Seite 1 von 3

Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 16.12.2020, 20:17
von Chris3012
Moin, mir is aufgefallen, dass seit einigen Wochen die Lüfter auch bei den kalten Außentemperaturen laufen, dass kann doch so nicht sein.

Es gibt ja das Thermostat, kann es sein, dass von dort ein Stecker irgendwo hingeht zur Ansteuerung ? Ich hatte ja die Neutilus in der Ecke verlegt und habe auch die verbauten Nebelscheinwerfer abbauen müssen, kann es sein das ich da aus Versehen den Stecker vom Thermistat abgezogen habe ? Gibt es da überhaut einen Stecker ? Oder werden die Lüfter anders angesteuert ?

Würde mich über Anregungen / Hinweise freuen !!!

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 10:08
von gib
Hi,
wie lange ist denn die letzte Kühlerreinigung her? Das Verhalten hatte ich, als mein Kühler total dicht war..

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 10:10
von Chris3012
Moin,
soweit ich weiss, wurde der noch nie gereinigt. Sollte ich die Kühlflüssigkeit mal wechseln lassen ?

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 10:55
von ChristophWN
nicht nur die Kühlflüssigkeit, sondern den gesamten Kühler von außen, da die Kühlrippen mit allerlei Dreck zugesetzt sind. Lasse ich jedes Jahr machen, da der Kühler nur mit Druck wieder ganz gefüllt werden kann.

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 11:08
von Meister Lampe
Der Kühler sollte komplett demontiert werden , dann Lüfter mit Thermoteil ab und prüfen , Kühler kompl. eine Nacht im Speißfaß mit Ajaxwasser aufweichen und dann mit leichtem Druck von hinten ausblasen , da kommt einiges raus , vor allem wenn ohne zusätzliches Schutzgitter gefahren wurde ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 11:36
von Chris3012
so, eben beim freundlichen angerufen:

kommen auf den ersten Blick folgende Möglichkeiten in Betracht:

Kühler an sich verdreckt, mal säubern

Relais Kühlerlüfter kann defekt sein bzw. kleben

Problem mit Deckel am Thermostat / Thermostat selbst

Wasser Sensor am Zylinderkopf an der Spule (soll wohl so gut wie auszuschliessen sein)


Für mich als Laien ist das mit dem Kühler ausbauen so ein Ding. Wo sitzt denn das Relais für den Lüfter ? Wenn man den Kühler ausbaut, muss dann wieder aufgefüllt werden ? Da braucht man doch dann einen Kompressor zum Auffüllen ?


ich hoffe mal nicht, dass es die Sensoren am Motor selbst sind....dass wird dann aufwendiger

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 12:38
von Chris3012
Wie macht Ihr das denn selbst mit dem Kühler ? Wenn kein Druckgerät zum Befüllen vorhanden ist ?

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 17:19
von Chris3012
wenn ich das so verstanden habe, hat die KS 1300 bis auf das Anlasserrelais keine Relais mehr, dann scheidet das wohl aus

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 17:57
von Pascher
Hallo
Der Lüfter wird direkt von der Motronic angesteuert und überwacht.
Das Kühlsystem wird nicht mit Druck , sondern mit Unterdruck befüllt.

LG
Pascher

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 19:57
von Chris3012
Ist denn die Motronik nun hin ?

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 17.12.2020, 20:11
von BMW-Frank
Nein, Kühler verschmutzt... ;-)

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 18.12.2020, 11:26
von Meister Lampe
Pascher hat geschrieben:Hallo
Der Lüfter wird direkt von der Motronic angesteuert und überwacht.
Das Kühlsystem wird nicht mit Druck , sondern mit Unterdruck befüllt.

LG
Pascher


Nein , es geht auch ohne Hilfsmittel ganz easy , mache ich auch mittlerweile so , macht die eine und andere gute BMW Werkstatt auch , nur veraten tun sie es nicht ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 18.12.2020, 11:34
von Chris3012
Darf man fragen, wie Du das machst ?

So, habe mir das gestern noch einmal angesehen, wenn die Maschine absolut kalt ist, springt der Lüfter nach ca. 5 bis 10 sek an.

Ein Bekannter meinte, ich sollte auslesen lassen, wenn der Temperatursensor defekt ist, dann sieht man es dort, da er dann sofort hohe Werte anzeigen würde.

Wo sitzt der Fühler denn eigentlich, wie bei der K1200 ? An der Spule /Zylinderkopf ? Muss da dann der Tank runter ?

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 18.12.2020, 11:46
von Pascher
Chris3012 hat geschrieben:Darf man fragen, wie Du das machst ?

So, habe mir das gestern noch einmal angesehen, wenn die Maschine absolut kalt ist, springt der Lüfter nach ca. 5 bis 10 sek an.

Ein Bekannter meinte, ich sollte auslesen lassen, wenn der Temperatursensor defekt ist, dann sieht man es dort, da er dann sofort hohe Werte anzeigen würde.

Wo sitzt der Fühler denn eigentlich, wie bei der K1200 ? An der Spule /Zylinderkopf ? Muss da dann der Tank runter ?

Hallo
Mein Lüfter springt bei ca. 102,5 Grad an.
Wenn er auf ca. 95 Grad runtergekühlt hat, geht der Lüfter aus.
LG
Pascher

Re: Lüfter laufen ständig

BeitragVerfasst: 18.12.2020, 16:27
von WalterP
vor allem wenn ohne zusätzliches Schutzgitter gefahren wurde ... ;-)

Gruß Uwe

Uwe,

was für ein Schutzgitter gibt es denn für die K1300S ?