Frage ESA II bei K1300S

Die Technik im Besonderen.

Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon Sauerland K1300S » 10.09.2018, 20:51

Hallo
Wie prüfe ich ob das ESA II funktioniert? scratch
Ja es gibt schon Beiträge, bin aber nicht schlau daraus geworden.
Subjektiv Stelle ich keine Veränderung fest wenn ich von Sport auf Komfort umschalte.
Sauerland K1300S
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2016, 18:47
Motorrad: K1300S

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon AndreGT » 10.09.2018, 21:56

Optisch siehst du da nix, weil du nur die Dämpfung veränderst.
Beim fahren, speziell auf schlechtem Asphalt, solltest du
den Unterschied aber sehr deutlich spüren.
Spürst du es nich, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Bei der Ersten ist irgend etwas defekt.
Im zweiten Fall liegt es an dir.
Bei der 16er muss man schon ein Grobmotoriker sein um
die Änderung in der Dämpfung nicht zu spüren.
Ich denke bei der 13S wird es nicht anders sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon K-Reiter » 12.09.2018, 08:38

Servus!

Ich kann jetzt nur vom ESA meiner K12S schreiben - den Federkomfort spürt man schon beim ändern der Einstellung.
==> kurzes Einfedern bei Sport
==> normales Verhalten bei Norm
==> recht weich bei Comf

Ob's ESA noch funktioniert, merke ich ganz leicht daran, dass ich mich stehenderweise einfach auf die Sitzbank "plumpsen" lasse und dadurch das weiche oder harte Einfedern spüre :mrgreen:
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 12:17
Motorrad: K 1200 S

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon Siegerländer » 12.09.2018, 11:16

K-Reiter hat geschrieben:Servus!

Ich kann jetzt nur vom ESA meiner K12S schreiben - den Federkomfort spürt man schon beim ändern der Einstellung.
==> kurzes Einfedern bei Sport
==> normales Verhalten bei Norm
==> recht weich bei Comf

Ob's ESA noch funktioniert, merke ich ganz leicht daran, dass ich mich stehenderweise einfach auf die Sitzbank "plumpsen" lasse und dadurch das weiche oder harte Einfedern spüre :mrgreen:



Besser noch: Holperstrecke fahren.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon Frankiboy » 12.09.2018, 14:36

Bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung kannst du mal am Motorrad wippen, und alle drei Stufen durch probieren. Von Comfort auf Sport muß auf jeden Fall ein Unterschied da sein. Für meinen Geschmack ist das Fahrwerk meiner K1200S in allen drei Stufen zu weich. Meine beiden Federbeine wurden mal erneuert. Bei 6-8 tkm verlor das Hintere Federbein Öl, und das vordere war sehr teigig und schon ausgelutscht . Was fürn Schrott da verbaut wurde!
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon Chris3012 » 18.09.2018, 09:15

Moin,

wie schon hier im Forum beschrieben, ist die K 1300 S recht straff abgestimmt, dem kann ich nur zustimmen, auch ist die Einstellung Comfort im Grunde immer noch zu straff, aber auch hier ist alles eine Geschmackssache

obwohl die Unterschiede nicht so die Welt sind, ist ein feiner aber in der Auswirkung grosser Unterschied zwischen Sport und Comfort zu spüren

bei schlechten Strassen, z.B. Schlaglöchern, schlägt das Fahrwerk unbarmherzig in der Stellung Sport durch, ich hab das dann im Rücken gemerkt (insbesondere kurze Stösse)

in der Stellung Comfort wird das exzellent weggebügelt

die Stellung normal habe ich nie benutzt !

also merken solltest Du auf jeden Fall etwas !!!1


Grüße

Christian
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon binnichtda » 18.09.2018, 10:16

So unterschiedlich sind die Empfindungen und Geschmäcker. ;-)
Natürlich wird ein Mopped das eine eingetragene v-max von 285 km/h hat nicht als Sänfte appliziert und verkauft.
Ich fahre zu 90% in Stellung normal. Selbst mit Sozia ist bei mir noch nie das Fahrwerk durchgeschlagen, sprich auf Anschlag, falls das gemeint war. Auf wirklich miesen belgischen Nebenstraßen in den belgischen Ardennen schalte ich schon mal auf Comfort, bis mir das Nachwippen zu sehr den Nerv tötet. Sport nutze ich wenn die angegebene v-max auf der Autobahn mal ausnutzen möchte. Aber selbst auf der Nordschleife ist mir persönlich Normal lieber als Sport, da mir die Karre bei Sport zu nervös wird.
Natürlich spielt bei allem auch die Eigendämpfung und der Luftdruck der Reifen eine gewisse Rolle, aber seit 50.000km, meistens mehr als sehr zügig, hat sich das o.g. für mich als angenehmster Kompromiss dargestellt.


P.S.: Selbst das Luftfahrwerk meines GL fahre ich fast ausschließlich -auf der Straße- im Normalmodus, da Comfort sich wie ein Dampfer auf hoher See anfühlt und Sport wie ein Golf 1 GTI nach massiver Tieflegung.....
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon Chris3012 » 18.09.2018, 11:52

sorry, meinte mit "Durchschlagen" natürlich nicht, dass was viel. hier verstanden wird, da setzt nichts auf oder so

meinte eher, dass die Stösse schon hart rüberkommen, was aber auch persönliches empfinden ist, comfort ist da viel geschmeidiger, ein Nachwippen hatte ich da nie

wie dem auch sei, ich bin froh, dass das Bike das hat, obwohl ein Ticken mehr soft im Comfort-Modus würde wohl auch den letzten Kritiker zum Schweigen bringen

meine Traumkombi:

Sport ein Ticken noch härter

Normal wie Comfort jetzt

Comfort = ein wenig softer



Wird eigentlich mit Sport UND 2 Personen Sozius Einstellung die Sache nicht noch härter ? Oder drohen andere nachteile ?


Grüße


Christian
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon binnichtda » 18.09.2018, 15:31

"Wird eigentlich mit Sport UND 2 Personen Sozius Einstellung die Sache nicht noch härter ? Oder drohen andere nachteile ?"

Ist wie bei Kombis...je mehr beladen, desto bessere Federung. Wobei ich mit 190cm und 88KG vielleicht auch deshalb die Dämpfung auf Normal am besten finde. (1Person und Gepäck bei meinem Gewicht!) :D
Sozias Gewicht darf ich nicht öffentlich posten, aber ca. 65KG kommen dann bei 2 Personen Einstellung dazu! Fährt echt sehr angenehm.

@chris3012: Vielleicht versuchst doch auch mal Normal ……? 8)
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon Chris3012 » 18.09.2018, 16:03

ich werde das mal antesten, obwohl damit mein sehnlichster Wunsch, in Sport noch straffer und comfort noch softer, ja nicht in Erfüllung geht :mrgreen:

gut...das Bike ist ja, bis auf wenige kleine Dinge, der absolute Wahnsinn, jedenfalls für meine bescheidenen Motorrad-Frischling-Ansprüche :lol:

aber im Grunde meckern wir ja auf hohem Niveau, allerhöchstem Niveau, hab letzten Sonntag mir nen Bike (Honda CB 500, BJ 2000) angeschaut und ne Probefahrt gemacht, mit der 1300er schöne Überlandfahrt gemacht, als ich auf der 500er sass, kam ich mir vor, wie auf einem Fahrrad, kein Witz
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon Sauerland K1300S » 18.09.2018, 20:02

Hallo,
Ich war beim hilfsbereiten BMW Händler. Der hat alle mechanischen Bauteile geprüft und gesagt, das alles i.o. ist.
Dann hat er über die Schnittstelle den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das Unterspannung da war und deshalb das ESA nicht den vollen Weg fuhr. Hat alles zurück gesetzt nun funktioniert alles wieder. ThumbUP
Sauerland K1300S
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2016, 18:47
Motorrad: K1300S

Re: Frage ESA II bei K1300S

Beitragvon Chris3012 » 19.09.2018, 07:01

dann kannst Du ja dann bestens gefedert das Siegerland unsicher machen :lol:
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum