ABS Sensoren Widerstandsmessung

Die Technik im Besonderen.

ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon Roberten » 24.07.2019, 15:10

Moin freunde der Sonne,

ich habe folgendes Problem welches ich so hier im forum noch nicht gesehen habe, ich habe versucht mögliche Threads die sich mit dem ABS befassen zu lesen und bin aber nicht so ganz fündig geworden.

Nun zu meiner K1200S Bj 2005 110TKM auf der Uhr, Batterie letztes Jahr neu von BOSCH, ABS druckmodul vor 4 jahren bei rh electronics regeneriert.

Ich bin am Sonntag ne runde gefahren und hab es fliegen lassen. Hoch und runtergeschaltet war alles normal dann zwischendrinn hat sie sich verhaspelt und hat mir während der schaltvorgänge falsche Gänge angezeigt bei knapp 200 bin ich ja zwangsläufig nicht im Neutralen bzw ersten gang. ich hab dann angehalten motor aus , motor an , war im leerlauf , und das display zeigte mir den 2 gang an . fand ich komisch konnte auch nicht starten. dann habe ich wieder den zündschlüssel betätigt ausgemacht und 2 minuten gewartet danach konnte ich starten es wurden aber trotzdem die falschen gänge angezeigt nachdem ich losgefahren bin und die gänge durchgeschaltet habe wurde wieder alles im richtigen gang angezeigt.

Dafür kam aber dann das rote Dreieck und ein schnell blinkendes abs symbol welches auch nicht mehr weg geht.
Da das ABS modul bereits neu gekommen ist würde ich das erstmal ausschließen genauso wie die batterie.
ich hhabe soweit a,lles gecheckt wie abs sensor abstand bremsbeläge usw soweit alles im grünen bereich.

ich hatte dann im netz gelesen das die ABS sensoren auch mal gerne kaputt gehen und man dies mit einer widerstandsmessung messen kann und hier komme ich nicht weiter.
Ichh habe mein Multimeter an die beiden Pins von dem ABS sensor gesteckt und eine widerstandsmessug durchgeführt mit einem komischen ergebnis, ein foto von der anzeige füge ich bei. Habe ich falsche gemessen oder habe ich richtig gemessen und falsch abgelesen, in der beschreibuing stand, dass der sensor zwischen 120-150ohm liegen soll kann mir das jemand bestätigen ??? #
Oder hat jemand eine bessere Idee woran es evtl noch liegen kann , ein auslesegerät habe ich leider nicht und der nächste :) ist circa 100km weit weg.

Den Punkt mit dem Microschalter werde ich heute auch nochmal checken da hatte ich was drüber in nem Thread gelesen.

Über andere hilfreiche TIPS bin ich dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe
Roberten
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2019, 10:06
Motorrad: BMW K 1200 S ,Bj2005

Re: ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon Roberten » 24.07.2019, 15:24

IMG_20190723_175814_Easy-Resize.com.jpg
Roberten
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2019, 10:06
Motorrad: BMW K 1200 S ,Bj2005

Re: ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon MichiC » 24.07.2019, 18:38

Hi, sieht vom Messwert her aus als hättest du die Finger an den Messspitzen gehabt und deinen Körperwiderstand gemessen. scratch
Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon gib » 25.07.2019, 06:56

Hi,
oder hast Du im angeschlossenen Zustand gemessen?

(Wer viel misst, misst Mist) 8)
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 06:36
Motorrad: K1300S

Re: ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon Chucky1978 » 25.07.2019, 08:13

Als aller erstes liest man erstmal den Fehlerspeicher aus.

Wenn der nächste 100KM weit weg ist, dann besorge dir ein eigenes. Das ist unumgänglich wenn du selbst an der Kiste schrauben willst.

Mit dem Diagnosetool kannst du dann auch den Gangpoti neu einlernen und hoffen das dies was bringt, statt hier einfach nur diesen zu erneuern. Die Widerstände in dem Poti können sich Langfristig durch Verschleiß und Schmutz mal ändern, und da jeder Gangpoti ohnehin anders ist, ist das Diagnosetool ohnehin Notwendig solltest du ihn am ende doch erneuern müssen.

Auch wenn der BKV überholt wurde, kannst diesen nicht ausschließen nur aufgrund dessen das er mal vor Jahren neu gemacht wurde. Das kann man noch nicht einmal, wenn er gestern neu kam.

Am Ende ist es nur der Füllstand im BKV, und du misst da dann viel unnötigen misst an Sensoren rum.. Daher Diagnosegerät anschaffen. Und ein weiterer Tip. Willst du ABS-Sensoren messen, geht das bei passiven Sensoren zwar auch zum Teil durch Spannung und Widerstandsmessung, aber Aussagekräftig ist das auch nicht. Daher Oszi mit Adapterleitungen/Shunt um die zu messen.
Passive Sensoren gehen aber nicht so oft kaputt wie vermutet, und gehören sicherlich zu den langlebigsten Sensoren was regulären Verschleiß angeht. Meistens ist es das Gegenstück was aus welchem Grund auch immer Fehlerhaft ist.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon Roberten » 25.07.2019, 08:38

Moin
vielen Dank erstmal für die tips ich werden versuchen einiges zu beherzigen
@Ingo welches auslesegerät würdest Du denn empfehlen??
Roberten
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2019, 10:06
Motorrad: BMW K 1200 S ,Bj2005

Re: ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon Chucky1978 » 25.07.2019, 09:40

Roberten hat geschrieben:Moin
vielen Dank erstmal für die tips ich werden versuchen einiges zu beherzigen
@Ingo welches auslesegerät würdest Du denn empfehlen??


Praktisch kenne ich nur eins.. das GS-911
Theoretisch scheinen andere annähernd das selbe zu leisten wie Motoapp oder sonstiges.

Direkt empfehlen würde ich das GS-911 nicht. Das hat aber den Grund, das es ausschließlich nur für BMW-Motorräder funktioniert und dafür recht teuer ist. Aber die benötigten Funktionen und die geringe Auswahl an bezahlbaren Diagnosetools veranlassen mich doch schon irgendwie dazu.

Direkt Empfehlen würde ich ein Gerät was aber nur als Clone und mit Raubkopien "günstig" wäre, und zumindest ein großteil sämtlicher BMW-Produkte abdeckt, aber da sind wir bei >700€

Daher GS-911, Motoapp, Bikescan

Vom ersten weiß ich das es für unserer Motorräder "gut" ist sofern man keine Steuergeräte und Co wechseln möchte, von Motoapp habe ich bisweilen nur gutes gehört und Bikescan dürfte so das günstigste Handheldgerät sein, was sicherlich nicht so aktuell gehalten wird wie das GS-911, was es aber auch nicht unbedingt sein muss. Schließlich reden wir von Kisten die spätestens 2015 vom Band liefen. Das sieht bei K1600 wie auch S1000 natürlich erherblich anders aus
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon Roberten » 29.07.2019, 14:54

Moin Ingo vielen Dank nochmal für deine Hilfe,ich werde mich bezüglich dieser geräte mal einarbeiten und dann eines davon kaufen, welches mir am besten gefällt.

Egal wie mittwoch geht die K in die werkstatt, vielleicht haben die ja dann neue erkentnisse für mich.

Bis hierhin danke schonmal ThumbUP
Roberten
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2019, 10:06
Motorrad: BMW K 1200 S ,Bj2005

Re: ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon Roberten » 01.08.2019, 08:00

Moin Ingo,

ich war gestern noch fix bei meinem :D er hat sie ausgelesen und festgestellt das wohl wieder das ABS modul defekt ist. Es herscht ein zu hoher druck im hinteren Bremskreislauf vor , ich werde dann wohl ein neuen ABS block brauchen und werde ihn wie schonmal zu RHelectrionics schicken.

Gruß Robert
Roberten
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2019, 10:06
Motorrad: BMW K 1200 S ,Bj2005

Re: ABS Sensoren Widerstandsmessung

Beitragvon Chucky1978 » 01.08.2019, 22:07

Die Werkstatt wird es vermutlich getan haben, aber schaue mal nach dem hinteren Hauptbremszylinder.
Am Pedal geht eine Druckstange in den Ausgleichsbehälter des hinteren Bremssteuerkreises. Probiere mal ob diese Druckstange sich wenn auch minimal leicht nach oben und unten bewegen lässt, also Spiel zwischen Druckstange und Bremszylinder existiert.
Wenn die zufällig sehr stramm sitzt, einfach die Druckstange mal vom Pedal lösen (nichts verstellen, nur den Gabelkopf vom Pedal lösen) und dann schauen ob der Fehler immer noch vorhanden ist.

Bremsdruck im hinteren Kreis (Steuer oder Radkreis?) zu hoch, kann auch einfach nur bedeuten, das er einen Druck im Radkreis oder Steierkreis mißt, der nicht vorhanden sein darf, aber tatsächlich ist. Defekte Sensoren sind möglich und leider wohl auch wahrscheinlich, aber auf der Mechanischen Seite wäre diese Stelle eine mögliche Ursache.

Ich denke nichts das es das sein wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ABS-Aggregate die "gerne" ausfallen, da hält ich meine Hoffnung das es rein mechanisch sein kann in Grenzen, aber der Vollständigkeit halber würde ich diese 10 Sekunden Arbeitsaufwand trotzdem machen.

Aber solltest du das jetzt lesen.. freue dich nicht zufrüh.. Es wäre Zufall wenn durch Vibrationen oder "basteln" sich da was zufällig verstellt hätte. Eine verstopfte Rücklaufbohrung im Ausgleichsbehälter wäre natürlich auch möglich, aber das sind Sachen, die nicht gerade wahrscheinlich sind. Aber genau die beiden Sachen würden bedeuten das der Druck im Steuer- wie auch je nach Druck der Radkreis zu hoch ist. Wenn nur der Radkreis allein betroffen ist, sind die beiden Sachen die ich genannt habe unmöglich, und eine Reparatur oder Austausch ist unumgänglich, wenn nicht zufällig ein Bremsleitung sich stark verengt hat, wobei ich nicht sicher bin, ob das diesen Fehler überhaupt auslösen würde.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: popeye und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum