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Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
04.08.2019, 08:02
von KausUnna
Vor Allem ist die Frage, warum das Problem in den höheren Gängen nicht auftritt und dort sofort Leistung anliegt.
Ich habe mit MotoScan mal die Werte vom Motorsteuergerät anzeigen lassen; wenn ich mit Zündung den Gasgriff voll spanne springt er beim Parameter "Vollast" von nicht aktiv auf aktiv, die Drosselklappe öffnet laut Anzeige sofort auf 100%. Man hört auch den Stellmotor arbeiten.
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
04.08.2019, 08:37
von Vessi
einfach ausprobieren...
per tapa...
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
04.08.2019, 09:03
von BMW-Frank
Den Stellmotor den du da hörst ist der Leerlaufsteller, nicht der Steller des Drosselklappenanschlags. Bei Zündung an fährt der Steller komplett auf und bleibt auch auf. Der Wirkbereich ist tatsächlich >80% Drosselklappenstellung und der Steller kann die Drosselklappen nur zu drücken, nicht auf.
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
04.08.2019, 17:22
von KausUnna
Werde den DSKM mal stilllegen...
Was muss Alles weggebaut werden um da dran zu kommen?
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
04.08.2019, 17:54
von Vessi
ist schon lange her...
ich meine...verkleidungen, batterie und tank...
per Tapa
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
05.08.2019, 13:18
von KausUnna
Es ist vollbracht, der DKSM ist stillgelegt.
Bin direkt zur Probefahrt aufgebrochen und muss mich für Euren Support bedanken
Keine Gedenksekunde mehr und sie schiebt unten rum so an wie man es von einer K1200s erwartet...super!
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
05.08.2019, 13:20
von Vessi
sehr schön...!
per Tapa
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
13.08.2019, 14:55
von beamer74
Muß die AIrbox runter um an den DKSM zu kommen? Sprich, braucht man diese komische Zange für die Schellen, bzw. normale neue Schellen?
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
13.08.2019, 14:57
von Vessi
airbox bleibt...
nur sitz, batterie, tank u. abdeckungen...
...sollte eigentlich reichen....
per Tapa
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
19.08.2019, 10:49
von beamer74
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mit nem nassen Lappen erschlagen werde; heißt dieser "Drosselklappenstellmotor" eigentlich "Schrittmotor Drosselklappen"? So habe ich es gerade im Reparaturbuch gesehen, und ich würde ungerne das falsche Bauteil deaktivieren!
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
19.08.2019, 15:29
von KausUnna
Wenn Du den Tank runter hast schaust Du mittig auf den Stellmotor, da kannst Du eigentlich nichts falsch machen!
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
19.08.2019, 16:45
von gx49
Einfach eine dicke Mutter zwischen Stellmotor und und Anschlussstück einlegen,
Dicke ca. 08 mm wie im Bild.
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
19.08.2019, 17:33
von beamer74
DAS ist das Foto, was ich brauchte, danke!
Dann sind die anderswo erwähnten 20mm vmtl. mit sehr viel Sicherheit nach oben abgerundet.
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
25.08.2019, 20:53
von Pascher
KausUnna hat geschrieben:Vor Allem ist die Frage, warum das Problem in den höheren Gängen nicht auftritt und dort sofort Leistung anliegt.
Ich habe mit MotoScan mal die Werte vom Motorsteuergerät anzeigen lassen; wenn ich mit Zündung den Gasgriff voll spanne springt er beim Parameter "Vollast" von nicht aktiv auf aktiv, die Drosselklappe öffnet laut Anzeige sofort auf 100%. Man hört auch den Stellmotor arbeiten.
Hallo
Nur in den unteren Gängen wird die Leistung begrenzt.
Damit will man ein Steigen des Vorderrades beim starken Beschleunigen verhindern.
LG
Pascher
Re: Gasannahme/Leistungsloch
Verfasst:
03.09.2019, 18:43
von KausUnna
Habe zum Thema nochmal eine Frage:
Die Gasannahme ist jetzt absolut top, allerdings habe ich trotz Serientopf sehr starkes Konstanfahrruckeln.
Bei BMW wurden Kerzen erneuert, die Zündspulen geprüft und das Ventilspiel kontrolliert.
Was genau macht der DKSM? Kann das Ruckeln vom Stilllegen kommen?