Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Die Technik im Besonderen.

Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Beitragvon x39 » 20.04.2020, 15:45

Darüber habe ich nicht richtiges gefunden. Trip 1+2, welche genaue funktion?

Bisher habe ich Trip1 nach dem Tanken immer auf Null gesetzt und Trip2 weiterlaufen lassen, so als Saisonzähler.
Gestern hätte ich auf Trip2 die 1000 km voll gehabt, aber dann wurde auf einmal wieder von vorn , Null, begonnen.
Kann es sein das sich Trip2 nach 1000 km selber nullt, oder habe ich den versehentlich selber genullt?
Oder ist Trip1 derjenige der durchgehend, also so als Saisonzähler, zählt?
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Beitragvon Ironbutt » 20.04.2020, 16:08

Es kann ja sein, dass ich es nicht richtig begriffen habe, aber mein Verständnis:
Trip 1 + Trip 2 sind Kilometerzähler, welche du selbst bestimmen kannst, wofür du sie einsetzt (Benzintankkontrolle, Anz KM mit Reifen, usw)). Sie stellen sich nicht selbst zurück, sondern fangen nach 999km wieder bei 0 an (sofern du sie nicht manuell zurücksetzt). Je nach Fahrzeug haben sie mehr als 3 Stellen, dann kannst du auch 9999km damit fahren.
Trip A ist der Tageskilometerzähler - nur dieser setzt sich jeweils am nächsten Tag automatisch auf 0 zurück.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Beitragvon x39 » 20.04.2020, 17:03

Sowas hatte ich vermutet, das der Zähler nur 3 Stellen hat und nach 999 wieder von vorne anfängt.
Das ist mir ja jetzt bei Trip2 passiert.
Es handelt sich übrigens um eine K1200S aus 2005.

Beide Zähler, Trip 1+2 laufen durchgehend, das heisst sie stellen sich nicht am nächsten Tag zurück.
Werde dann mal schauen ob Trip 1 evtl. mehr als 3 Stellen hat, also mal Trip2 als "Tankzähler" nehmen und Trip1 mal nicht löschen.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Beitragvon BlueMan » 21.04.2020, 05:30

Ironbutt hat geschrieben:Trip A ist der Tageskilometerzähler - nur dieser setzt sich jeweils am nächsten Tag automatisch auf 0 zurück.


Nein, tut er nicht. nogo
Beide Kilometerzähler müssen von Hand, oder Finger :lol: , zurückgestellt werden. ThumbUP
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2015, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Beitragvon stma » 21.04.2020, 08:09

Die zählen beide leider nur dreistellig, danach gehen sie wieder auf Null. Gerade bei Trip 2 ist das blöd da man ja gerne bei einer größeren Tour die Gesamt Kilometer auf einem Blick haben möchte.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Beitragvon Ironbutt » 21.04.2020, 12:21

BlueMan hat geschrieben:
Ironbutt hat geschrieben:Trip A ist der Tageskilometerzähler - nur dieser setzt sich jeweils am nächsten Tag automatisch auf 0 zurück.


Nein, tut er nicht. nogo
Beide Kilometerzähler müssen von Hand, oder Finger :lol: , zurückgestellt werden. ThumbUP


Dann ist das typenabhängig - bei meiner K1600 und bei meiner C650 stellt Trip A automatisch täglich auf Null zurück.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Beitragvon Ralf-OS » 21.04.2020, 17:06

Bei meiner K1300S (BJ 2011) ist das auch so: Trip1 + Trip2 haben 3 Stellen und sind nur manuell zurück zu stellen. Nach 999 kommt 0.

Aber ganz ehrlich. wo ist das Problem?

Ich persönlich (jedem das seine) stelle immer Trip 2 beim Tanken auf "Null" - dann habe ich eine Kontrolle zur Tank-/Reichweitenanzeige. Trip 1 stelle ich vor jeder Fahrt auf "Null", um den "Tourenzähler" zu haben. Und bei Tagestouren reicht das.

Bei Mehrtagestouren (>1.000 km) auch kein Problem: dafür habe ich eine Excel-Tabelle auf dem PC und das Garmin (TomTom & Co sicherlich auch) hält das auch nach...

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Beitragvon Tester » 22.04.2020, 07:53

Ralf-OS hat geschrieben:Bei meiner K1300S (BJ 2011) ist das auch so: Trip1 + Trip2 haben 3 Stellen und sind nur manuell zurück zu stellen. Nach 999 kommt 0.

Aber ganz ehrlich. wo ist das Problem?

Ich persönlich (jedem das seine) stelle immer Trip 2 beim Tanken auf "Null" - dann habe ich eine Kontrolle zur Tank-/Reichweitenanzeige. Trip 1 stelle ich vor jeder Fahrt auf "Null", um den "Tourenzähler" zu haben. Und bei Tagestouren reicht das.


So mache ich das auch. Allerdings fände ich es auch gut, wenn die Anzeige eben 4-stellig wäre, um sie auch bei einer mehrtägigen Tour zu nutzen. Ich mache mir dann halt ein Foto vom Kilometerstand zu Beginn und zum Ende der Tour und rechne es mir dann halt selber aus. Das Foto vom Kilometerstand mache ich auch bei jedem Tankvorgang und trage dann die Daten bei Spritmonitor ein. Ich weiß beim Motorradfahren sollte das keine Rolle spielen. :lol: Aber schaden tut es auch nicht.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Kilometerzähler, Trip 1+2, welche genaue funktion?

Beitragvon Ralf-OS » 22.04.2020, 16:23

Tester hat geschrieben: Ich weiß beim Motorradfahren sollte das keine Rolle spielen. :lol: Aber schaden tut es auch nicht.


Da bin ich ganz bei Dir ThumbUP

Der Liter mehr oder weniger macht beim Hobby nichts - aber wenn sie (wie bei meiner) mit mal deutlich zu viel nimmt (über 8 l), dann weißt Du: da passt was nicht scratch Und kannst reagieren winkG
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum