Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

Die Technik im Besonderen.

Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

Beitragvon furby » 27.08.2020, 12:19

Hallo Freunde
Hat jemand Erfahrungen mit regelmässig tiefentladener Batterie?
Habe regelmässig nach einigen Tagen Standzeit eine tiefentladene Batterie.
- Neue Bosch AGM eingebaut... nach ein paar Tagen - tiefentladen.
Zum Freundlichen gefahren, Spannungen stimmen alle, Lichtmaschine ok.
Keine elektrischen Änderungen am Möp, bis auf Wunderlich LED Rücklicht und LED Blinker, die schon zig Jahre verbaut sind.
Meine Frage:
Der Freundliche Tippt auf Steuergerät (ist ein Meister der bei BMW gelernt hat).
Was kostet eine Messung der Steuergeräte bei BMW? Oder gibts ne Alternative?
Danke für eure Hilfe.
ps. Langsam habe ich die Schnautze gestrichen voll von diesem BIKE. 18.Tsd. KM = Getriebe im Arsch, 46.Tsd. KM Motor im Arsch.
Benutzeravatar
furby
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2010, 18:36
Wohnort: Berlin - Spandau

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

Beitragvon Oldie » 27.08.2020, 15:38

Hallo furby,

verständlich, dass du Frust mit deinem Bike hast, aber der hilft dir bei der Fehlersuche nicht weiter.

Bei was für einem Bike tritt die Batterieentladung auf?

Warum vermutet der :D ein Steuergerät? Das sollte bei ausgeschalteter Zündung stromlos sein. Alarmanlage hängt immer an der Batterie. Wenn ein Steuergerät die Batterie leer saugt, dann könnte der Zündschlüsselschalter defekt sein.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

Beitragvon topolino_rosso » 27.08.2020, 17:20

Mal Batterie ab- und ein Amperemeter zwischen diese und das Batteriekabel klemmen, mittels dessen der Ruhestrom abgelesen wird. Bei meiner 1. K16 musste mal das ABS-Modul einen Reset haben.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

Beitragvon Chucky1978 » 28.08.2020, 02:03

Es gibt sicherlich keine explizite Messung der Steuergeräte als Arbeitsposition.

Man wird vermutlich entweder einfach auf gut Glück die Steuergeräte austauschen, und wenn es geht = Zahlemann und Söhne. Oder man wird den Multimeter schnappen und den Ruhestrom messen, und in Folge dessen die einzelnen Komponenten, und dann zahlt man den jeweiligen Arbeitslohn für die Fehlersuche mal die verwendete Zeit zzgl. der Reparatur bzw dem Preis für das ersetzte Teil.

Fachlich richtig wäre die Fehlersuche, da ein hoher Ruhestrom auch von einer defekten Lichtmaschine kommen kann, oder tatsächlich auch einfach nur von einem "hänger" in der Software wie Topolino sagte.
Das Austauschen von 3,4 Komponenten ohne eine solche Suche ist aber nicht selten schneller, und wir wollen ja alle schnell sein :-)
In guten Werkstätten werden die ersetzten aber nicht defekten Komponenten wieder gegen die alten intakten ausgetauscht, und der Kunde zahlt nur das was am Ende defekt war, wie auch der Betrieb die unnötigen Reparaturen nicht in Rechnung stellt. In schlechten Werkstätten wird man vielleicht hören das alle diese Komponenten defekt waren und ausgetauscht werden mussten.

Sprich, es gibt keine Alternative zu einer ordentlichen Fehlersuche. Alles andere ist nur ein Schuss ins blaue und auf gut Glück.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

Beitragvon K13S-Fan » 08.09.2020, 12:54

Moin,

wird bei Dir wahrscheinlich nicht zutreffen, da Du das Bike anscheinend ja schon länger hast.
Aber zur Info, vielleicht auch für andere:
Ein Kumpel von mir hat sich ein gebrauchtes R-Modell gekauft und ebenfalls immer nach ein paar Tagen Standzeit eine leere Batterie.

Viel Gesuche beim Freundlichen... Schlussendlich war es ein direkt an die Plusversorgung angeschlossener GPS-Tracker der der Batterie zugesetzt hat. Kaum abgeklemmt, war alles i.O.

Nur als Tipp für die Gemeinde.

Besten Gruß
Jens
Benutzeravatar
K13S-Fan
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2019, 11:15
Motorrad: K1300S Bj 10

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

Beitragvon BMW-Frank » 09.09.2020, 11:16

Fachlich korrekt wäre vielleicht erstmal eine Ruhestromprüfung ;-)
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

Beitragvon topolino_rosso » 09.09.2020, 17:32

BMW-Frank hat geschrieben:Fachlich korrekt wäre vielleicht erstmal eine Ruhestromprüfung ;-)


Und wenn man die mit mehr Kompetenz vornimmt als ich damals, müsste sich das Säufermodul auch finden lassen
bier
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

Beitragvon Michelmoor » 15.06.2021, 07:59

Servus zusammen,
ich hatte das Problem mit der Tiefentladung auch, der Ruhestrom betrug 100 mA...
Nach langer Suche fand ich den Fehler dann zufällig - es war die Kabelverbindung zur Bordsteckdose, über die ich bis dato mit einem passenden Ladegerät die Batterie geladen hatte.
Jetzt ist wieder Ruhe und meine K schnurrt wieder zuverlässig :D
Oben bleiben

LG Michel
Benutzeravatar
Michelmoor
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2021, 18:33
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: M-Peter und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum