dem Füllstand des Radiators liegt. Ähnlich also einem kommunizierender Wassersäule oder wie man das richtig nennt.. komme gerade nicht auf den Ausdruck.

Der Deckel im Ausgleichsbehälter wiederrum hat die reguläre Belüftung, also das selbe Ventil im Deckel, nur das hier halt Luft nach- oder auströmen kann. Also auch wenn der Deckel des AGB defekt wäre, wäre das bei nicht durchströmten Systemen fast irrelevant. Nur der Deckel des Radiators/Wärmetauschers muss funktionsfähig sein in dem Fall. Fast irrelevant, weil hier ist der AGB unter der Wassersäule des radiators, und bei einem defekten AGB-Deckel, würde ständiger Kühlwasserverlust stattfinden, wenn der Radiator kein Ventil hätte, und das des AGB defekt wäre.

Also Kurzum es gibt auch Kühldeckel der K1200 am Radiator die kein Ventil haben, es muss nur ein Über-/Unterdruckventil im System bestehen. Am Radiator oder am AGB, am besten bei beiden, und das System funktioniert durchströmt oder nicht durchströmt einwandfrei.

Einziger Nachteil eines nicht durchströmten AUsgleichsbehälters ist, das Anfangs nach dem korrigieren des Flüssigkeitsstandes eine Bestimmung der Frostschutzgehaltes nicht stimmig sein muss, aber die Funktion ist hier zu 100% genauso gegeben wie bei durchströmten Systemen.
Aber durchströmt bedeutet auch nicht, das das Gesamte Wasser im System durch den AGB geleitet wird. Egal welche Art von Kühlsystem, da wird dann meist nur ein kleiner Abzweig im System gemacht, und nur ein Bruchteil des Wassers. Also bei sagen wir z.B. bei 10000 L/h Fördermenge gehen durch den AGB selbst vielleicht nur 1000 L/h. Bei nicht durchströmten Systemen sind es nur wenige liter wenn nicht gar nur wenige ml die sich auf die Aufwärm- und Abkühlphase beschränkt
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon wokke » 26.07.2018, 09:57

Danke für Deine schnelle und umfassende Antwort Ingo.
Ich muß die beiden Deckel dann wohl mal noch näher inspizieren. Ich würde momentan behaupten, dass der Deckel vom AGB die Qualität eines normalen PET Flaschen Deckels hat. Der Überlaufanschluß vom AGB sitzt doch auch unterhalb vom Verschluß, ergo würde ein Ventil eigentlich nichts bringen. Aber ich werde es nochmals eingehender inspizieren. Und der Radiator Deckel hat m.E. kein Unterdruckventil sondern nur die dicke feder, mit der der Dichtteller runtergedrückt wird. Werde den mal mit dem meiner F800ST vergleichen (der aber schon bei 1.2bar öffnet).
Deckeltester habe ich nicht, da mein Abdrücksystem selber gebaut ist.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon Chucky1978 » 26.07.2018, 11:20

Inspeziere es mal genauer.

Der Überlauf vom Radiator endet durch den Schlauch unterhalb der Wasserlinie im AGB.
Die Wasserlinie vom AGB wiederrum sitzt unterhalb der Wasserlinie des Radiators.
Leider eine Bauart die zwecks Befüllen nicht so einfach zu handhaben ist. (Unterdruckbefüllung)
Aber im Betrieb schließlich keine Probleme macht, solange immer nur eine Öffnung vorhanden ist.
Sprich wenn man den Deckel des AGB öffnet und der Radiator hätte freien Druchgang zum AGB würde nichts passieren, aber sobald eine undichtigkeit im System wäre, also eine zweite Öffnung, könnte Luft nachströmen, und aus deinem AGB würde das Wasser nur so raus fließen, bis die Wasserlinie des AGBs mit der des Radiators/Kühlsystem angeglichen ist.

Der Deckel, so billig er aussehen mag vielleicht, ist jetzt keine technische Meisterleistung. Meist sitzt kaum erkennbar ein kleines Membran in diesem Dichtungsteller. Die Bohrung kann auch schon mal zugesetzt sein.

Entweder kaufst du dir neue Deckel, oder ein Prüfgerät. Je nachdem was günstiger ist. Aber von Austauschen ohne zu prüfen halte ich meist nichts, weils es nicht selten teurer wird.

Nach salopp 13 Jahren ist es jedoch nicht undenkbar das diese recht simpel aufgebauten und dadurch relativ ausfallsicheren Deckel mal einen Hau weg haben. Aber prüfen würde ich sie trotzdem
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon wokke » 27.07.2018, 09:10

Moin Ingo,

habe gestern mal alles genauer unter die Lupe genommen:
1. Der Verschluß vom AGB hat den gleichen Funktionsumfang wie der einer x-beliebigen Flasche. Dicht machen - sonst nix.
2. Am Kühlerdeckel selbst kann ich kein Unterdruckventil ausmachen, welches Kühlflüssigkeit gegebenenfalls zurücklaufen läßt.

Ich habe mir jetzt alle Teile für eine K1300S bestellt (Gesamtkosten €63,-). Da hat der AGB tatsächlich einen Verschluß mit Überdruckfunktion und auch einen 3. Anschluß. Somit habe ich dann ein durchströmtes System, was hoffentlich mein Problem lösen wird. Ganz ohne Grund wird BMW das ja bestimmt nicht nach bereits knapp 2 Jahren geändert haben. Meine 2005er ist ja noch die Beta Version der K12S :D
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon Chucky1978 » 27.07.2018, 10:13

wokke hat geschrieben:Moin Ingo,

habe gestern mal alles genauer unter die Lupe genommen:
1. Der Verschluß vom AGB hat den gleichen Funktionsumfang wie der einer x-beliebigen Flasche. Dicht machen - sonst nix.
2. Am Kühlerdeckel selbst kann ich kein Unterdruckventil ausmachen, welches Kühlflüssigkeit gegebenenfalls zurücklaufen läßt.

Ich habe mir jetzt alle Teile für eine K1300S bestellt (Gesamtkosten €63,-). Da hat der AGB tatsächlich einen Verschluß mit Überdruckfunktion und auch einen 3. Anschluß. Somit habe ich dann ein durchströmtes System, was hoffentlich mein Problem lösen wird. Ganz ohne Grund wird BMW das ja bestimmt nicht nach bereits knapp 2 Jahren geändert haben. Meine 2005er ist ja noch die Beta Version der K12S :D


Dann brauchst du noch etwas mehr. Auf der rechten Seite am Motor hast du einen Entlüftungsnippel fürs Kühlwasser bei Modellen bis 08/2005. Ab 09 bzw 10/2005 ist dann durchströmt..
Beim durchströmten AGB, entfällt dieser entlüftungsnippel, und dort wird ein Abzweig direkt zum AGB gemacht.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=17_0346
Schlauch Nummer 8 zzgl. Adapter usw.
Nur für den Fall das du dieses übersehen haben solltest

Dann viel Spass beim basteln :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon wokke » 27.07.2018, 10:17

Hab alles bestellt. Sogar die Schelle und den Dichtring, obwohl BMW dafür wie gewohnt unverschämte Preise aufruft.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon wokke » 30.07.2018, 12:48

Habe am WE eine 900km Eifel- und Ardennentour OHNE Kühlmittelverlust hinter mich gebracht. Einfach direkt nach dem Abstellen kurz den Kühlerventilator manuell eingeschaltet und damit ist meine Vermutung denke ich bestätigt. Wenn dann der Umbau auf das spätere System passiert ist sollte das Thema komplett erledigt sein.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum