Kupplung und/oder Getriebe

Die Technik im Besonderen.

Kupplung und/oder Getriebe

Beitragvon A.R. » 05.05.2005, 13:35

Liebe KS-Gemeinde,
nach jetzt 800 Kilometern hatte ich eine zügige Ausfahrt bei der für mich interessante Beobachtungen herauskamen. Es gibt eine Drehzahl beim Hochschalten von ca. 4000 U/min, bei der es mit kraftschlüssig anliegendem Schalthebel, warmem Antrieb und fast synchronem Auskuppeln und Schalten gelingt, den 2. Gang mit vetretbarem "Klong", also eher einem mechanischen "Klack" einzulegen. Beim 3. versagt das dann gleich wieder. Wahrscheinlich kann jemand, der das "Schalten ohne Kupplung" beherrscht, dieses Motorrad recht elegant fahren. Im unteren Drehzahlbereich ist das fast nicht möglich, deshalb auch da die massiven Probleme. => Stadtverkehr meiden

Allgemein wird das Herauf- und Herunterschalten im Bereich höherer Drehzahlen, etwa 4 - 5000 U/min, vom Getriebe besser vertragen. Das hat allerdings zur Konsequenz, daß man sich der Stadt ziemlich ruppig und geräuschvoll bewegt, nicht so mein Stil. Ich glaube langsam, daß für das "Klong" weniger das Getriebe als vielmehr die Kupplung verantwortlich ist. Die trennt eben zu schlecht und wenn das Öl noch kalt ist, kurz nach dem Start, dann sind die Reibungs-Widerstände im Getriebe noch groß und die Kupplung trennt und man kann Schalten. Genauso verhält sich das bei hohen Drehzahlen, da sind es dann die Massenkräfte der Getriebewelle.

Beim Einlegen des 1. Ganges vor der Ampel komme ich als Ästhet jedesmal in Zeitprobleme, meine Maschine braucht so 4 - 6 Sekunden, bis der 1. Gang ohne "Klong" mit Sprungansatz reingeht. Wer kennt schon die Dauer der Rotphase? Intuition ist hier gefragt. Und lange mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang - trotz Training eine harte Sache. Das scheint unabhängig von unseren Fahrkünsten und ein klarer Hinweis: Die Kupplung ist sch...

Etwas problematischer ist bei mir das "Eigenleben" der Schaltung. Manchmal spüre ich Widerstände und Ungenauigkeiten beim Schalten, ich "hänge zwischen 2 Gängen" und oft hat der Schalthebel eine ziemlich kräftige Bewegung (was soll das, wie geht das ???) gegen die Schaltrichtung, nachdem der Gang gerastet ist. Wenn man dann bei dem "Hängen" nicht höllisch Aufpasst (1 Minute Auskuppeln oder passendes Zwischengas) kommt ein fürchterlicher "Klong", bei dem man um das Leben des Getriebes bangen muß. Ich brauche schon Mut um meine letzten 200 Einfahrkilometer zu vervollständigen, ich habe das Gefühl da frisst irgendwas und/oder ich habe ein Schmierungsproblem in der Schaltmechanik.

Etwas zur Motorsteuerung bei N<3000 U/min:
Bei meinen Lieblings-Autobahn-Auf- und Abfahrten mit "Schräglage max." (Winkel größer 270 Grad) und bei meinen Serpentinenstrecken in den Kehren, da meldet sich unter 3000 U/min die Motorsteuerung und versaut mir die Linie. Irgendwie habe ich aber auch kein gutes Gefühl mit hoher Drehzahl im kleinen Gang da reinzufahren, weil da die Lastwechselreaktionen ziemlich heftig sind, das "feinfühlige" Dosieren des "Stützgases" schwerfällt. Beim Herausbeschleunigen ist das allerdings ein echter Spaß. Muß ich das Motorradfahren neu lernen, hat mir die K 1100 RS den Stil versaut? Hoffen auf das Softwareupdate!

Wenn das mal alles beseitigt ist, haben wir ein "Traummotorrad". Ich werde bei meiner 1000er Inspektion sehr deutlich werden. Der "Freundliche" soll mir das Teil mal vorfahren, dann geht es auch ohne Worte.

Liebe Grüße, viel Freude, immer schön achtsam und aufmerksam.

Andreas
A.R.
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2005, 21:01
Wohnort: 74915 Waibstadt

Kupplung / Getriebe

Beitragvon getwaldo » 07.05.2005, 07:50

Hi Andreas,

mein Tip: Anfahren im 2. Gang, nicht bei zu niedrigen Drehzahlen (kleiner 3000 U/min) hochschalten. In den Ersten runter NUR bei Stillstand !

Das Langsamfahrt-Ruckeln ensteht nach meiner Beobachtung nur im Schiebebetrieb bzw. im Wechsel zwischen Motor schiebt / Achsantrieb schiebt. Kann man geringfügig am Gas bleiben, gibt es das Problem nicht.

Dran bleiben,

Waldo
Benutzeravatar
getwaldo
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2005, 05:17
Wohnort: wiesbaden

Beitragvon Vessi » 07.05.2005, 11:46

Das Konstant-Fahrruckeln hatte ich früher mal bei der T595.

Wir haben dann den CO fetter eingestellt und gut war.
Die 595 hat alllerdings keinen Kat, von daher weiss ich nicht
ob das auch bei der K12S möglich ist
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Highlander » 08.05.2005, 09:56

Moin, moin,

so weit ich weiß stellt man gar nichts mehr ein. alles läuft über Setup-Cd. Da ich morgen meine neuen Drosselklappeneinheit bekomme werde ich danach mehr wissen. Es soll hierfür eine neue CD geben. Folglich muss es auch unterschiedliche Einstellungen geben. Bin gespannt wie sie sich dann bezüglich ruckeln verhält.

Grüße Dirk
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 20:31
Wohnort: Großraum Mettmann


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum