Chucky1978 hat geschrieben:Was das einstellen der DKs angeht.. heute stellt man nichtmal mehr einen TPS-Sensor ein.. wird eingeschickt und ein Neuteil bzw je nach Hersteller und Kunden ein überholtes Teil eingebaut. Also ganz salopp nicht ganz richtig aber grob die Richtung. Du lässt deine Ansaugbrücke ausbauen, die wird eingeschickt, und bekommst dafür eine "neue". Die eingeschickte wird von Hersteller XY überholt, justiert oder what ever, und wenn ich dann komme und mir ne Ansaugbrücke zulegen lasse, bekomme ich deine "alte".
Man geht allerdings auch dazu über vermehrt alles weg zu schmeissen.. wie das BMW-Vertragshändlern am Ende genau ausschaut lass ich mal offen
Das ist wohl ein Irrglaube. Ein Motor der 60tkm gelaufen hat entspricht nicht mehr den Normbedingungen die bei Bing auf der Flowbench eingestellt werden. Wenn Du also eine neue DKL verbaust wird die genau so daneben sein wie die alte, nur halt anders.
Dieses Forum ist noch nicht soweit zu akzeptieren, dass Einstellschrauben u.a. dazu dienen diese auch zu nutzen und zu synchronisieren. Da sind die Brickler schon lange von weg, auch da schreibt BMW einen solchen Schmarrn in die Wartungsanleitung.
Die komplette Reparaturanleitung ist so aufgebaut, dass die Techniker so wenig wie möglich justieren müssen. Das ganze Konzept basiert auf einer Anhäufung von Toleranzen, die bis zu einem gewissen Punkt kompensiert und adaptiert werden. Ist die Summe aller Toleranzen dann überschritten, wird das Bike mit Neuteilen vergoldet. Wenn das nicht klappt bekommt man dan eine neues Bike umgehangen. Ist auch eine Strategie...
So ein verquerter Vierzylinder lässt sich perfekt synchronisieren. Man merkt das auch danach an deutlich besserer Laufkultur und weniger Vibrationen.
Aufgrund der Baulage und der etwas umständlichen Vorgehensweise ist das sicherlich nicht für jeden durchfürbar, zumal ein Testgerät zur Verfügung stehen sollte. Aber es lohnt sich, alles andere ist rausgeschmissen Geld.