Duolever Gabelholme innen angeschmirgelt?

Die Technik im Besonderen.

Duolever Gabelholme innen angeschmirgelt?

Beitragvon swisstop » 13.09.2018, 21:25

K 1300 S Duoleverholme.jpg


Hallo allerseits

Ich habe heute nach dem Pneuwechsel die Räder wieder in meine K 1300 S eingebaut. Das habe ich schon x mal gemacht, aber heute ist mir aufgefallen, dass beide Duolever Gabelholme innen angeschmirgelt sind, und das nicht zu knapp (siehe Foto). Natürlich habe ich mich gefragt, warum mir das nicht schon lange aufgefallen ist bzw. ob das Ganze ev. erst kürzlich irgendwie entstanden ist. Es streift an den beiden Stellen nichts und es wäre mir auch nie aufgefallen, dass da irgend etwas streift. Kurzum, ich habe keine Ahnung wie die besagten Stellen entstanden sind.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?

Grüsse aus der Schweiz
Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Duolever Gabelholme innen angeschmirgelt?

Beitragvon AndreGT » 13.09.2018, 21:31

Dannwarst du bei den vorangegangenen Radwechseln einfach nur blind.
Das ist so ab Werk.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Duolever Gabelholme innen angeschmirgelt?

Beitragvon swisstop » 14.09.2018, 08:36

Wenn das so ist, so bin ich beruhigt.

Ich Frage mich allerdings, wieso sowas ab Werk nötig ist?
Normalerweise baut man Fahrzeugteile so, dass sie nachträglich nach der Lackierung nicht noch abgeschmirgelt werden müssen.
Das scheint mir eine Notmassnahme aufgrund einer Fehlleistung bei der Teilekonzeption zu sein oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Duolever Gabelholme innen angeschmirgelt?

Beitragvon Sauerland K1300S » 15.09.2018, 18:14

Hab ich auch an meiner K1300S.
Meine Vermutung da war vielleicht der Anguss an die Aluminium Holme. Den hat man dann abgeschliffen. scratch
Sauerland K1300S
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2016, 18:47
Motorrad: K1300S

Re: Duolever Gabelholme innen angeschmirgelt?

Beitragvon Patrique » 15.09.2018, 18:38

Ich stell mal ne these hier auf:

Der spalt zwischen sensor und dem ABS ring bei motorrädern ab 07 aufwärts ist ca 2mm-3mm.
Bei motorrädern mit Bremskraft verstärkern ist der abstand Sensor/Ring ca. 5mm-6mm.

Hier meine vermutung, das die gabel nachträglich noch von BMW modifiziert wurde weil sie eigentlich noch aus der K1200 serie stammt. Um das spalt maß von 2-3mm hinzubekommen muss die Felge nach links verschoben werden. Dadurch wird der sensor ring natürlich auch nach links verschoben und streift (sehr knapp) am holm vorbei.

Bei meiner 05 gabel ist keine aussparung. Und jetzt ist, nach meinem ABS umbau und Achsverschiebung nach links 3mm, wenig luft zwischen holm und Sensor ring.

Wie gesagt, nur eine these (von möglicher weise vielen).
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum