K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Die Technik im Besonderen.

K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon binnichtda » 15.02.2019, 14:13

Hallo,

hat jemand eine Idee weshalb meine K1300S beim Anhalten ausgeht? Das fing im Herbst an, dass der Motor an Ampeln / Kreuzungen einfach ausging. Wenn ich starte oder nach dem Ausgehen wieder neu starte bleibt sie zu 90% an. Sobald ich fahre und anhalte, geht der Motor aus. Deshalb habe ich ein neues Drosselklappenpoti eingebaut, da ich dort den Fehler vermutete. Heute nach ausgiebiger Probefahrt war es eher schlimmer, denn besser.....
Ach ja: Im Fehlerspeicher steht genau gar nichts!!! :(

Wie schön waren doch Vergaser mit Leerlaufschrauben.....
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Patrique » 15.02.2019, 15:18

Hast du den drosselklappen poti angelernt?

Zündung an.... gasgriff langsam auf vollgas und zurück drehen (3-4 mal).
Motor starten.

Geht der motor auch aus wenn du die drehzahl künstlich hoch hältst? (Im stehen, mit/ohne gang eingelegt)

Leerlauf steller sensor im luftfilter kasten verdreckt?
Ist schon ein paar mal vorgekommen das jemand zuviel öl reingekippt hat und das überschüssige öl sich dann im luftfilterkasten gesammelt hat.....
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon binnichtda » 15.02.2019, 15:56

@Patrique

Das Anlernen war die angenehmste Arbeit. :) Ja klar- mehrfach! Mopped springt sauber an, Leerlauf etwas unrund, aber bleibt an. Eigentlich völlig normal. Wenn ich fahre und anhalte, geht sie aus. Dann starte ich direkt wieder, oder lass sie anrollen, wenn ich noch Bewegung habe und dann läuft sie wieder im Leerlauf.
Luftsammler habe ich nach Zusammenbau natürlich klinisch rein gemacht!

Mir ist der Drosselklappenstellmotor in seiner Funktion nicht ganz klar. Ob er dafür verantwortlich sein kann?
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Pascher » 15.02.2019, 16:29

Patrique hat geschrieben:Hast du den drosselklappen poti angelernt?

Zündung an.... gasgriff langsam auf vollgas und zurück drehen (3-4 mal).
Motor starten.

Geht der motor auch aus wenn du die drehzahl künstlich hoch hältst? (Im stehen, mit/ohne gang eingelegt)

Leerlauf steller sensor im luftfilter kasten verdreckt?
Ist schon ein paar mal vorgekommen das jemand zuviel öl reingekippt hat und das überschüssige öl sich dann im luftfilterkasten gesammelt hat.....

Hallo
Vor dem Anlernen müssen die alten Adaptionswerte gelöscht werden.
Mit dem Tester löschen oder die Batterie ein paar Minuten abklemmen.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 15.02.2019, 17:39

Wie muss ich mir das vorstellen?

"Ja klar- mehrfach! Mopped springt sauber an, Leerlauf etwas unrund, "
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon binnichtda » 16.02.2019, 08:13

@Pascher

"Hallo
Vor dem Anlernen müssen die alten Adaptionswerte gelöscht werden.
Mit dem Tester löschen oder die Batterie ein paar Minuten abklemmen.
LG
Pascher"

Wie soll man denn das Drosselklappenpoti erneuern, ohne Batterie auszubauen? Die gesamte Drosselklappenleiste muss ausgebaut werden. Die Batterie muss so ziemlich als erstes raus! ;-)
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon binnichtda » 16.02.2019, 08:26

@BMW-Frank

"Wie muss ich mir das vorstellen? - Drosselklappenadaption mittels Gasgriff nach BMW Vorgabe mehrfach durchgeführt.

"Ja klar- mehrfach! Mopped springt sauber an, Leerlauf etwas unrund, "" - Wenn ich die K starte springt sie sofort an und Leerlauf regelt sich sehr schnell ein- kaum Überschwinger. Wenn ich sie dann warmlaufen lasse, kann ich so oft ich will Gas geben (Drosselklappen öffnen) und wieder vollständig vom Gas gehen. Provokativ auch Gasgriff zurückschnippen lassen und sie bleibt an und regelt sich ein. Laut Drehzahlmesser etwas unrund zwischen 1.100 und 1.300 u/min. Wenn ich dann fahre fängt sie nach ca. 10km schon an, an jeder Kreuzung / Ampel beim Auskuppeln aus zu gehen. Wenn ich dann in N starte kann ich auch Gasstöße geben- sie bleibt an. Beim Fahren und Anhalten fühlt es sich an, als würde eine vorherige Schubabschaltung nicht früh genug in Leerlauf übergehen.....
Ab und zu habe ich einen Fehler - Abgasklappe - im Fehlerspeicher. Denke nicht, dass das hiermit was zu tun hat. Klappe arbeitet optisch einwandfrei. Bei Zündung geht sie auf. Danach schließt sie....Denke aber, dass das nichts mit dem Ausgehen zu tun hat.
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 16.02.2019, 10:43

Moin,
auslesen kannst Du ja offensichtlich. Dann würde ich folgendes vorschlagen bzw. hätte folgende Fragen:

1. Wie lautet der Fehlercode der Abgasklappe (Text oder Hex Wert)
2. Lösche die Adaptionen und fahre sie neu rein (BMSKP hat rund 30 adaptive Werte, davon knapp die hälfte flüchtig)
3. Lese die Position des LL-Stellers aus (%/ oder Steps) a) kalt im Leerlauf, b) warm im Leerlauf, c) heiß im Leerlauf
4. Im heißen Zustand lese die Leerlaufposition des LL Stellers erneut aus, gib kurz Gas (ca. 2000 U/min) und beobachte wo der hin
läuft
5. Lese die Spannung des DK-Poti in Leerlaufstellung aus, a) kalt, b) warm, c) heiß
6. Zieh bei den Messungen jeweils kurz am Gas und lass es zurück schlagen und lese aus wie der Spannungswert ist

Maßnahmen:
Wenn der LL-Steller Wert im heiß Leerlauf deutlich höher ist als der Wert, der sich bei kurzem Gas Schub nach unten einpendelt, dann geht der Motor aus beim Ausrollen.
Wenn das so ist dann liegt es daran, dass die Anschläge der DKL Leiste nachgegeben haben und zuwenig Luft um die Drosselklappen geführt wird. Das sieht man an der Spannung des DK Potis und an der Position des LL-Stellers.

Der LL-Steller kann aber auch klemmen im heißen Zustand, würde auch zu Deiner Aussage zutreffen. In dem Fall Steller ausbauen, zerlegen und reinigen. Danach den Pilz und die Führung auf Druckstellen und Klemmspuren untersuchen. Das ganze kann man vorsichtig mit 600er oder 800er Schleifpapier mit ein wenig Öl läppen. Dann reinigen, dünn mit Teflonfett benetzen und einbauen.
Danach die Adaptionen löschen, dann den LL-Steller kalibrieren und danach die Adaptionen einfahren. Auch hier darf der LL-Steller Wert im Leerlauf und heiß nicht nennenswert höher liegen als der Wert der sich beim GasSchub einstellt. Motor muss laufen bei dem Test, Läuft der nicht, verhält sich der Weg des LL-Steller anders wenn am Gas gedreht wird.

Liegt der LL-Steller Wert heiß deutlich über diesen Gas Schub Wert, lässt sich das über die Drosselklappe einregulieren. Dann würde ich das aber komplett synchronisieren und dann den Steller einregulieren. Auch hier danach die Adaptionen löschen und neu einfahren.

So, jetzt haste erst mal was zu tun... winkG
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 16.02.2019, 18:06

Hallo zusammen,
was mir noch zu den Adaptionen einfällt. In der Betriebsanleitung der K1200R Sport steht drin, dass nach Abklemmen der Batterie das Gas 1-2 mal betätigt werden soll, um die Drosselklappenposition zu lernen.

Bei der K1300 steht davon aber nichts...

Die K1200 wurde noch mit einem BMSK ausgeliefert, bei der K1300 kam schon die neue Hardware rein, BMSKP.
Beide Module unterscheiden sich schon in Funktion, Diagnose und Adaption. Beim BMSKP werden mehr Adaptionen angezeigt als beim BMSK. Die sind zwar nicht alle aktiv bei den K Modellen, also abhängig vom Modell.

Beim BMSKP sieht das wie folgt aus. Ein Steuergerät was ca. 5 Stunden abgeklemmt in der Ecke liegt, verliert seine Adaptionen definitiv nicht. Drosselklappen Nullstellung, Vollgasstellung und alle Gangpositionen werden genau so angezeigt wie kurz nach der Fahrt heute Vormittag.

Es mag sein, dass beim BMSK der Nullwert verloren geht, aber ganz klar nicht beim BMSKP. Demnach macht es Sinn die Adaptionen zu löschen und sie neu rein zufahren.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Pascher » 16.02.2019, 21:48

Hallo,
in der aktuellen BMW-Reparaturanleitung für die K1200S und K1300S steht folgendes:
Das DK-Poti muss nicht justiert werden. Das System ist selbstlernend.
Die Adaptionswerte müssen voher gelöscht werden.

