Kupplungs- / Getriebeprobleme !?

Die Technik im Besonderen.

Re: Betätigungskraft der Kupplung

Beitragvon Claus » 16.05.2005, 20:23

vtnet hat geschrieben:
LAQRUD hat geschrieben:Ehrlicherweise muß schon zugegeben werden, dass die Bedienkräfte für eine hydraulische Kupplung beschämend schwer sind. Gruß Frank


Ok die erforderlichen Bedienkräfte sind etwas höher als bei z.B. einer GS - ich denke aber viel schlimmer ist die ungünstige Position, und das der Hebel nicht weiter zum Lenker angelegt werden kann. Ergonomisch eine Katastrophe :cry: :cry:


Es gibt einen Kupplungshebel der besser verstellbar ist.

Das musste ich erst BMW beweisen, weil die das selbst nicht wussten. Ich hab aber 2 K1200S und eine ist OK die andere hat "Deinen" Hebel.

Also, wenn jemand eine kleine Hand hat: Reklamieren, dann gibts nen neuen Hebel.

Damit wird die Kupplungskraft nicht kleiner, aber der Druckpunkt kommt näher zum Griff. Das hilft schon 50%....

Siehe auch:

http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... .php?t=570
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 16:16
Wohnort: Burgthann

Re: Betätigungskraft der Kupplung

Beitragvon Max » 18.05.2005, 10:21

Claus hat geschrieben:Es gibt einen Kupplungshebel der besser verstellbar ist.
Das musste ich erst BMW beweisen, weil die das selbst nicht wussten. Ich hab aber 2 K1200S und eine ist OK die andere hat "Deinen" Hebel.
Also, wenn jemand eine kleine Hand hat: Reklamieren, dann gibts nen neuen Hebel.
Damit wird die Kupplungskraft nicht kleiner, aber der Druckpunkt kommt näher zum Griff. Das hilft schon 50%....

:roll:
Wenn der Verstellbereich bzw. Anschlag weiter zurückliegt, kommt der Druckpunkt näher zum Lenker :arrow: das ist richtig.
:idea: Aber der Hub des Handhbelkolbens wird verringert und die Kupplung rückt weniger weit aus.
Ergo besteht das Risiko das die Schaltschläge, dadurch das die Kupplung schlechter trennt,
mit Sicherheit stärker werden.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Re: Betätigungskraft der Kupplung

Beitragvon vtnet » 18.05.2005, 20:49

Claus hat geschrieben:Es gibt einen Kupplungshebel der besser verstellbar ist.
Also, wenn jemand eine kleine Hand hat: Reklamieren, dann gibts nen neuen Hebel.
Damit wird die Kupplungskraft nicht kleiner, aber der Druckpunkt kommt näher zum Griff. Das hilft schon 50%....


Claus, wo - was - wie warum :?
Was ist das für ein anderer Hebel - gibts da ne Teilenummer - mein :shock: weiß von nix... :evil:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 18:59
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Betätigungskraft der Kupplung

Beitragvon vtnet » 18.05.2005, 20:53

Max hat geschrieben: Aber der Hub des Handhbelkolbens wird verringert und die Kupplung rückt weniger weit aus.
Ergo besteht das Risiko das die Schaltschläge, dadurch das die Kupplung schlechter trennt, mit Sicherheit stärker werden.


Hallo Max, ich glaube es gibt noch genügend Verstellweg - meine scheint komplett zu trennen, wenn der Kupplungshebel fast noch 2,5cm vom Griff entfernt ist - wenn der "ergonomischere" Hebel 1cm näher zum Griff kommt reicht es mir schon...

Bin am letzten Sonntag 850km im Elsass gefahren, danach hatte ich auch leichte Probleme mein Bierglas mit der linken Hand zu heben... :cry:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 18:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Claus » 18.05.2005, 21:01

Wie gesagt, die von BMW wissen angeblich auch von nichts.

Jedoch ist bei den "Falschen Hebeln" nicht möglich, die Schraube zur Weitenverstellung ganz zurückzudrehen, wie beim Bremshebel.

Hier der Falsche Kupplungshebel:

Bild


Hier der Richtige Kupplungshebel:

Bild
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 16:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon vtnet » 18.05.2005, 21:13

Danke Claus, das nenne ich einen "schnellen" Service!
Befürchte dann gibts bei mir keine Verbesserung, die Anschlagscharaube läßt sich komplett zurückschrauben, der Abstand des Kupplingshebels zum Griff ist aber trotzdem min. 1,5cm größer wie beim Bremshebel - in der Mitte Griff gemessen am Griffende machts mehr als 3 cm Differenz aus - keine Ahnung warum, der Hebel sieht genau "spiegelbildlich" aus :evil: :evil:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 18:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Claus » 18.05.2005, 21:14

@ Max:

Hier hast Du ausnahmsweise nur theoretisch recht.

Ich zeige aber oben 2 SERIENMÄSSIGE KUPPLUNGSHEBEL.

Bei dem neueren, ist die Lage des Hebels ca. 2cm weiter zum Griff verstellbar.

Ausserdem ist nach dem klicken des Kupplungsschalters noch ca. 3 cm Weg bis zum Griff.

Die "Schaltschläge" kommen sicher nicht vom Kupplungshebel.

@VTNET:

Anfangs haben alle gespottet, ich soll trainieren.....

Jetzt habe ich die Leute von BMW losgeschickt, mir eine Sportmaschine mit gleich schwerer und gleich weit entferntem hebel zu zeigen.
Da war dann schweigen.....
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 16:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon uwer1100s » 19.05.2005, 10:59

Hab nach einem Wochende mit Muskelkater auch den Brems- und Kupplungshebel nach unten verstellt. Allerdings habe ich auf der Bremsenseite die Nase von der Schalterarmatur abgegrochen.....

Die Geräusche beim Schalten in den ersten drei Gängen soll wohl normal sein.
Mit Öhrstöpsel gehts besser!
Benutzeravatar
uwer1100s
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.10.2004, 10:04
Wohnort: 68723 Oftersheim bei Heidelberg

Beitragvon Kawa » 19.05.2005, 16:45

uwer1100s hat geschrieben:... Allerdings habe ich auf der Bremsenseite die Nase von der Schalterarmatur abgegrochen.....
...!


Du meinst das das "Stopprad" bei der Einstellschraube?

Das habe ich auf der Kupplungsseite beim Weiterrausdrehen abgebrochen, bisher ohne Probs.
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 10:02
Wohnort: 80339 München

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum