Hauptständer

Die Technik im Besonderen.

Hauptständer

Beitragvon V-Max » 13.05.2005, 00:57

Hallo

Das Thema Hauptständer ist zwar schon des öfftern durchgenommen

worden aber eine Frage bleibt für mich noch im Raum stehen .

Wollte mir direkt bei Abholung einen Hauptständer montieren lassen aber

der Verkäufer hat mir davon abgeraten weil dafür ein Teil der

Verkleidung ausgeschnitten werde muss . Ist dass denn wirklich so ?

Vielen Dank im vorraus für eure Beiträge .

Gruss V-Max
K1200S Blau/Weiss , Heizgriffe bald K1600 GTL
Benutzeravatar
V-Max
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2005, 00:31
Wohnort: Sundern
Motorrad: K1600GTL

Beitragvon RoadRunner » 13.05.2005, 03:53

Ja, es wird ein bisschen vom Motor-Unterbodenschtz (schwarz) ausgesägt. Ist aber 1. nicht schlimm und 2. ganz einfach zu machen. Manche tun ja grade so, als ob man den Motor für den HS neu zufeilen muss *löl* :wink: :lol: 8)

Gruß RR
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon Benny » 14.05.2005, 20:21

Hätte da auch noch eine Frage, die ich mir durch suchen im Forum noch nicht selbst beantworten konnte: Wie sieht es mit der Montage des Hauptständers aus? Ist es möglich diesen insbesondere mit Hinblick auf das Aussschneiden der Verkleidung selbst zu montieren. Den eigentlichen Ständer dranzukriegen ist kein Ding.
Es wird hier desöfteren von einer Schablone zum Ausschneiden gesprochen, die nur der Händler haben soll. An meiner S hab ich in der Verkleidung im Innenbereich ähnliche Markierungen gesichtet wie Sie auch in den Heckstoßstangen von PKW´s sind, um Anhängekupplungen anzubauen. Kann es sein dass diese Markierungen des auszuschneidenden Bereich angeben? Oder lieg ich mit meiner Vermutung falsch?
Bleibt immer schön sitzen, weil upside-down ist schei...
Benutzeravatar
Benny
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2005, 20:07
Wohnort: Wincheringen / Obermosel

Beitragvon Bonnie » 14.05.2005, 21:35

Mein Hauptständer hat nachträglich mein Händler montiert, weil seiner zeit nicht lieferbar, aber laut Aussage von denen soll innen auf den Verkleidungsteilen der Ausschnitt markiert gewesen sein.
Gruß Bonnie
Benutzeravatar
Bonnie
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2004, 22:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon RoadRunner » 15.05.2005, 15:58

Soo Leute, ich hab da mal was vorbereitet: :)

Bild

Mit einer Stichsäge geht das durch wie Butter, danach nur noch das Plastik mit einer Feile nachbearbeiten und gut. Wesentlich schwieriger war es, die Feder zu spannen........ :roll:
Grüße RoadRunner
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon Benny » 15.05.2005, 17:48

Klasse. Sowas nenn ich eine runde Sache. Also ist wie man deutlich sieht alles in der Verkleidung innen angezeichnet. Ist schon ein guter Ecken der da raus geschnitten wird, aber der Hauptständer ist allemal sinnvoller und auch preiswerter als ein Montage-Ständer oder Hinterradständer.
Werde mir das Teil dann auch bestellen und selber dran bauen.
Das Spannen der Feder war bei der R 1100 S auch schon eine knifflige Sache. Aber mit dem richtigen Werkzeug und einer weiteren Person welche das Motorrad sichert geht das.
Bleibt immer schön sitzen, weil upside-down ist schei...
Benutzeravatar
Benny
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2005, 20:07
Wohnort: Wincheringen / Obermosel

Beitragvon RoadRunner » 15.05.2005, 18:16

Hey Benny!
Du musst da nichts anzeichnen, da entlang der Verkleidung innen wie eine Art Führungsschiene ist. Einfach versuchen, da entlang zu sägen und alles wird gut ;-).
Gruß RR
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon Benny » 16.05.2005, 10:35

Ist schon klar gewesen. Mit dem anzeichnen meinte ich die Markierung, hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt...
Übrigens: Eine feine Alternative zur Stichsäge ist der Multimaster von Fein: ausrissfreies Sägen und Eintauchen im vollen Material ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Roland
Bleibt immer schön sitzen, weil upside-down ist schei...
Benutzeravatar
Benny
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2005, 20:07
Wohnort: Wincheringen / Obermosel


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum