stma hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mein Kardan verliert jetzt auf der Tour auch an dieser Stelle Öl. Vielleicht seit ca. 600km. Ich dachte nicht das dann gleich ein Lager zerstört wird da die Verlustmenge so gering ist. Geräusche habe ich keine bis jetzt. Ich will die Tour noch zu Ende fahren ca. Noch mal 1000km. Wüsste auch nicht wo ich jetzt hin sollte hier an der Schlucht von Verdon.
"leichtes Schwitzen" ist zu verkraften. Das bedeutet jedoch, das man zwar sieht, das da was ist, also ein leichter Ölfilm, und man mit dem Finger eine Spur ziehen kann, wenn man durch den "Schweiß" fährt, aber das der Finger dabei nahezu trocken bleibt.
Sobald der Finger wirklich feucht ist, ist das kein leichtes schwitzen mehr. Schwer zu beschreiben wie ich finde, aber das HAG hat bereits einen erheblichen Schaden, bevor Geräusche entstehen. Sobald Geräusche da sind, ist es bereits im Eimer und man kann vielleicht mit viel "Glück" noch einschätzen, wie viel KM man noch kommt, bis das HAG in Flammen aufgeht, blockiert oder einfach sich in seine Einzelteile zerlegt. Oft hat man dieses Glück nicht, und es geht viel schneller als man dachte.
Selbst mit Bild ist so was oft schwer zu beurteilen. Auch ich muss zwei dreimal da rum wischen um dann vielleicht einschätzen zu können ob das ok oder nicht ok ist (Aber da geht es dann nicht um KM, die noch gehen sondern um die restliche Saison, da ich auch keinen Dichtring austausche wegen gerade leichtem Schwitzen).. Oft ist es der Dreck der Magisch angezogen wird was einen grübeln lässt... Geht mir zumindest immer so... Daher muss ichs auch immer sauber machen, Probefahrt o.ä. und dann sieht man die Menge wesentlich genauer und kann besser schätzen...
Ohne Panik machen zu wollen, und was ich jetzt beschreibe ist wirklich für Fälle wo man sich tatsächlich unsicher ist.
Bei der K1300 ist das HAG ja relativ einfach. Bei der K1200 mit dem alten HAG würde ich mich auf mein Glück verlassen im Zweifel. Im Fachhandel das entsprechende Öl kaufen inkl. einem Dosierbecher und Spritze.
Dichtring braucht man nicht unbedingt. Öl ablassen und Menge messen. Wenn Öl fehlt, nachfüllen.
Bei guter Pflege kann man dann in etwa beurteilen, sollte Öl fehlen, seit wieviel Km der Verlust da ist, und man kann es in etwa hochrechnen wenn der Verlust gleichbleibend ist. Ob der Aufstand sich lohnt muss man vor Ort beurteilen.. ich sage ja, wenn "Tropfen" enstanden sind. Bei 1000Km eher nein, wenn es wirklich nur leichtes schwitzen ist, und es vor kurzem aufgetreten ist. Trotzdem würde ich alle 100-200Km ne Zigarettenpause machen und nachsehen ob es beim schwitzen geblieben ist, oder schon trocken geworden ist :-)
Es kann auch gut sein, den Plastikring zu entfernen, Wenn es der äussere Dichtring ist, sieht man dann die tatsächliche Leckage und kann die Ölmenge die rausgedrückt wird etwas besser beurteilen.