Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Die Technik im Besonderen.

Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon Tester » 11.04.2020, 18:15

Mich würde mal interessieren, was und wo ihr so Kleinigkeiten unter der Sitzbank bei der K1300S(R) verstaut. Am liebsten mit Bild. Viel Platz ist ja nicht.

Ich möchte z.B. gerne so ein Reifen-Pannen-Set (https://www.louis.de/artikel/slime-pannen-set-gross-fuer-schlauchlose-reifen/10032588?filter_article_number=10032588) unter der Sitzbank verstauen. Am besten wohl über dem Öltank. Aber kann man auch auf das silberne Steuergerät dahinter etwas ablegen? Wird das Steuergerät heiß?

Und dann hätte ich noch eine Zusatzfrage. Die Schlaufen an der Sitzbank zum Verzurren von Gepäck. Kann man denen trauen? Hat die schon jemand benutzt? Die sehen für mich halt nicht sehr kräftig aus. Kann man daran mit zwei Rockstraps eine Gepäckrolle auf der Sitzbank verzurren?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon WalterP » 12.04.2020, 12:05

Ich möchte z.B. gerne so ein Reifen-Pannen-Set (https://www.louis.de/artikel/slime-pannen-set-gross-fuer-schlauchlose-reifen/10032588?filter_article_number=10032588) unter der Sitzbank verstauen.

Das habe ich in der hinteren Seitenverkleidung untergebracht!

Und dann hätte ich noch eine Zusatzfrage. Die Schlaufen an der Sitzbank zum Verzurren von Gepäck. Kann man denen trauen? Hat die schon jemand benutzt? Die sehen für mich halt nicht sehr kräftig aus. Kann man daran mit zwei Rockstraps eine Gepäckrolle auf der Sitzbank verzurren?[/quote]

Den Schlaufen kannst du gut vertrauen, habe da schon sehr oft mein Softbag daran befestigt, kein Problem!
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon Siegerländer » 12.04.2020, 13:53

Die Schlaufen an der Sitzbank sind wohl nur fürs abhängen von Helmen gedacht.o.ä.
Mit wertvollem würd ich´s nicht testen wollen.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon Schwupps » 12.04.2020, 14:02

Siegerländer hat geschrieben:Die Schlaufen an der Sitzbank sind wohl nur fürs abhängen von Helmen gedacht.o.ä.
Mit wertvollem würd ich´s nicht testen wollen.
Wenn ich mich nicht ganz irre sind die im Handbuch als Verzurrösen beschrieben. Auf jeden Fall halten sie meinen 80l-Ortlieb mit Klamotten für ein ausgiebiges WE/Wochenausflug.
Benutzeravatar
Schwupps
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2018, 08:51
Wohnort: WF
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon Tester » 12.04.2020, 16:10

Na, das hört sich ja nicht schlecht an. Muss ich mir die hinteren Seitenkästen mal genauer ansehen. Hätte nicht gedacht, dass man da auch was verstauen kann.
Ich habe mir jetzt ein 50l Softback gekauft, wo ich so Sachen rein packen möchte, was man mit ins Hotel nimmt. Die Sportkoffer sind mir dafür zu sperrig. In die Sportkoffer möchte ich nur Wechselsachen, Regenkombi usw tun und am Motorrad lassen.

Danke für die bisherigen Tipps. ThumbUP Nur weiter so, das Thema interressiert bestimmt noch mehrere.

PS: Walter ohne das blöde Corona hätte es dieses Mal vielleicht zu Euerem Treffen geklappt. Weil wir zu der Zeit gerade von den Össis zurück kommen wollten. Mal sehen, wie das alles noch wird. :roll:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon WalterP » 12.04.2020, 17:23

Siegerländer hat geschrieben:Die Schlaufen an der Sitzbank sind wohl nur fürs abhängen von Helmen gedacht.o.ä.
Mit wertvollem würd ich´s nicht testen wollen.


No, die Schlaufen sind extra für die Softbags zur Befestigung gedacht, bin damit auch schon tausende km unterwegs gewesen!
Unter der Sitzbank ist auch ein Haken, der ist für die Helmbefestigung da!
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon hbgo » 12.04.2020, 20:56

Wo bitte sind Schlaufen an der Sitzbank? An meiner ist mir nichts aufgefallen
hbgo
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.03.2018, 12:04
Motorrad: K1300

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon stma » 14.04.2020, 08:25

hbgo hat geschrieben:Wo bitte sind Schlaufen an der Sitzbank? An meiner ist mir nichts aufgefallen


Mach mal die Sitzbank ab. An der Unterseite befinden sich die Schlaufen.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon Tester » 14.04.2020, 08:37

Eine Beschreibung findet man auch in der Bedienungsanleitung Kapitel 4 / Seite 68.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon Chucky1978 » 14.04.2020, 08:56

Dieses Pannenset könnte evtl. zu groß ein.

Grundsätzlich kannst du an der Sitzbank mit den Gummischlaufen einen Motorrad-Verbandskasten unterbringen. Das ist etwas tricky gerade weil e spassieren kann, das man sich auf die Sitzbank setzen muss, um den schlüssel gedreht zu bekommen, daher habe ich diesen Verbandskasten nie wieder entfernt als ich endlich so weit war, das man die Sitzbank wieder ordentlich öffnen und schließen konnte, aber zusätzlich gibt e szumindest bei der K1200 über dem Steuergerät ein Fach neben dem Bordwerkzeug. Vielleicht sitzt da bei anderen die DWW drin..keine Ahnung, aber dem Steuergerät selbst solltest du Luft zum atmen lassen. Die Kühlrippen sind nicht ohne Grund da, und es existiert dort nur äusserst wenig Zirkulation... daher besser nichts direkt drauf ablegen. Wenn man unbedingt etwas mitnehmen möchte, was hgrößer ist als :
https://www.louis.de/artikel/moto112-ve ... r=10010733

und dieses geht nur extrem beherzt anfangs bis sich alles zusammen komprimiert hat.., ollte man lieber über eine Beintasche, Tanktasche oder ähnliches nachdenken. Verstauen unter der Verkleidung ist recht bescheiden, da man immerhin dran kommen sollte, ohne Verkleidungsschrauben zu öffnen, was zu verkratzen oder erstmal 5 Minuten da rum murksen zu müssen und man erstmal selbst Pflaster für die Hände brauch.. Sollte man es brauchen, was hoffentlich nie eintritt, muss es jedoch schnell gehen.. Einzig gut ist, das in 99% der Fälle es die Autofahrer sein werden, die den verbandskasten bringen, und man selbst als Motorradfahrer nur neben dem anderen hockt und demjenigen gut zu redet.. Außer zu Coronazeiten.. da ist zu wenig los auf der Strasse um drauf zu hoffen das ein (weiterer) (PKW)-Fahrer vorbei kommt. Und lt. einer Studie sollen auch nur jeder 16. PKW ein Verbandskasten dabei haben..also das spricht schon dafür, das Zeug schnell verfügbar zu haben...
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Sitzbank Verstaumöglichkeiten

Beitragvon Tester » 14.04.2020, 09:17

WalterP hat geschrieben:Ich möchte z.B. gerne so ein Reifen-Pannen-Set (https://www.louis.de/artikel/slime-pannen-set-gross-fuer-schlauchlose-reifen/10032588?filter_article_number=10032588) unter der Sitzbank verstauen.

Das habe ich in der hinteren Seitenverkleidung untergebracht!


Der Schlitz zu den Seitenverkleidungen erinnert mich an die alte Trabant-Thematik. Da hieß es auch immer einen Sack Kartoffeln bekommt man rein, aber nicht wieder raus. Deshalb habe ich mich dafür entschieden das Set an die Stelle der Bedienungsanleitung zu klemmen. Allerdings habe ich die Gaskartuschen eingewickelt in eine alte Socke links und rechts neben das schwarze Steuerteil verstaut. Im Set sind 3 Gaskartuschen enthalten und weitere drei habe zusätzlich eingepackt, falls etwas schief geht beim Befüllen oder die 3 Gaskartuschen zu knapp bemessen sind. Besser man hat, als man hätte. 8)

Über dem Öltank habe ich dann noch ein Sani-Pack verstaut. Das Teil von Louis in seinem schönem Orange, war zwar zu dick und von außen zu sehen. Da habe ich eine alte schwarze PKW-Sani-Tasche mit den neuen Innereien befüllt. So ließ sich das Sani-Pack flacher verstauchen und ist auch von außen nicht mehr zu erkennen. Bei Polo gibt es aber schwarze Sani-Packs, was erst jetzt gesehen habe. Egal, deswegen schicke ich das Teil nicht zurück.

Die Gepäckrolle werde ich dann quer über den Soziussitz legen und von dem Haltebolzen des Koffers zum Soziusgriff verspannen. Dadurch wandert die Rolle etwas nach hinten und man kommt noch an die Öffnungshebel der Koffer. Bei Verwendung der Schlaufen kann die Rolle weiter nach vorn kommen und ich komme schlechter an die Koffer.

Eigentlich wollte ich die Rolle zwar längs transportieren, aber dadurch würde die Rolle auf dem Rücklicht aufliegen. Ich könnte zwar meinen Heckträger montieren, aber für das eine mal im Jahr geht es auch so.

Jetzt müssen wir bloß wieder reisen dürfen. Ich bin gerüstet. winkG

Edit:
Genau das Set welches Chucky1978 gepostet hat, habe ich umgepackt über dem Öltank. So das es nicht zu dick ist und gerade so bis zu dem silbernen Steuergerät geht.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum