Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Die Technik im Besonderen.

Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon trinity » 05.08.2020, 08:44

Guten Morgen zusammen,

am Samstag ist nach ca 30 Kilometer Fahrt die Ventildeckeldichtung von meiner K undicht geworden.
Sie hat plötzlich im Display Öl ok angezeigt, da bin ich stutzig geworden und habe angehalten. An der rechten großen Verkleidung hat es herausgedrückt. Da es nicht mehr weit bis zur Haustür war bin ich mit mäßigen Drehzahlen und viel Herzklopfen nach Hause gefahren.
Dann hab ich die Verkleidung abgebaut und siehe da ganz auf der rechten langen Seite ist sie undicht.
Ich hab sie von privat gekauft und der letzte Service wurde im Juni 2019 durchgeführt, seitdem stand sie herum. Bis ich sie im Mai 2020 gekauft habe. Allerdings ist die Werkstatt die den Service durchgeführt hat recht weit entfernt. 72 Kilometer sind seit dem letzten Service gefahren worden. Ist da BMW noch in der Pflicht oder muss ich selbst reparieren?
Viele Grüße und einen sonnigen Tag

Lars
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon Rudi79 » 05.08.2020, 09:41

Kommt darauf an, ob BMW den Service gemacht hat.
Ruf dort an und frage nach, wie die das regeln wollen.
Auf das Material hast du ja 2 Jahre Garantie.
Auf die handwerkliche Arbeiten theoretisch 1 Jahr, je nach Werksvertrag.

Aber bei der geringen Laufleistung..
Anrufen, freundlich fragen wär mein Tip
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 20:45
Motorrad: K1200R

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon trinity » 05.08.2020, 12:55

Hallo zusammen,

danke Rudi für deine schnelle Antwort.
Leider hat die Moto AG Graubünden abgelehnt mit der Bgründung: zu lange her...

Der Ölstand steht noch fast bei Max Stand.
Das Kühlmittel im Kühler ist noch klar.

Also muss ich selbst ran, denn die Wartezeit auf einen Termin egal ob in Gießen, Dreieich oder Rüsselsheim ist enorm lang.

Die Dichtung muss ja u.a. Rissfrei sein. Außerdem hab ich gelesen und gesehen das da Dichtmasse z.b in durchsichtigem Zustand dabeigeschmiert wird. Darf ich da jede nehmen?

Könnte es auch etwas anderes sein? Riss im Deckel oder in Zylinderkopf? Wie könnte ich das ausschließen? Mit z.b einer unter Pulverprüfung oder was würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon Meister Lampe » 05.08.2020, 14:45

Da bist du selber in der Pflicht , was hat das mit der letzten Inspektion zu tun , der Deckel wird doch nicht abgenommen und bei Privatkauf gibt es auch keine Garantie .

Deckeldichtung und 18 Dehnschrauben schon löppt der Schrubber wieder für 64,-€ ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon trinity » 05.08.2020, 16:13

Hallo Uwe,

meines Wissens nach wird bei der 60 tkm Inspektion das Ventilspiel kontrolliert oder machen die das nur nach Aufforderung?!

Oh danke für den Hinweis das es Dehnschrauben sind, die hätte ich wiederverwendet.
Die Dichtung kann ja sofern sie einwandfrei ist weiterverwendet werden?!

Grüße Lars
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon BMW-Frank » 06.08.2020, 12:03

1. es sind keine Dehnschrauben
2. Dichtung kann man wiederverwenden, wenn nicht beschädigt
3. bei der 60.000er werden die Ventile kontrolliert (alle 2 Jahre oder alle 20tkm)

Quelle: originale Reparaturanleitung ;-)
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon Siegerländer » 06.08.2020, 15:37

bei der 60.000er werden die Ventile kontrolliert (alle 2 Jahre oder alle 20tkm) oder wenn der :D keine lust hat auch mal nicht.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon Wolfgang66 » 06.08.2020, 17:45

Manchmal hilft es auch, einfach die Schrauben nochmal anzuziehen.
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon trinity » 06.08.2020, 19:34

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps.
Ich konnte im Werkstatthandbuch nichts zu den Schrauben finden, hatte mich schon echt gewundert. Die werden ja auch gebraucht angeboten.

Wenn die Dichtung in Ordnung ist, schmiert ihr dann trotzdem so ein Dichtungszeug a la Dow Coring auf die langen Seiten der Dichtung oder nur wie angegeben?

Hm die Schrauben werden ja mit 10 NM angezogen. Da ist wohl nicht mehr viel Luft zum Nachziehen oder?

Ich bin mal gespannt ob ich das Kühlwasser wieder Blasenfrei rein bekomme.

Ja Uli das ist ja n Ding. Der freundliche in Sejjje den kenne ich nicht. Allerdings hab ich bei der Werkstatt in meiner Nähe kein so gutes Bauchgefühl. Geht alles recht flott und wenn man fragt welche Halbkugeln wurden getauscht dann kommt so Ähm ja müssen sie den und den fragen... nicht mein Ding.
Da müssen wir uns nicht wundern wenn uns der Motor bzw Kolben uns um die Ohren fliegt.
Leider kenne ich keinen der zuverlässig ist. Hinweise sind sehr willkommen.

Ich werd mich mal an die Reparatur machen.

Grüße und genießt das schöne Wetter
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon Chucky1978 » 06.08.2020, 23:24

Zum einen In der Pflicht bei dieser Sache ist immer dein erster Ansprechpartner. Sprich dein Verkäufer, der gerne versucht die Gewährleistung auszuschließen, es aber nicht immer formal schaffen wird.
Man kann auch direkt zur jeweiligen Werkstatt, aber nach über einem Jahr wird das recht heikel, aber fragen kostet nichts, jedoch werden sie sicherlich auch gerne abwinken, wenn sie was von Juni ´19 hören, und das 70Km überhören. Da brauch man auch nicht um die Kürzung der Gewährleistung von einem Jahr zu denken, es würde Haarig werden, insbesondere wenn du schon kein Kunde dort sein möchtest, ansonsten könnte es klar klappen, auch wenn sie es Kulanz nennen mögen.

Man müsste also abklären ob die Gewährleistung seitens der Werkstatt noch greift, die gerne von 2 auf 1 Jahr verkürzen (dürfen), und ob die Gewährleistung seitens des Verkäufers, auch wenn Privat, gegeben ist. Sollte er es ausgeschlossen haben, aber das Ding von Anfang an undicht gewesen sein, und er nur das Öl weggeputzt haben, wird das trotzdem extrem schwer zu beweisen.

Das wären aber Möglichkeiten die für dich kaum in betracht kommen werden wenn die 80KM Fahrtweg schon zuviel sind. Die Juristische Seite würde stressiger als 160KM Fahrtweg werden.

Zur Reparatur.

Die Dichtung, wird, sofern sie nicht beschädigt ist, an den kurzen Seiten, an den Halbmondkanten mit Dichtmittel eingesetzt.
Vorraussetzungen für diese Arbeiten sind

-Kühlsystem befüllen können
-Zündspulen schadlos entnehmen
-SLS-Rohr schadlos ausbauen
-passendes Dichtmittel zur Hand

Kommt noch hinzu, das wenn du schon anfängst an dem Teil rum zuschrauben, du dir vielleicht besser auf ebay mal etwas suchst, was sich "REPROM K4x" nennt. Das ist das Werkstatthandbuch. Kosten original glaube ich um die 40-50€. Aktuell auf ebay für ~20€ zu haben. Ob es sich um originale oder Raubkopien handelt kann ich nicht beurteilen.

Wenn du es also ordentlich machen willst, reden wir hier aber von Werkzeugeinsatz, der jeden Werkstattaufenthalt diesbezüglich übersteigen wird, also lohnt sich nur, wenn du vor hast künftig wirklich selbst Hand anzulegen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon Meister Lampe » 07.08.2020, 11:22

Hab ich doch zu grob überlesen , du sprachst vom Ventil Deckel , ich habe hier zur Zeit einige Kupplungsschäden und war beim Kupplungsdeckel , natürlich wird bei der 60.000 er Inspektion der Deckel geöffnet für die Ventilspielkontrolle , da sollte der Vorbesitzer ja eine Rechnung haben und damit hin zur Werkstatt , egal wie weit , geht nicht anders .

Beim nächstenmal lass ich mir mehr Zeit beim lesen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon trinity » 07.08.2020, 16:54

Also der Fairness halber muss ich schon ganz klar sagen das der Motor am Anfang eine gleichmäßige Staubschicht hat. Da war also nichts weggewischt worden.
Ich bin nicht sicher ob jede BMW Werkstatt den Ventildeckel bei der großen Inspektion reinigt. Aber sauber war weder der Deckel noch der restliche Motor.
Ich hätte kein Problem damit 80 km zu einer Werkstatt zu fahren. Die Werkstatt in der die 60 Tkm Inspektion gemacht wurde, ist in der Schweiz und das ist von Friedberg zu weit weg.
Der Meister aus der Schweiz hat abgelehnt. Ist länger als ein Jahr her und trotz meinem Einwand von 70 km hat ihn das nicht wirklich interessiert.
Der Verkäufer ist zu keinerlei Gewährleistung bereit, streitet alles ab ( Kombischalter am 3 Tag nach der Übernahme defekt, Ventildeckel und aktuell meldet der Tankgeber Spritmangel obwohl 7 Liter drin sind).
Im Nachhinein hat sich herausgestellt das er gute juristische Kenntnisse besitzt. Jedenfalls hat meine Anwaltin keinen Fuß auf den Boden bekommen.

@Chucky: wie meinst du das mit: dein Verkäufer, der gerne versucht die Gewährleistung auszuschließen, es aber nicht immer formal schaffen wird?!

Vor über 20 Jahren hab ich mal Mechatroniker gelernt.
Also einen Kompressor habe ich. Ggf kann ich im Dorf einen ausleihen falls meiner die Fördermenge nicht erreicht.
Werkzeug ist auch einiges da und auch die Abziehhilfe für die Spulen hab ich von der F800 noch da.
Im Forum hab ich etwas zum Kühler befüllen von der 1200 er gefunden, falls das soweit baugleich ist.
Aber oft lese ich von Luftblasenbildung im Kühlsystem...


Die Reprom hab ich besorgt.

Im Augenblick schraube ich deshalb daran herum weil Werkstattermine schwer zu bekommen sind und weil ich Blut geleckt hab.
Denn Wie lässig die K sich doch bei 220 kmh in den Wind auf der Autobahn ihren Weg bahnt. Kein Vergleich zur 800er. Da Flattern die Verkleidungsteile ab 160 obwohl ich die Schrauben mehrfach kontrolliert hab. Der Antritt aus der Kurve, einfach klasse dieser Motor.

@ Uwe: nett schlimm, ist mir auch schon passiert das ich da etwas verkehrt aufgefasst hab.
Leider existiert keine Rechnung und so langsam zweifel ich an dem Stempel im Serviceheft ob da wirklich außer Öl und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt wurden.
Denn es wurde auf mein gezieltes Nachfragen hin ungewöhnlich lange still im Hörer... zu lange!
Aber 504 km sind weit um zu der Werkstatt zu fahren. Auch wenn ich die Berge mag.

Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon Chucky1978 » 08.08.2020, 08:41

trinity hat geschrieben:
@Chucky: wie meinst du das mit: dein Verkäufer, der gerne versucht die Gewährleistung auszuschließen, es aber nicht immer formal schaffen wird?!


Seid einigen Jahren haben auch Privatverkäufer eine Gewährleistungspflicht, die zwar einfacher auszuschließen ist als es Gewerbliche machen könnten, die es lediglich verkürzen dürfen, jedoch sind oft die lapidaren Sätze wie "gekauft wie gesehen" usw nicht ausreichend. Da reden wir noch gar nicht von versteckten Mängeln, aber auch nicht, das man von einem Privatverkäufer das selbe Fachwissen wie von einem Gewerblichen Verkäufer annehmen darf, außer er würde vermutlich drauf aufmerksam machen, das er den und den Beruf hat.

Simple Sätze wie "Gewährleistung wird ausgeschlossen" sind so nichtig, das der Verkäufer direkt wieder in der Gewährleistung drin ist
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon trinity » 12.08.2020, 16:13

So die Lastprobefahrt heute Mittag hat sie erfolgreich bestanden.

@Wolfgang66: ich habe die Schrauben ca 80°weiter zu gedreht und Ruhe ist.

@Meister Lampe: bekomme ich diese Dehnschrauben RiBE AL9 ( Kupplungsdeckel ) auf dem Weltmarkt oder gibt es nur die guten von BMW?
Weißt du ob es Kaltzähe oder Warmfeste Schrauben sind?
Werden die nach DIN 2510 gelistet?

@Chucky: ich glaube ich bewege mich da auf dünnem Eis. Dann würde mir nur der Klageweg bleiben.

Beim Tankgeber habe ich mich selbst ausgetrickst: Sprit über den Kanister eingefüllt, Zündung ein, Kraftstoffanzeige bleibt beim alten Wert.
Erst wenn: Zündung ein + Motor läuft + Gang eingeschaltet, dann schnellt die Balkenanzeige im Display in die Höhe. plemplem

Viele Grüße und bleibt gesund
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Ventildeckel 72 km nach 60tkm Service undicht

Beitragvon Chucky1978 » 13.08.2020, 09:13

Ribe stellt nur unter anderem Spezialschrauben her.. die bekommst du auf dem Weltmarkt nicht einfach mal so.. An Würth-Schrauben heranzukommen ist wesentlich einfacher. Auch die Stellen nur für das Gewerbe her, aber im Gegensatz zu Würth, benutzt nicht jeder Handwerker um die Ecke RiBe.
Man könnte in Schwabach mal anrufen (09122/870), ob sie dir was überlassen, aber ich denke die Mindestmenge dürfte deine Moppedlebensdauer übersteigen

Aber wegen 20 oder vielleicht auch 40 Schrauben lohnt sich der Aufwand in aller Regel nicht.

Es sind auch keine Dehnschrauben nach DIN xy.. ich nenne sie auch immer Dehnschrauben, aber nur weil sie den Effekt haben sollen und auch tatsächlich besitzen, das der Kupplungsdeckel nicht reißt bei Erwärmung. Sie dehnen sich auch tatsächlich, aber das ist meiner Vermutung nach dem Material geschuldet, und nicht der Form die Dehnschrauben eigentlich haben sollten.
Prinzipell könnte man also jede Aluschraube nehmen, vorrausgesetzt das der Kopfdurchmesser passend ist (ansonsten müsste man eine U-Scheibe oder K-Scheibe nutzen) und dann hoffen das die Ausdehnung gleich mit dem Kupplungsdeckel ist.

Dafür lohnt der Aufwand und das Ruisiko aber nicht, da man die Schrauben vielleicht 5,6 mal erneuert in der gesamten Lebenszeit des Moppeds
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum