Endantrieb: wie sieht euer Altöl aus?

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Re: Endantrieb: wie sieht euer Altöl aus?

Beitragvon hbgo » 03.05.2019, 16:12

Habe jetzt 50ml Öl abgelassen, musste ja nur der Bremssattel wieder ab.
Habe auch gleich neue Bremsbeläge hinten eingebaut da die alten verschlissen waren.
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Re: Endantrieb: wie sieht euer Altöl aus?

Beitragvon hbgo » 16.06.2019, 21:50

Jetzt habe ich seit dem Ölwechsel Kardanklappern wenn der Motor bzw. das Öl kalt ist kurz vorm Stillstand.

Any Ideas?
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Re: Endantrieb: wie sieht euer Altöl aus?

Beitragvon luther789 » 17.06.2019, 07:22


Re: Endantrieb: wie sieht euer Altöl aus?

Beitragvon hbgo » 02.05.2019, 23:38
Ich habe die Tage auch das Öl im Endantrieb gewechselt. Raus kamen kalt 220 ML Altöl was wie neu aussah.
Es wird ja immer von 180ML gesprochen was auch BMW so sagt.


Habe jetzt 50ml Öl abgelassen, musste ja nur der Bremssattel wieder ab.


Hast Du dann auch 220 ml wieder reingefüllt...vermutlich ja. Wenn Du dann 50 ml ablässt hast Du "nur" noch 170ml. Das ist dann zu wenig. Wenn es dann auch noch toleranzen beim einfüllen bzw. ablassen gibt könnte es jetzt viel zu wenig sein. Das wäre mir zu unsicher. Ich würde alles wieder ablassen, auffangen und genau 180ml mit einer großen Spritze einfüllen. Ist ja kein grosser Aufwand.
Was meinst Du mit Kardanklappern? Beim Gas wegnehmen habe ich auch ein kurzes "klack" im Antrieb. Das halte ich aber für normal. Wie bei aufgebockten Rad und hin und her Bewegen. Während der Fahrt also beim Gas geben auch wenns nur wenig ist höre ich nichts. (außer Auspuff ;-) )

Ich verweise mal auf den Beitrag von Ingo:
Hiermit https://www.amazon.de/s?k=Silverline-15 ... _mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
bzw ähnlichen, oder alternatv Hartholz/Schraubendreher/irgendws was Vibrationen gut weiterleitet, anm HAG auf unliebsame Geräusch horchen, gerade in Richtung Kardanwelle wo das große Lager sitzt.

Geräusche vergleichen kann man dann an anderen Lagern, weil unter mahlende Geräusch könnte jeder was anders verstehen


Funktioniert sehr gut und zeigt sehr gut ein mahlendes unnormales Geräusch.(Hatte ich bei einer R1100R)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Endantrieb: wie sieht euer Altöl aus?

Beitragvon hbgo » 18.06.2019, 19:10

Ok werde dann nochmal die Arbeit machen und das Öl erneut wechseln.

Ist das BMW Öl Synthetik OSP geeignet für K1300S ? Habe noch nen halben Liter übrig vom Auto.
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Re: Endantrieb: wie sieht euer Altöl aus?

Beitragvon Chucky1978 » 19.06.2019, 05:32

75W-90 / 75W-140
API GL-5

BMW Öl Synthetik OSP ist so ne Art Hausmarke bzw interne Bezeichnung oder besser gesagt teuer gelabeltes Öl, und für den Zweck geeignet
Gruß Ingo
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Re: Endantrieb: wie sieht euer Altöl aus?

Beitragvon hbgo » 29.06.2019, 09:42

Ölwechsel gemacht jetzt sind exakt 180ML drin.

Beim festziehen der Radschrauben dann dieses übel, hat mir auch nocht die Felge zerkratzt.
Nie wieder Billigwerkzeug ahh

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