Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Strom?

Die Technik im Besonderen.

Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Strom?

Beitragvon Strassmo » 05.10.2023, 08:51

Hallo zusammen,

mal eine technische Frage:

Hatte die K gerade zur 60t Inspektion beim Freundlichen und habe ihm noch zwei zusätzliche Aufgaben mitgegeben:

nur die 2. ist die Wichtige: Die Maschine wird sehr schnell sehr warm, soll heißen, bis zum oberen Strich maximal, aber nie über den oberen (zu heißen) Bereich! Dann geht irgendwann der Lüfter an, kühlt etwas runter, die ANzeige bleibt aber permanent kurz vor der zweiten Markierung.

Der freundliche meint: Lichtmaschine hat einen weg, geht noch, aber irgendwann demnächst.... Lüfterrad hat keine Schwergängigkeit und die LiMa reicht eben nicht aus, so dass im Stand bei laufendem Lüfter die Spannung von 14,4V bis auf 12,6V runtergeht.
Hier im Forum ging es, soweit ich gelesen habe, immer um eine dann leere Batterie. Damit habe ich kein Problem.

Frage: Ist der Spannungsabfall normal? Sollte der Lüfter nach dem Anspringen (beim langsamen Fahren) die Temperatur bis zum unteren Strich runterkühlen?

Wer kann mir da helfen? Was ist da "normal" ?
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2019, 10:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon stma » 05.10.2023, 09:03

Wurde der Kühler mal geprüft? Ist der sauber?
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon Strassmo » 05.10.2023, 11:07

stma hat geschrieben:Wurde der Kühler mal geprüft? Ist der sauber?


Der ist sauber
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2019, 10:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon flip67 » 05.10.2023, 12:42

Hi Strassmo,

Strassmo hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal eine technische Frage:

Hatte die K gerade zur 60t Inspektion beim Freundlichen und habe ihm noch zwei zusätzliche Aufgaben mitgegeben:

nur die 2. ist die Wichtige: Die Maschine wird sehr schnell sehr warm, soll heißen, bis zum oberen Strich maximal, aber nie über den oberen (zu heißen) Bereich! Dann geht irgendwann der Lüfter an, kühlt etwas runter, die ANzeige bleibt aber permanent kurz vor der zweiten Markierung.

Der freundliche meint: Lichtmaschine hat einen weg, geht noch, aber irgendwann demnächst.... Lüfterrad hat keine Schwergängigkeit und die LiMa reicht eben nicht aus, so dass im Stand bei laufendem Lüfter die Spannung von 14,4V bis auf 12,6V runtergeht.
Hier im Forum ging es, soweit ich gelesen habe, immer um eine dann leere Batterie. Damit habe ich kein Problem.

Frage: Ist der Spannungsabfall normal? Sollte der Lüfter nach dem Anspringen (beim langsamen Fahren) die Temperatur bis zum unteren Strich runterkühlen?

Wer kann mir da helfen? Was ist da "normal" ?


Definiere mal bitte die Temperaturanzeige. Was ist der "obere Strich" und was die "zweite Markierung" ?
Meine 1300er (aus 2009) hat viele Balken/Striche (8) bei der Temp Anzeige. Wenn das Mopped kalt ist, dann zeigt die Temp-anzeige nichts an, geht dann innerhalb weniger 1-2 km dann auf 2 balken und dann auf 3 (alles immer von "unten" nacvh oben gesehen). Das bleibt dann so während der Fahrt. Wenns dann mal heiss (Aussentemp +30°) ist, bzw. das Mopped sehr gefordert wird und dann im Stadtverkehr ist hab ich schon mal 4-5 Balken, da springt dann auch der Lüfter an, solange bis er wieder auf 3 Striche unten ist.

Wenn dein Mopped mit dieser Stricheinteilung auch ausgestattet ist und die Temp-Skala so weit oben, würde ich sagen, da stimmt was nicht. Entweder Thermostat fehlerhaft oder tatsächlich Kühlleistung vom Kühler problematisch.
Wurde ja hier in verschiedenen Threads auch schon thematisiert, dass der Kühler gerne "zusetzt".
Allerdings müsste sowas ja dem "Freundlichen" auffallen beim 60k KD, weil das ja ein großer KD ist, wo auch der Kühler und das Kühlsystem evakuiert wird.
Zum Spannungsabfall kann ich nichts sagen, wobei ich ausch schon öfter eine fast leere Batterie hatte. Aber das hat sich wieder gefangen und beim letzten KD ist da auch nichts aufgefallen.

LG
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2020, 18:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon Strassmo » 05.10.2023, 13:31

Servus Flip,

genau, die Temperaturanzeige geht balkentechnisch von unten nach oben. Wenn die Maschine kalt ist und nichts anzeigt, sieht man doch zwei Querstriche, die einmal nach 2 Balken kommt und der obere Querstrich nach ich glaube 6 Balken kommt.

Thermostat ist in Ordnung, Kühler gesäubert worden, Flügelrad abgenommen, auch nix dran....

Das bedeutet ja nun schlußendlich, ich teste die ganze Geschichte nächstes Jahr bei warmen Temperaturen wieder aus, weil die aktuellen 20° zu wenig sind....
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2019, 10:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon Oldie » 05.10.2023, 15:20

Strassmo hat geschrieben:Thermostat ist in Ordnung, Kühler gesäubert worden, Flügelrad abgenommen, auch nix dran....

Wenn die Lima nicht genügend Saft liefert, dann sind es der Motor und die Batterie, die das zuerst merken. Wenn der Lüfter ordentlich läuft, würde ich nicht zuerst die Lima verdächtigen.

Wenn das Kühlwasser zu heiß wird, dann hätte ich vier Ansätze:

1. Ventilator läuft nicht oder Temperaturfühler defekt (hast du bereits ausgeschlossen)
2. Der Thermostat klemmt (dadurch zirkuliert weniger Kühlwasser)
3. Zu wenig Kühlwasser
4. Motorproblem (z.B. defekte Zylinderkopfdichtung)

Woher weißt du, dass der Thermostat in Ordnung ist? Der sieht oft toll aus, klemmt aber wenn es warm wird.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon bonbonauswurst » 05.10.2023, 21:29

Wenn die Temperaturanzeige auch bei normaler Fahrt eher am oberen Bereich ist, spricht das doch eindeutig gegen eine unzureichende „Lüfterleistung“, denn der wird da gar nicht gebraucht. Und wenn dieser mit 1,5V weniger seine Aufgabe nicht nachkommen kann, würde ich doch mal grundsätzlich an seiner Auslegung zweifeln, auch wenn er dann unbestritten etwas langsamer dreht.

Je nach Außentemperatur bleibt die Balkenanzeige auf dem unteren Strich im mittleren Bereich (verständlich ?) oder einen Strich drüber, sofern alles normal ist. Ich hatte selbst bei 43° Außentemperatur und dynamischer Fahrt keine Balkenanzeige am oberen Anschlag (des mittleren Bereichs).

Dass die Bordspannung bei laufendem Lüfter und Leerlaufdrehzahl einbricht, finde ich nicht abwegig. Das passiert auch schon bei Heizgriffen auf Stufe 2 - jedenfalls war das bei meiner K so. Da gleich eine sterbende LIMA anzudichten, finde ich total abwegig. Vor allem würde mich mal die technische Begründung interessieren. Wenn Du mich fragst, fehlt da einfach ein wenig Drehzahl.

Wenn die Lamellen wirklich sauber sind (wie gereinigt ? Nur äußerlich oder richtig eingeweicht über Nacht ? Oder nur hingeschaut und für sauber befunden - dann ist er zu 99% „zu“) und Thermostat sowie WaPu korrekt arbeiten, könnte ja auch der Durchfluss des Kühlers unzureichend sein.

Nachtrag: Ist das Kühlsystem überhaupt anständig befüllt worden bzw. penibel entlüftet ? Da sind die K doch eher empfindlicher als andere.
Nachtrag 2: Wie ist das Mischungsverhältnis Frostschutz zu Wasser ? Zuviel Frostschutz behindert die Wärmeabfuhr !
bonbonauswurst
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2021, 20:13
Motorrad: K1300S

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon MichiC » 06.10.2023, 06:31

Morgen,
so richtig sehe ich das Problem nicht bei der LiMa. Bin da auch eher bei Kühler nicht richtig gereinigt (wenn's richtig gemacht wird dauerts eher ein paar Tage bis alles durchgeweicht ist und der ganze Schmodder raus ist) oder Wapu und oder nicht richtig befüllt. Frostschutzanteil glaub ich nicht , ist doch so eine Fertigsuppe die eingefüllt wird.
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 639
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon Tester » 06.10.2023, 08:50

Bei meiner sprang auch der Lüfter schnell an und lief lange, bis die Wassertemperatur wieder herunter gekühlt war. Selbst bei um die 20°C im Stadtverkehr (nur Dahinrollen). Ich habe das dann bei der 60tausender angesprochen und mein Kühler wurde gereinigt. Mir hatte der Servicemitarbeiter bei der Abholung erzählt, dass die Reinigung nicht, wie bei der K1600, von BMW vorgeschrieben ist und diese so auch nicht gemacht würde. Mein Kühler soll richt zugesetzt gewesen sein. Jetzt läuft mein Lüfter nicht mehr so oft an und auch nicht mehr so lange, bis die Wassertemperatur herunter gekühlt ist.

Eine Reinigung des Kühleres ist also sehr zu empfehlen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 141
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon BMW-Frischling » 06.10.2023, 10:22

Tester hat geschrieben:Bei meiner sprang auch der Lüfter schnell an und lief lange, bis die Wassertemperatur wieder herunter gekühlt war. Selbst bei um die 20°C im Stadtverkehr (nur Dahinrollen). Ich habe das dann bei der 60tausender angesprochen und mein Kühler wurde gereinigt. Mir hatte der Servicemitarbeiter bei der Abholung erzählt, dass die Reinigung nicht, wie bei der K1600, von BMW vorgeschrieben ist und diese so auch nicht gemacht würde. Mein Kühler soll richt zugesetzt gewesen sein. Jetzt läuft mein Lüfter nicht mehr so oft an und auch nicht mehr so lange, bis die Wassertemperatur herunter gekühlt ist.
Eine Reinigung des Kühleres ist also sehr zu empfehlen.


Morjens,
dem kann ich nur zustimmen. Habe meinen Kühler auch vor ein paar Wochen mal richtig sauber gemacht und seitdem habe ich meist nur 3 Balken Temperaturanzeige. Vorher generell 4 und beim 5ten ging der Lüfter an. Das nervt auf Dauer. Aber wenn sie SEHR schnell Sehr heiß wird, würde ich auf jeden Fall das Thermostat wechseln. Wenn das nicht richtig aufmacht, läuft der gesamte Kühlkreis fast ausschließlich über den kleinen Kühlkreislauf und wenn dann auch noch der Kühler verschmutzt ist, reicht das eben nicht. Und so´n Thermostat kostet nicht die Welt. Extrem wichtig bei der Sache, hinterher wieder gut alles entlüften.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon BMW-Frank » 06.10.2023, 13:11

Leg deinen Kühler in eine Wanne mit Wasser und Reiniger für 3 Tage, danach ist gut ;-)
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon Strassmo » 06.10.2023, 14:23

Da die Maschine ja extra zur 60000er Inspektion beim Freundlichen war, habe ich eben zusätzlich das Thema Hitze/Kühlung angesprochen.

Zitat Meister: Thermostat wurde getestet: in Ordnung

Nachfrage, ob der Kühler gereinigt wurde: Ja, wurde gemacht, allerdings sehe ich, wenn ich eure Antworten (Vielen Dank dafür!!) so lese, dass ich den Kühler mal fachmännisch reinige und dann eben nochmal bei hohen temperaturen teste...

Denn Fakt ist, siehe Satz von bonbonauswurst: Ich hatte selbst bei 43° Außentemperatur und dynamischer Fahrt keine Balkenanzeige am oberen Anschlag (des mittleren Bereichs).
Ich hatte definitiv bei Fahrten mit 80 km/h bei ca. 30 Grad Aussentemperatur dauerhaft die Temperaturanzeige im oberen Bereich mit zeitweiligem Anspringen des Lüfters!

Ich werde mich mal an diesem Wochenende vor jeglicher Arbeit an Haus und garten drücken und zu Testzwecken Motorrad fahren, Temperaturen sollen ja gut sein, dann werde ich euch Montag beim Büroschlaf davon berichten.... Dabei werde ich auch mal alle Striche genau zählen!
Allen ein schönes Wochenende und wer Lust hat, mit mir eine Runde zu drehen, kann sich gerne melden!
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2019, 10:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon flip67 » 08.10.2023, 15:15

Hi,

bin heute kurzfristig auch nochmal ausgefahren und hab mal explizit auf die Wassertemperaturen geachtet. Aussentemp waren so 15-22° laut Fzg. Thermometer.
Tatsächlich hatte ich nur einmal 4 Balken, das war als ich nach flotter landstrassenfahrt an einer Baustellenampel recht lange stand. Der Lüfter sprang da nach 4 Balken an und lief bis ich wieder freie Fahrt hatte und die Temp auf 3 Balken runter ging.

Hab mal in die Rep-CD-Rom geschaut, da steht zum Kühler "reinigen" nix drin. Weder bei Wartung noch bei Fehlerreparatur. Vielleicht haben die Mechaniker beim "freundlichen" nur mal mit Druckluft ausgeblasen, als sie ihn zum Kerzenwechsel / Ventilspiel prüfen runter hatten?
Allerdings fand ich was zum Temperaturgeber, sprich der Sensor der die Kühlmittel-Temp misst. Vielleicht ist der fehlerhaft.... Ich hatte sowas mal am Auto, dass der Geber höhere Temperaturen angezeigt hatte, als tatsächlich. Nachdem der getauscht war, war alles ok.

Ansonsten wäre auch bei den Kollegen aus dem Forum. Über den Winter mal den Kühler ausbauen und ein paar Tage "einlegen", danach ausblasen und wieder einbauen.

Cu
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2020, 18:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Lichtmaschine defekt oder der Lüfter braucht zu viel Str

Beitragvon Strassmo » 09.10.2023, 10:38

Da hätten wir uns ja glatt treffen können, Flip!

War also bei ca. 20-25° unterwegs und siehe da, die Temperatur ging nur(wie bei dir) einmal bis zum 4. Balken.

ich vermute mal, dass die den Kühler wirklich sauber gemacht haben und nun funzt es eben. Genau kann ich das natürlich erst nächsten Sommer sagen, allerdings glaube ich, dass , wie ihr alle meint, wirklich am verdreckten Kühler lag! Denn, nachdem ich alles so gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Temperatur von 2019 - heute langsam aber stetig angestiegen ist.

Ich danke euch für eure Meinungen/Feststellungen und werde gern berichten, was der Sommer 2024 so dazu meint!
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2019, 10:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum