Krach an der Scheibe

Die Technik im Besonderen.

Krach an der Scheibe

Beitragvon Bernd Lukas » 08.04.2005, 19:11

@ all
Ich habe mir jetzt extra einen (lt. mehreren Tests) "leisen" Helm, den BMW Sportintegral zugelegt, um die nervigen Windgeräusche am Helm in den Griff zu bekommen. Tatsächlich viel erträglicher als mit dem Vorgänger-Helm (NOLAN). Aber vom angeblich so tollen K12S-Sound (den fand ich vom ersten Moment wesentlich lauer und weichgespülter als den meiner bisherigen Dreizylinder-TRIUMPH Speed Triple ...) höre ich jetzt fast gar nichts mehr.
Die Anströmung des Helms ist trotzdem so unglücklich (ich bin ganz normale 1.80 m und habe die normale, "hohe" Sitzbank), dass es immer noch wesentlich mehr rappelt, als bei vollem Stand im Luftstrom bei meinem drei bisherigen Naked Bikes.
ICH MÖCHTE JETZT MIT DER SCHEIBE EXPERIMIENTIEREN.
Spasseshalber werde ich mal ganz ohne fahren: da wird zwar der Winddruck am Helm höher sein, es ist aber bestimmt leiser. "Ohne" ist aber schon aus rein optischen Gründe keine dauerhafte Lösung .......
Was ist anzustreben:
a) eine Scheibe, die den Luftstrom höher über dem Helm lenkt ?
b) eine Scheibe, die den Luftstrom niedriger direkt auf die Brust lenkt ?

Gegen a) spricht eine frühere Erfahrung, bei der ich mit einer geliehenen Reiseenduro mit riesigem, senkrechten, kopfhohen Wildschild vor der Nase trotzdem (oder gerade deswegen ?) katastrophale Windgeräusche am Helm hatte.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo bekommt man eine Austauschscheibe in Richtung b) bzw. mit erwiesener (!) glücklicherer Anströmung des Helms her ?
Bin für jeden, tatsächlich nützlichen Hinweis dankbar !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon OSM62 » 08.04.2005, 19:26

Hallo,
Blue hat heute noch mit BD-Deutschland (secdem scheiben) telefoniert.
Diese beiden Scheiben werden zu Ende des Monats agennommen und werden dann lieferbar sein.

Hier die 3,5 cm höhere Version:

Bild


Hier die 7 cm höhere Version:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Bernd Lukas » 09.04.2005, 11:46

Michael, danke für die Info / Bilder.
Die spannende Frage ist, ob man einfach pauschal sagen kann, "höher ist besser" ??? Wenn das so ist, warum sind dann Scheiben nicht nicht von Haus aus einfach so hoch, dass a) der Winddruck vom Kopf genommen wird und b) der Luftstrom so ÜBER den Kopf hinweg geführt wird, dass die lärmenden Turbulenzen am Helm entfallen ............
Es ist verdammt aufwendig und ein Stück weit auch kostenintensiv, verschiedene Scheiben selbst mit "Trial an Error" durchzuchecken.

Gruß
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon OSM62 » 09.04.2005, 12:02

Bernd,

Ganz einfach die Hersteller wollen ein schönes Mopped verkaufen, das Styling soll aus einem Guss sein.

Ich erinnere mich da noch an meine ZX12R, da sind die erst im 3 Jahr nach dem Beginn der Produktion auf den trichter gekommen, die Scheibe auf den Quasi-Standart von MRA aufzurüsten (ca. 5cm höher).

Es wird dir nichts anderes über bleiben als auf die Erfahrung der Ersttester zu warten, oder selber auszuprobieren.

Wenn ich da an die K1200RS/GT zurück denke, da haben sich 1,75 Meter Menschen noch einen Aufsatz auf die Scheibe geschraubt um mehr Windschutz zu haben, und ich bin hin gegangen habe durch niedrige Sitzbankeinstellung und die Lenkeradapter der ersten RS meine Sitzposition soweit verändert, das ich auf meiner GT optimalen Windschutz hatte.

Das Problem ist wirklich der Fahrer mit seiner körperlichen Belastbarkeit (stärke des Kniewinkels, wieviel Druck vertragen die Handgelenke, was sagt das Kreuz dazu), je sportlicher die Sitzposition, umso niedriger kann die Scheibe sein.

Wegen dem in Orginalzustand sshr entspannten Kniewinkel habe ich nicht umsonst die niedrige Sitzbank drauf.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Krach an der Scheibe

Beitragvon Kawa » 09.04.2005, 20:12

Bernd Lukas hat geschrieben:@ all
a) eine Scheibe, die den Luftstrom höher über dem Helm lenkt ?
b) eine Scheibe, die den Luftstrom niedriger direkt auf die Brust lenkt ?

Gegen a) spricht eine frühere Erfahrung, bei der ich mit einer geliehenen Reiseenduro mit riesigem, senkrechten, kopfhohen Wildschild vor der Nase trotzdem (oder gerade deswegen ?) katastrophale Windgeräusche am Helm hatte.
Gruß
Bernd


c) Luftstrahl an den Helm =>
Drüber ist sch.. und gibt gemeinste Verwirbelungen (Kopf wackelt)
Drunter: Winddruck ist auch nicht so schön, wenn aber keine andere Lösung, dann diese...
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Claus » 10.04.2005, 10:56

Der Meinung von Kawa schliesse ich mich voll an.

Ich hatte für meine ZX10 eine Spoilerscheibe von MRA gekauft.
Nach 2 Tagen hab´ich die dann wieder weg, weil die Turbolenzen die ganze Kiste unfahrbar machten.

Die Originalscheibe war die beste Lösung.

An der K1200S habe ich nur bei hohen Geschwindigkeiten einen Hohen Druck am Helm verspürt. Keine Turbolenzen.
Abhilfe: Nach hinten rutschen. (Hab niedrige Sitzbank...)
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Kawa » 10.04.2005, 12:09

Claus hat geschrieben:..
Ich hatte für meine ZX10 eine Spoilerscheibe von MRA gekauft.
Nach 2 Tagen hab´ich die dann wieder weg, weil die Turbolenzen die ganze Kiste unfahrbar machten....)


Hatte genau das gleiche Prob mit der ZZR; orischinol war am Besten.

Bei der K zieht's mir bei Speed den Helm ab, da bin ich noch ratlos.
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Claus » 10.04.2005, 20:13

Sorry, nochmal.
Wie groß bist Du?

Ich bin 176cm.

Wie gesagt, nach hinten rutschen (niedrige Sitzbank), Vmax über 250kmh -> no problem.

(Wenn ich auch zugeben muß, daß die KAWA da problemloser war)
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon peter » 11.04.2005, 08:23

gebe euch recht!
aber vom windschutz bin ich enttäuscht.
dafür das die scheibe so hoch ist, sollte sie mehr schützen!
bin am mittwoch von meinem dealer nach dem service nach hause gefahren. durchwegs so 160 - 180. bis 150ok. aber darüber ist der winddruck am helm auch nicht besser als bei den supersportlern bisher, wenn ich aufrecht sitze.
wozu die scheibe dann so hoch ist, weiß ich auch nicht. würde niederer besser aussehen.
bin 178 groß - oder klein.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Kawa » 11.04.2005, 16:00

Claus hat geschrieben:Sorry, nochmal.
Wie groß bist Du?....


1 9 3 cm :D :D
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Claus » 11.04.2005, 18:11

Kawa hat geschrieben:
Claus hat geschrieben:Sorry, nochmal.
Wie groß bist Du?....


1 9 3 cm :D :D


Na, dann ist´s ja kein Wunder, wenn das Mopped bei Dir subjektiv wirklich etwas kleiner ausfällt. :wink:

Ich bin nur 176cm. Da ist die KS schon eher ein Windjammer.....
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Kawa » 11.04.2005, 18:55

:D :D
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW-Fons und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum