K1300s verliert kühlwasser

Die Technik im Besonderen.

K1300s verliert kühlwasser

Beitragvon stma » 25.05.2019, 05:50

Moin zusammen,

Bin gerade am Lago Maggiore und die dicke macht Probleme.
Im Stadtverkehr ist sie mir zu heiß geworden und dann ausgehangen. Vermutlich weil der Lüfter nicht anlief. Dann hat sie etwas Kühlwasser rechts innen an die Verkleidung gespritz. Es war recht wenig. Wir sind dann noch zum Hotel gefahren dabei wurde sie schon noch recht heiß aber ist nicht ausgegangen. Haben dann die Verkleidung abgebaut könnten aber nicht sehen weshalb der Lüfter nicht lief. Also wieder abgebaut Moped angemacht und warm laufen lassen und siehe da der Lüfter ging wieder an und sie überhitze nicht mehr. Jetzt mache ich mir trotzdem Sorgen das ich wieder Liegen bleibe. Denkt ihr das war nur ein sporadische Problem?
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: K1300s verliert kühlwasser

Beitragvon bigsmartchopper » 25.05.2019, 07:00

Wenn Du ganz sicher gehen willst, lasse es bei einem autorisierten Betrieb prüfen...

Bild

Eine Ferndiagnose ist dabei schwierig.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: K1300s verliert kühlwasser

Beitragvon Chucky1978 » 25.05.2019, 13:40

Sehe das wie bigsmartchopper

Gerade auf Urlaub ist damit kein Spass zu machen, dafür sind die Motoren zu teuer.
Da ist Ferndiagnose tatsächlich zu heikel, da das "oh wars doch nicht" hier arge Auswirkungen haben kann.

Sporadisches Problem ist keine einmalige Sache. Es ist ein Fehler, der nur sporadisch erkannt wird. Der Fehler ist trotzdem noch da und kann beim nächsten mal noch härter zuschlagen.

Was du erhoffen wirst ist eine kurzfristige Funktionsstörung. Die würde ich gerade so fern ab der Heimat aber nicht annehmen, da das sehr sehr selten ist und gerade im Bezug aufs Kühlsystem im Grunde nie vorkommt. Möglich durchaus, aber äußerst unwahrscheinlich. Sporadische Fehler können es hingegen jederzeit sein, aber wie gesagt der Fehler existiert dann immer noch.

Vielleicht, da der Lüfter ja doch am Ende lief, ist die Ursache aber kein Schaden, sondern lediglich ein verdreckter Kühler im Zusammenspiel mit extrem warmen Temperaturen beim Stop&Go. Aber das kann man nur wirklich beurteilen wenn man genau in der Zeit zugegen einfach auf Plausibilität prüft.

So wie du es beschreibst, wäre meine Hoffnung tatsächlich das was ich als letztes schrieb. Kühlmittelstand kontrollieren, und wenn alles ok weiter beobachten. Es wäre aber auch möglich, das der Lüfter selbst einen defekt hat.. Also wie gesagt so fern ab der Heimat lieber die Nummer sicher buchen, statt später hoffen das der ADAC einen in der Pampa findet... :mrgreen:
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K1300s verliert kühlwasser

Beitragvon stma » 27.05.2019, 06:12

Moin zusammen,

Der Lüfter läuft wieder ohne ausfall bisher. Jetzt habe ich aber gesehen das am Kardan aussen an der Radaufnahme ein leichter ölfilm ist. Wie kritisch ist das zu bewerten? Ich habe noch gut 1500km vor mir bis ich wieder zuhause bin.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: K1300s verliert kühlwasser

Beitragvon Roadrunner72 » 27.05.2019, 07:56

stma hat geschrieben:Moin zusammen,

Der Lüfter läuft wieder ohne ausfall bisher. Jetzt habe ich aber gesehen das am Kardan aussen an der Radaufnahme ein leichter ölfilm ist. Wie kritisch ist das zu bewerten? Ich habe noch gut 1500km vor mir bis ich wieder zuhause bin.

Das ist mir auf Sardinien auch passiert, da ist die Dichtung höchstwahrscheinlich hinüber, welche aber nicht sehr teuer ist. Kannst du - in meinen Augen - bis daheim lassen, solltest du aber beobachten. Bei mir war's schwitzig, aber nie so, das wirkliche Tropfen rauskamen.
Nebenbei: Ich bin kein Fachmann, ich hatte seinerzeit meinem Schrauber ein Foto geschickt, von ihm kam die Aussage.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: K1300s verliert kühlwasser

Beitragvon stma » 27.05.2019, 15:57

Hi Roadrunner,

Danke für die Rückmeldung. An So was hatte ich auch gedacht da ja genau an der Stelle Wasser raus kam wo man den Kühlerschlauch hinter der Verkleidung sieht.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum