Getriebe

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Getriebe

Beitragvon MichiC » 22.07.2019, 18:30

Hi zusammen,
hab die Sufu schon benutzt aber richtig schlau bin ich dabei nicht geworden.
Es geht mal wieder ums Getriebe und die Kupplung.
Bei meiner K 1200s Bj 2005 40000km gibt die Kupplung langsam den Geist auf.
Jetzt will ich direkt wenn ich sie zerlege das Getriebe mit tauschen.Hab eins mit Code TAA aus 2011.Brauch ich ein komplett neues Lamellenpaket von BMW oder reicht ein Kupplungsscheibensatz z.b. von Barnet? Ich würde gern den Korb behalten und modifizieren mit neuen Federn. Geht das? Wenn ja was brauch ich noch alles?

Danke für eure Mühe

Gruß Micha
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Re: Getriebe

Beitragvon Chucky1978 » 22.07.2019, 21:27

Beim Getriebetausch bleibt der Kupplungskorb bestehen. Nur das Lamellenpacket, Gangsensor und Druckstück von der Kupplungshydraulik ist anders.

Am Lamellenpaket wurde das ein oder andere gemacht. Ich würde daher gerade bei ´05er Baujahr tatsächlich die ~550€ investieren in ein original neues, und sollte bei 80.000 die Kupplung erneut runter sein, dann Zubehör Barnet.

Ich hab allerdings noch nie ein altes und Nagelneues Kupplungspaket nebeneinander gehalten um zu sehen wo die Unterschiede genau liegen, jedoch waren meine ohnehin nicht mehr die ersten Sätze, sondern schon von 2006
Gruß Ingo
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Re: Getriebe

Beitragvon MichiC » 23.07.2019, 06:30

Guten Morgen,
danke Ingo für die schnelle Antwort. Worauf hin muss ich denn das Lamellenpaket bestellen?
Nach Kupplungskorb oder nach Getriebebj.?

Gruß Micha
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Re: Getriebe

Beitragvon Chucky1978 » 23.07.2019, 09:50

MichiC hat geschrieben:Guten Morgen,
danke Ingo für die schnelle Antwort. Worauf hin muss ich denn das Lamellenpaket bestellen?
Nach Kupplungskorb oder nach Getriebebj.?

Gruß Micha


Nach deinem Modell in Verbindung mit dem neuen Getriebe. Der Kupplungskorb hat sich bei der K1200 nicht geändert.
Erst wenn du den Kupplungskorb ändern würdest in den der K1300, müsstest du nch Ersatzteilen der K1300 und nicht mehr K1200 schauen.

Gebe in REALOEM.COM dein Modell vor mit dem genauen Baujahr/Monat (nicht Erstzulassung)

Dort z.B. dann auf das Getriebe-Icon klicken.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=23_0989

Auf dieser Seite siehst du dann, das das Getriebe "entfallen" ist, und ein neues Getriebe existiert mit der Nummer
23007726370. Das ist das neuste Getriebe auch für die K1300. Zum Zeitpunkt dieser Änderung in der Datenbank war das TAA, jetzt mindestens TBB.
Aber da der Kupplungskorb nicht geändert wurde, ist unten weiter zu entnehmen das das Lamellenpaket ebenfalls entfallen ist, und jetzt die Nummer 21217724443 hat. Und das ist eben kein Lamellenpaket einer K1300, da dieses aufgrund des anderen Korb die Nummer 21217700514 hätte.

Zusätzlich brauchst du noch das Druckstück 21527702448.

Mit Realoem kannst du also recht einfach in Eigenregie nachvollziehen was du benötigst und was nicht in Verbindung mit Erneuerungen die bei die passiert sind oder halt nicht passiert sind, da man die Nummern hier recht einfach Nachverfolgen kann.

Mit diesen ET-Nummern kann man dann bei BMW,Leebmann24, Partacus oder wo man sonst so bestellen will die Teile ordern.

So ausführlich geschrieben statt nur der Nummern, damit du in Zukunft damit arbeiten kannst.
Gruß Ingo
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Re: Getriebe

Beitragvon MichiC » 23.07.2019, 10:18

Jetzt habe ich's kapiert ThumbUP

Danke für die Erklärung

Gruß Micha
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Re: Getriebe

Beitragvon Chucky1978 » 23.07.2019, 13:05

Bitte. Ich gehe davon aus das dein TAA ein gebrauchtes inkl. Gangpoti ist.
Anders würdest du dieses ebenfalls benötigen, da das alte der K1200 nicht mehr zum einsatz kommt bei den neueren wie wir sagen K1300-Getrieben. Das ist recht leicht zu erkennen, da das neue eine weiße umrandung hat und wesentlich schöner ausschaut als das alte stück Plastik von der K1200. Dazu gehören dann die 2 Linsenkopfschrauben die ebenfalls in der roten Umrandung stehen weil diese geändern von M6 auf M5 sind.
Gruß Ingo
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Re: Getriebe

Beitragvon MichiC » 23.07.2019, 14:55

Ja ist gebraucht mit 24000km Gangpoti ist dran.

Gruß Micha
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