Im normalen Fahrbetrieb werden die LL und VL-Anschläge gelernt.
Man kann aber vorher 2-3x bei Zündung an Vollgas geben.
Dadurch verhindert man beim Erststart mögliche Motorlauffehler.

Bei einem BMW 12 Zyl. schaffte ich es auch durch stundenlanges Abklemmen der Batterie nicht, die Adaption zu löschen.
Da habe ich bei abgeklemmter Batterie die Plus- und Minusleitung für 24 Std. kurzgeschlossen.
Die Zündung habe ich dabei eingeschaltet.
Erst danach waren die Adaptionen auf Null.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon ArD » 16.02.2019, 22:39

binnichtda hat geschrieben:Beim Fahren und Anhalten fühlt es sich an, als würde eine vorherige Schubabschaltung nicht früh genug in Leerlauf übergehen.....

Vielleicht ist es einfach der Kupplungsschalter.
Wenn du einen Gang drin hast und die Kupplung ziehst, kannst du sie dann starten ?
ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 11:26
Motorrad: K1300GT

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Pascher » 16.02.2019, 23:12

ArD hat geschrieben:
binnichtda hat geschrieben:Beim Fahren und Anhalten fühlt es sich an, als würde eine vorherige Schubabschaltung nicht früh genug in Leerlauf übergehen.....

Vielleicht ist es einfach der Kupplungsschalter.
Wenn du einen Gang drin hast und die Kupplung ziehst, kannst du sie dann starten ?

Hallo
Der Kupplungsschalter sollte geprüft werden.
Beim Boxer war er häufiger die Ursache für absterbende Motoren.
Die K-Modelle haben aber noch andere Probleme mit der LL-Stabilisierung.
Ich tippe, wie auch von BMW Frank schon geschrieben auf zu viele Stepps im Leerlauf.
Um die Stepps zu reduzieren, würde ich den DK-Anschlag etwas anheben.
Diese Arbeiten kann man aber nur mit einem Tester kontrolliert durchführen.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Pascher » 16.02.2019, 23:33

Hallo
Die K-Modelle werden unter dem Tank aber auch sehr heiß.
Der Luftdurchsatz verringert sich durch stark verschmutzte Wasserkühler.
Dadurch wird es unterm Tank noch wärmer.
Ich habe einen Wasserkühler getauscht, der stark zugesetzt war.
Danach war das Problem mit dem Absterben behoben.
Der Ventilator hatte danach auch kürzere Laufzeiten.
Vielleicht könnte man mit der Wärmeableitung unterm Tank etwas verbessern?
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 16.02.2019, 23:49

Servus,
den Kühler kann man 3-5 Tage in eine Wanne mit Wasser und Meister Propper einlegen. Ihr werdet erstaunt sein was da ein Schlontz raus kommt. Hatte ähnliches Problem, aber kein Absterben...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon binnichtda » 17.02.2019, 08:27

Hallo und erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!!!

Ich werde die recht ausführlichen Schritte abarbeiten. Leider habe ich mir die Fehlernummer zur Abgasklappe nicht gemerkt, aber nach Justage nach Vorschrift - etwas weniger Seilzugspiel - nach Probefahrt erstmal keine Fehlermeldung. (Aber die kommt sporadisch im Jahr bei ca. 15.000km auch nur ca. 2 bis 3 mal)

Kupplungsschalter hatte ich natürlich auch in Verdacht, aber er ist es nicht. Kühler habe ich vor 10.000km - bei Kerzenwechsel- erst komplett eingeweicht (Badewanne) und vorsichtig in quasi Neuzustand gesäubert. Der Dreck unter der Plastikabdeckung in der Mitte hatte fast Zementeigenschaften. Seitdem reinige ich den regelmäßig und habe auch deutlich geringere Wassertemperaturen.

Habe gestern (privat) mit einem Werkstattleiter einer großen BMW Moppedvertretung gesprochen und er war sich sicher, dass es um ca. 2014 ein neues Motorsteuergeräteupdate gegeben hat, was bei den K1300 sehr oft diesen Fehler behebt und manchmal auch an den 1200-ern, an denen aber meistens lt. BMW eine neue Drosselklappenleiste zum Einsatz kommt (kommen muß). Er war sich sicher, dass bei dem entsprechenden Fehler nie ein Fehler im Steuergerät abgelegt sei!!

Also werde ich kommende Woche dieses update aufspielen lassen - auch wenn meine Hoffnung gering ist ! Vielleicht habe ich ja mal Glück! ;-) Ansonsten wie o.g. alles wieder auseinander nehmen und systematisch Stellmotor u.ä. abarbeiten. ;-(

Auf jeden Fall werde ich berichten, sobald Fehler behoben sein wird, was hoffentlich bald der Fall sein soll.....
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum