Lenkungsdämpfer

Die Technik im Besonderen.

Lenkungsdämpfer

Beitragvon Frankiboy » 21.04.2019, 12:15

Hallo Leute.
Schon seit letzten Herbst beim Räderwechsel habe ich festgestellt, daß der Lenkungsdämpfer die Lenkung zu leicht betätigen lässt. Wenn ich daran denke, was es die letzten Jahre für ein Kraftakt beim engen Rangieren war, geht das heute viel leichter.
Beim fahren so bei ca 60-100km/h kommt mir meine K etwas instabil vor. Die kugelköpfe wurde mal erneuert, hatte damals ein starkes pendeln, seither haben diese ca 13tkm drauf.
Ich habe dies bezüglich mal gegoogelt, und bin auf Wikipedia gestoßen.
Da hat jemand eine Reperaturanleitung des Lenkungsdämpfers gepostet,( siehe Link) bzw bietet die Reperatur dieses Dämpfers an.
Hattet ihr mal einen auffälligen Lenkungsdämpfer, oder fahren alle älteren Moppeds mit einer leeren funktionslosen Luftpumpe durch die Gegend?
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... reparieren
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Schrauber » 22.04.2019, 09:03

Frankiboy hat geschrieben:Wenn ich daran denke, was es die letzten Jahre für ein Kraftakt beim engen Rangieren war, geht das heute viel leichter.

Ich bin mit der K12S ca. 70Tkm gefahren. An einen Kraftakt beim Bewegen des Lenkers kann ich mich nicht erinnern. Der Lenkungsdämpfer soll ja nur schnelle Ausschläge dämpfen, langsame Lenkbewegungen wie sie beim Rangieren vorkommen dämpft er nicht.
Frankiboy hat geschrieben:fahren alle älteren Moppeds mit einer leeren funktionslosen Luftpumpe durch die Gegend

Funktionslos wird der Dämpfer weil das Dämpferöl ausgetreten ist. Das sollte man eigentlich merken. Beim Putzen oder durch einen Ölfleck unter dem Vorderrad.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Frankiboy » 22.04.2019, 10:59

Das rangieren geht seit der Lenkungsdämpfer ohne Widerstand ist, wesentlich leichter. Sobald man den Lenker hastig nach links und rechts bewegt, merkt man, das hier kaum noch widerstand vorhanden ist. Eine Ölpfütze bei gerade mal 60ccm Öl? Das merkt man unter Umständen nicht, denn das läuft ja im Normalfall nicht von jetzt auf gleich aus.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon BMW-Frank » 22.04.2019, 20:53

Das Pendeln wird aber nicht durch den Lenkungsdämpfer verursacht. Entweder sind es die Kugelgelenke oder Spiel im HAG oder Paraleverelenk.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 496
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum