K1300s Wärmeprobleme

Die Technik im Besonderen.

K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon gib » 23.07.2019, 07:11

Hi,
vor ein paar Monaten ist mir im Urlaub das Vorderrad weggerutscht. Soweit alles gut, es gab kein Einschlag und die Schäden hielten sich in Grenzen. Ist "nur" bei 50 km/h auf die linke Seite gefallen und ausgerutsch. Dann mit ADAC zurück und so langsam sind meine Wunden verheilt und die K technisch wieder fit. Dann fiel mir aber auf das selbst bei 20 Grad in der Stadt die Temperatur immer ein Balken zu hoch war und bei 28 Grad in der Stadt immer auf MAX. Selbst bei einer zügigen Tour letztes WE bei 22 Grad mit viel Fahrtwind immer ein Balken zu hoch. Kühler wurde vor meinem Urlaub gereinigt und dann dachte ich OK, Kühlsystem hat evtl. Luft gezogen als es auf der Seite lag. Gestern nun in der Werkstatt entlüften lassen und gleich im Anschluss im Stand laufen lassen und der Lüfter ging ganz normal an aber er schaffte es nicht innerhalb von 4-5 min. das auch wieder runter zu kühlen... Die Werkstatt meinte dann gibt es nur noch die Option Wasserpumpe oder Sensor. Für die Pumpe gibt es ein Revisionskit wie er sagte und das beides liegt auch "nur" bei 75€ Materialkosten. Kann das wirklich sein oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke im Voraus,
Gruß GiB
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon Schrauber » 23.07.2019, 11:55

Warst du in einer BMW Werstatt?

Ich würde das Kühlmittel komplett in einer BMW Werkstatt wechseln lassen. In der BMW Werkstatt wird das dann mit Unterdruck befüllt. Anschließend wird noch an zwei Nippeln an der Wasserpumpe und an einer weiteren Stelle (weiß gerade nicht mehr wo) entlüftet. Wenn zuvor aber nicht mit Vakuum befüllt wurde bringt man die Luft nicht vollständig raus.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon gib » 23.07.2019, 12:29

Die Werkstatt wird von einem ehemaligen BMW Werkstattleiter geleitet. Die kennen sich mit BMW gut aus. Nach seiner Aussage war kaum Luft im System...
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon Chucky1978 » 23.07.2019, 14:57

gib hat geschrieben:Die Werkstatt wird von einem ehemaligen BMW Werkstattleiter geleitet. Die kennen sich mit BMW gut aus. Nach seiner Aussage war kaum Luft im System...


Das sind Aussagen wo man die Nase rümpfen muss. Ich hab bei VAG gelernt. Das war bis 1998. Wenn ich danach bei ATU gearbeitet hätte, habe ich sicherlich nicht zwangsläufig Erfahrung mit einem Audi A8 aus 2015 und kann sagen ich kenne mich mit VW und Audi gut aus.

ABER man muss sagen Verbrennungsmotoren und deren Technik sind effizienter geworden, aber haben sich nicht wirklich geändert. Bedeutet ein VW-Mechaniker kann auch einen BMW reparieren. Die einzige Vorraussetzung ist, das er erkennt was er dort sieht.
Und ich sags ganz ehrlich. Ich stand tagtäglich neben dieser Kiste und hätte es sehen müssen, aber erst ein anderer hat mich darauf aufmerksam gemacht, das der Kühler höher liegt als der AGB. Und allein die Tatsache ist mehr Begründung fürs evakuieren als alles was mir ein Werkstattmeister von BMW erzählt hat von wegen Luftblasen im Motor die sich bilden. hatte er recht, aber die Ursache ist nicht die Luft, sondern die Bauart, die halt andere Arbeitspositionen erfordert als man es von "früher" her noch kennt.

Der Ausgleichsbehälter liegt unterhalb der Wasserlinie im Kühler. Das ist der Grund warum hier mit Unterdruck gearbeitet wird, da nicht garantiert werden kann, das jemals die Luft irgendwann mal in den Ausgleichsbehälter kommt trotz des hohen Durchflusses.

Es bleiben also nur zwei Punkte. Entweder hat der Kühler einen weg bekommen bzw irgendwas behindert die Luftzufuhr im allgemeinen, oder es ist Luft im System. In ganz extremen Fällen auch ein stark behinderter Durchfluss, aber ehrlich gesagt solange die Wapu nicht tierische Geräusche macht, ist das nur Theorie aufgrund des Thermostats das nur minimal geöffnet sein müsste, und defekte Thermostate kenne ich nur voll offen oder soweit geschlossen das es definitiv zur Überhitzung kommt.

Warum es der Sensor nicht sein kann, und es ist immer möglich das ein Sensor ausfällt oder aus der "Kurve" läuft, ist der Grund, das wenn er falsch anzeigt, er allem was falsches anzeigt. Das bedeutet er zeigt nicht nur dem Display eine falsche Temperatur an, sondern diese Temperatur wird auch vom Lüfter und von der Einspritzanlage genutzt. Der Lüfter hat aber in aller Regel sind selbe Leistung.

Das Steuergerät sagt also als Beispiel bei 100 Grad Lüfter einschalten und bei 80 Grad ausschalten. Dieses Steuergerät sagt auch bei 100 Grad 4 Balken im Display und bei 80 Grad 3 Balken (nur als Beispiel die genauen Werte kenne ich nicht) Wenn der Lüfter es vormals als beispiel es bei sagen wir 25 Grad Aussentempertur im Stand es geschafft hat in 2 Minuten 20 Grad herunter zu kühlen, und es jetzt nicht in 5 Minuten möglich ist, ist unabhängig ob der Sensor 100%ig kalibriert ist oder nicht, der Fehler wo? genau.. im Messmedium.. Das Wasser wird nicht ausreichend heruntergekühlt. Zudeem ist es recht simpel den Sensor zu überprfen. Diagnosegerät dran. Es ist egal ob er 100% den richtigen Wert anzeigt. wichtig ist die gleichmäßigkeit.. also keine Sprünge oder gar Ausfälle der Anzeige zum vorschein kommt. Wenn man ihn ausbauen will kommt halt Ohmmeter, Wasserbad und Thermometer zu Einsatz.

ABER zu guter letzt.. die Außentemperatur beeinflusst den DeltaT des Kühler maßgeblich. Mit höherer Außentemperatur sinkt die Leistungsfähigkeit des Kühlers. Und anders als viele Denken geht oben in den Kühler nicht 100 Grad heißes Wasser rein, und kommt unten mit 90 Grad wieder raus, sondern lediglich mit Beispielsweise 99,9 Grad, und mit jedem Durchfließen des Kühlers sinkt die temperatur des jeweiligen Wassermoleküls immer weiter ab. Und ein DeltaT von sagen wir 10 Grad, sagt nichts anderes aus, also das bei einer Außentemperatur von 25 Grad, und einer Wärmezufuhr von sagen wir 100 Watt bei vielleicht sogar noch einer Luftzufuhr von 50m³/h die Wassertemperatur so auf 35 Grad absinken gelassen werden kann in einem Zeitraum von x. Der Wasserdurchfluss spielt eine sehr nebensächliche Rolle ist aber nicht ganz unwichtig. Wenn die Wapu einen nennenswerten Leistungsverlust hätte, würde man das sicherlich hörbar merken. Soviel zur Theorie.

Wie gesagt.. ist sicher nicht der Sensor wenn diese "Messung" mit der Abkühlzeit einigermaßen richtig ermessen wurde, was ich auch nicht glaube, aber gerade nach einem Umfaller ist Luft im System eher wahrscheinlich, als ein plötzlich aus den Werten laufender Sensor. Möglich aber auch das es beides ist. Luft im System und ein langsam sich verschließender Sensor. Vielleicht ist es aber auch einfach nur das Thermostat was nicht mehr ganz aufmacht und den Durchfluss extrem stark behindert... auch möglich, wenn das Thermostat genau beim Unfall in der Stellung stand und nun verkantet ist, wo es keine direkte Überhitzung gibt, aber zeitgleich müsste man das dann auch beim warmlaufen merken das es wesentlich länger dauert als früher. Ansonsten fallen Thermostate meist nur im offenem oder geschlossenem Zustand aus.. zumindest meiner Erfahrung nach, aber die ist nicht allwissend
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon Schrauber » 23.07.2019, 17:35

gib hat geschrieben:Nach seiner Aussage war kaum Luft im System...

Um die Luft aus dem Kühlsystem der K12/K13 zu bringen, muss das System entleert und anschließend mit Unterdruck befüllt werden. Das wurde offensichtlich nicht gemacht. Frag mal bei einer BMW Werkstatt nach. Die werden dir das sicher bestätigen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon Meister Lampe » 23.07.2019, 19:29

Schrauber hat geschrieben:Um die Luft aus dem Kühlsystem der K12/K13 zu bringen, muss das System entleert und anschließend mit Unterdruck befüllt werden. Das wurde offensichtlich nicht gemacht. Frag mal bei einer BMW Werkstatt nach. Die werden dir das sicher bestätigen.


Woher hast du deine Weißheit das man nur mit Unterdruck zum Erfolg kommt , zuviel Rep.-CD gelesen , da stehen DInge die gehen anders einfacher und ich habe in den letzten Jahren viele K entlüftet und befüllt und die Kühlen bis heute sehr gut ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon binnichtda » 24.07.2019, 07:20

Ich entlüfte auch nur mittels Unterdruck, da ich BMW durchaus glaube, dass sich "Luftsäcke" neben den Zylindern bilden aufgrund der extremen Einbaulage des Motors. (55 Grad nach vorne geneigt)
Lass uns doch bitte an deiner Technik des Entlüftens teilhaben. Wie schaffst du es ohne Unterdruck? Hebst du das Mopped hinten weit genug an? Interessiert mich wirklich! :?:
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 08:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon Tom_Bo » 24.07.2019, 07:43

"... anders einfacher und ich habe in den letzten Jahren viele K entlüftet und befüllt und die Kühlen bis heute sehr gut ..."

Dann kläre uns doch mal auf, wie...

Bin gespannt,
Gruß, Tom
Tom_Bo
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2019, 07:17
Motorrad: K1300GT

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon gib » 24.07.2019, 09:06

Schrauber hat geschrieben:
gib hat geschrieben:Nach seiner Aussage war kaum Luft im System...

Um die Luft aus dem Kühlsystem der K12/K13 zu bringen, muss das System entleert und anschließend mit Unterdruck befüllt werden. Das wurde offensichtlich nicht gemacht. Frag mal bei einer BMW Werkstatt nach. Die werden dir das sicher bestätigen.

Hi,
Du meinst das nur das entlüften mit Unterdruck nicht funktioniert sondern es immer neu befüllt werden muss? Das weiß ich nicht ob das so gemacht wurde denn ich durfte nicht zuschauen aber mit Unterdruck hat er es mit Sicherheit gemacht! Warum sollte es nicht funktionieren nachträglich die Luft raus zu saugen?
@Chucky: Ist schon klar das Erfahrung nichts aussagt und man seinen Job auch jahrelang scheiße machen kann aber die Werkstatt hat bei BMW Fahrern einen guten Ruf und die K1300s kennt er laut eigenen Aussagen auch..
Ich habe mir gestern noch mal den Kühler angeschaut und mit Druckluft von hinten durchgepustet und mit Gartenschlauch gespült. Der Bereich oberhalb vom Lüfter war am schlimmsten und es kam auch einiges an Staub und Dreck raus. Dann eine Probefahrt gemacht und es war auf jeden Fall besser, wenn auch noch nicht gut. Den Termin habe ich ersteinmal abgesagt denn es leuchtet mir nicht ein was ein Revisionsset für die Wasserpumpe bringen soll. Sind das nur Dichtungen? Der Thermostat funktioniert ja generell noch sonst hätte ich größere Probleme. Der kann auch nur ein bischen kaputte gehen? Mal schauen ob ich den noch mal wechseln lasse.

Danke erstmal für Eure Antworten,
Gruß GiB
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon gib » 24.07.2019, 09:11

Tom_Bo hat geschrieben:"... anders einfacher und ich habe in den letzten Jahren viele K entlüftet und befüllt und die Kühlen bis heute sehr gut ..."

Dann kläre uns doch mal auf, wie...

Bin gespannt,
Gruß, Tom

Das würde mich auch interessieren... Gibt es eigentlich irgendwas womit ich mit einem normalen Kompressor Unterdruck erzeugen kann um das selbst zu entlüften?
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon Vessi » 24.07.2019, 09:33

vlt. reicht schon ein nasssauger....

per tapa...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon binnichtda » 24.07.2019, 09:59

@gib:
sog. Venturidüsensysteme für Kompressoren sind hierfür geeignet. Gibt es reichliche Auswahl. Ich benutze dafür einen Kompressor, der 10bar Druck hat und 250 Liter Kessel. Mit einem 8 Bar Kompressor bekomme ich nicht genug Unterdruck erzeugt!
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 08:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon Meister Lampe » 24.07.2019, 11:42

Da ich viel auf Touren bin , auch als Tourguide mit selbst zusammen gestelltes Tourguidewerkzeug und Material , interessiert mich immer , wie kann ich was reparieren ohne jetzt eine Werkstatt in der Nähe zu haben und da konnte ich bisher fast alle Fahrzeuge wieder fit machen , ausser meinen Motorplatzer ... ;-) , deshalb habe ich mal mit einem BMW Techniker einen defekten Kühlerschlauch durchgespielt , also Schlauch ab und Kühlwasser raus , nun Schlauch repariert und er hat gezeigt wie ich in 30-45 Minuten das System zu 100% wieder gefüllt bekomme , ohne Unterdruck , aber mit der bitte , im Internet da kein Workshop raus zu machen , bin aber gerne bereit , wer seinen Kühler mal reinigen will und wieder alles befüllen möchte , ihm zu zeigen wie es geht ... ;-)

Falls noch einer mit auf Tour möchte , vom 07.09. bis 14.09.2019 die Tornante 19 (veranstalten wir seit 19 Jahren) in 4 verschiedenen Leistungsgruppen durch den Dolos fahren mit BMW Motorrad Briel , ich bin dort als Techniker und Tourguide mit on Board , natürlich mit dem einen und anderen Workshop und wer möchte mit zusätzlichen Kurvenabendtraining über die Hausrunde ... ;-)

https://www.motorrad-briel.de/de/verans ... 2019-16770

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon gib » 24.07.2019, 12:12

Na Toll... Ich weiß wie es geht, möchte oder darf es aber nicht verraten. Kannst mir gerne eine PM schicken denn ich habe leider nur einen 8 Bar Kompressor. Und jedes mal zur Werkstatt geben dauert sogar länger als 40 Min. und vom Preis ganz zu schweigen.
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S

Re: K1300s Wärmeprobleme

Beitragvon Schrauber » 24.07.2019, 12:59

Meister Lampe hat geschrieben:ohne Unterdruck , aber mit der bitte , im Internet da kein Workshop raus zu machen

Da wird spezieller Feenstaub, den man nur bei Motorrad Briel oder bei Hase bestellen kann drauf gestreut. Dann geht es auch ohne Unterdruck winkG
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum