Problem mit dem Seitenständer

Die Technik im Besonderen.

Problem mit dem Seitenständer

Beitragvon BMW-Biker » 26.03.2005, 12:02

Hallo Leute

Als ich meine neue abgeholt habe hat man mir gesagt das die Maschine auf dem Seitenständer nicht sehr sicher steht
Ich habe das natürlich gleich getestet und siehe da es scheint wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein. :twisted:

Ich habe mir darüber mal gedanken gemacht, denn ich möchte meine Maschine nicht am Boden liegen sehen.

Nun meine Frage, vielleicht hat es ja schon jemand probiert!

Kann man vom Anschlag des Seitenständers etwas wegschleifen, damit der Ständer weiter nach vorne klappt?
Dann müßte Sie doch etwas sicherer stehen oder nicht?
BMW-Biker
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2005, 15:31
Wohnort: Straubing

Re: Problem mit dem Seitenständer

Beitragvon OSM62 » 26.03.2005, 12:11

BMW-Biker hat geschrieben:Dann müßte Sie doch etwas sicherer stehen oder nicht?


Ich habe bisher keine Probleme mit der Standsicherheit, aber Anschlag anschleifen, damit der Seitenständer nach vorne kommt, würde ja auch heißen, das die noch schräger steht.
Man müßte mal schauen ob die Seitenständerauflagenvergößerer einzelner Zulieferer nicht irgendwie kompatibel sind, weil die das ja wieder unterbauen würden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Woernsi » 26.03.2005, 21:31

:D :D
immer Berg auf wärst parken :D
Nein mal ehrlich, gerade oder Neigung nach oben, Abwärts wirds ein Problem. Wenn man das weiß kann man mit dem Seitenständer gut auskommen :)
LG
Werner
Benutzeravatar
Woernsi
 
Beiträge: 165
Registriert: 07.01.2005, 23:51
Wohnort: Steiermark/Graz

Beitragvon BMW-Biker » 26.03.2005, 22:11

Ich dachte ja nicht das Sie von selbst umfällt, denn wenn Sie keiner Berührt dann steht Sie auch sicher :!:

Aber wenn mal ein paar neugierige Leute Ihre Finger nicht unter Kontrolle haben kann es sehr leicht passieren das Sie umfällt.

Parke mal deine Maschine ganz normal auf ebener Straße und drücke mit der flachen Hand etwas auf die Soziussitzbank, dann wird Sie dir nach vorne wegrollen. Dies sollte eigentlich nicht so leicht gehen

Bergab würde ich meine Maschine sowieso nicht parken, ich lasse jetzt einfach den ersten Gang drin wenn Sie nicht in der Garage steht. Dann kann eigentlich auch nix passieren.

Reinhard
BMW-Biker
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2005, 15:31
Wohnort: Straubing

Beitragvon vtnet » 26.03.2005, 22:26

BMW-Biker hat geschrieben:Parke mal deine Maschine ganz normal auf ebener Straße und drücke mit der flachen Hand etwas auf die Soziussitzbank, dann wird Sie dir nach vorne wegrollen. Dies sollte eigentlich nicht so leicht gehen


Wenn z.B. Kinder am geparkten Moped "spielen", dieses umfällt und dabei ein Kind verletzt haftet der Halter!!!
Also bitte das ganze nicht so leicht nehmen - BMW hat hier einen Scheißjob abgeliefert und muss unbedingt nachbessern - bis jetzt versucht sich BMW noch mit entsprechenden Hinweisen in der Bedienungsanleitung aus einer eventuellen Haftung heruaszuschmuggeln, aber ob sie damit im Ernst- /Schadensfall vor Gericht durchkommen????

Ganz schön peinlich für BMW so einen Seitenständer auszuliefern, bei einem Bike für über 15000,- Euro und das nach einer 6 monatigen Nachbesserung :cry: :? - und dann noch das Desaster mit dem Hauptständer --- das ganze ist wirklich nicht mehr zum Lachen !!!

:D Ansonsten bin ich bis jetzt nach 1100km bis auf ein paar Kleinigkeiten immer noch zufrieden mit dem Bike :D :lol:

Bitte helft mit, dass BMW endlich mal seine Kunden ernst nimmt und reklamiert auch diese "sogenannten" Kleinigkeiten :evil:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Claus » 27.03.2005, 00:53

Hallo Vtnet!

Bin ganz Deiner Meinung!

Meine Ex - Kawa stand sicherer auf dem Seitenständer als auf dem Hauptständer. (Hatte sich bei Sturmböen bewährt!)

Was denkst Du denn über eine "Sammelreklamation" aller KS-Besitzer des Forums?

Wir entwerfen ein Schreiben an BMW (Download...) und reklamieren damit - jeder für sich - den Seitenständer, die Kupplungskraft und das seltsame Ruckeln in niedrigen Geschwindigkeiten etc.

Nur gemeinsam erreichen wir was.

Ich wäre dabei. Ausserdem: Advocard ist Anwalts Liebling....
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon sven-rieger » 27.03.2005, 23:30

hallo leute ! ich würde bei der gelegenheit auch gleich das fehlende reifenreparaturset und die helmschlösser unter sitzbank reclamieren ebenso die mangelhafte klarlacklackierung mit den aufgeklebten schwarzen streifen -bastlerniveau- !!!! gruss sven
sven-rieger
 
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2005, 19:46
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thomas » 28.03.2005, 12:29

@BMW Biker
Schon das Einsetzen der Sitzbank kann das Bike in 90° Schräglage bringen.
Th.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Kawa » 28.03.2005, 22:06

Claus hat geschrieben:Hallo Vtnet!

Bin ganz Deiner Meinung!

Meine Ex - Kawa stand sicherer auf dem Seitenständer als auf dem Hauptständer. (Hatte sich bei Sturmböen bewährt!)

Was denkst Du denn über eine "Sammelreklamation" aller KS-Besitzer des Forums?

Wir entwerfen ein Schreiben an BMW (Download...) und reklamieren damit - jeder für sich - den Seitenständer, die Kupplungskraft und das seltsame Ruckeln in niedrigen Geschwindigkeiten etc.

Nur gemeinsam erreichen wir was.

Ich wäre dabei. Ausserdem: Advocard ist Anwalts Liebling....


Ich gebe Dir recht recht bis auf, verstehe mich nicht falsch, die Geschichte mit der Kupplung; ich bin jetzt auch Inspektionsreif, aber mit der Kupplung habe ich keine probs, das Ruckeln und Schieben unten rum nervt absolut und total, da beßt die Maus keinen Faden ab, das ist für einen anerkannten Motorenbauer wie BMW nicht standesgemäss!!!!!!

(@Max: man muß auch mal an einer Ampel stehen bleiben, oder durch eine Ortschaft fahren, oder hinter einem Linksabbieger abbremsen, oder vor einer Kehre Geschwindigkeit rausnehmen....)

der Seitenständer, gut, evtl. noch die Geschichte mit dem Unterdruck im Tank, ansonsten weiß man worauf man sich einläßt

Womit man man m. E. leben muß:
-Spritzschutz: ist noch son Thema, Sozius und/oder Sitz wird dermaßen eingesaut, DAS ist auch NICHT normal.
-Getriebe: Bei ca. jedem 10. mal in den dritten krachts mal.
-Seitenständerausklapp-mit-Gang-und-Kupplung-zieh-Startproblematik
-Dem zielgenauen, spurtstabilen, neutralen Handling
-Dem in jeder Lage kräftigen Motor
-Dem schönen Sound
-Der sicheren und erstklassigen Bremse
-Dem Reifenverbrauch
-Dem wirksamen, funtionierenden ESA
-Der fantastischen handschuhartigen Sitzposition
-Der Info-Zentrale (Trip I, II, Gang,..etc.)
-Der lächerlichen, serienmäßig angedachten Gepäckmitnahmemöglichkeit
-Dem Windschutz (Der zwar keiner ist, den Wind aber gut an den Helm lenkt)

Wenn mir wieder etwas einfällt schreibe ich weiter :D :D
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Boden probiert...

Beitragvon Jesule » 29.03.2005, 12:40

In den 1000-km Revision, wegen Probleme mit dem Seitenständer (nach meiner :D !), ist meine K12S in den Waschanlage ausgefallen :( :evil:

Folge: Linkeseiteverkleidung neu bestellt (der :D trägt die kosten)

Vorsicht damit !!! Ich bin sicher (und meiner Händler auch) das eine "Rollkur" kommt....
Die leuchtende Hand ist auch im Süden...
Jesule
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2004, 17:11
Wohnort: Madrid (Spanien)


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum