Wie baut man den Tank ab bei der K1300S?

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Wie baut man den Tank ab bei der K1300S?

Beitragvon Sauerland K1300S » 31.08.2018, 19:35

Hallo,
wie baut man den Tank ab? Vor allem muss er leer sein, oder bleibt der Sprit drin? Da ist doch so eine Art Schnellkupplung für die Benzinleitung.
Grüße
Heinz
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Re: Wie baut man den Tank ab bei der K1300S?

Beitragvon Chucky1978 » 31.08.2018, 19:59

Vorne unter der Sitzbank sind die beiden großen Gegenlager für diese. Die ausbauen. Tankverkleidung rechts und Links natürlich auch genauso wie die Batteriefachabdeckung. Batterie sollte man immer sorgsam abklemmen.

Dann kann man ihn erstmal ebenfalls sorgsam nach hinten etwas rausziehen. Sobald ein kleiner Spalt zwischen Tank und Batterie/Airbox existiert, kann man die 2 mehrpoligen Kabel (Benzinpumpe/Füllstandsgeber) abklemmen, und die Schläuche.
Solange die Zündung aus ist kommt da kein Sprit raus nach trennen der Schnellkupplung. (ein tropfen oder zwei schon durchs abklemmen, aber nicht wirklich viel und danach ist es dicht)

Kurzum, der Tank ist nur nur den beiden Sitzbanklagern befestigt, und wird vorn an der Airbox mit 2 große Gummilager geführt und gehalten.
Gruß Ingo
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Re: Wie baut man den Tank ab bei der K1300S?

Beitragvon Sauerland K1300S » 31.08.2018, 20:56

Danke Ingo
für die gute Erklärung.
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Re: Wie baut man den Tank ab bei der K1300S?

Beitragvon Meister Lampe » 01.09.2018, 09:42

Und ich erneuere immer das Gegenstück von der Schnellkupplung , wenn sie nicht schon beim Ausbau abbricht , das weiße Kuststoff wird sehr spröde an der Stelle , da es ja unendlich oft warm und kalt wird , kostet ca. 12,- € , dass sollte drin
sitzen ... winkG

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Re: Wie baut man den Tank ab bei der K1300S?

Beitragvon Schrauber » 01.09.2018, 11:38

Meister Lampe hat geschrieben:ich erneuere immer das Gegenstück von der Schnellkupplung

Gibt es da auch eine bessere Lösung aus Metall oder nimmst du immer wieder das Original von BMW?
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Re: Wie baut man den Tank ab bei der K1300S?

Beitragvon Meister Lampe » 01.09.2018, 12:47

Schrauber hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:ich erneuere immer das Gegenstück von der Schnellkupplung

Gibt es da auch eine bessere Lösung aus Metall oder nimmst du immer wieder das Original von BMW?


Ich nehme immer das Original und habe noch nicht nach einem anderen Ersatz geguckt , für mich habe ich in 13 Jahren erst zwei benötigt ... ;-)

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