ESA regelt manchmal ohne Grund ?

Die Technik im Besonderen.

ESA regelt manchmal ohne Grund ?

Beitragvon frankfurter » 13.05.2005, 18:13

hallo leute,

mir ist aufgefallen, daßß manchmal wenn ich an einer ampel stehe das fahrwerk reagiert, auf einmal sinkt der bock wie ein fahrstuhl paar cm ab (ganz klar regelt da was elektronisch)- zum besseren verständnis: OHNE das ich vorher irgendwelche einstellungsänderungen vorgenommen habe. es ist tage her das ich das letzte mal vom 2 personen zum einpersonen modus umgestellt hatte

ähnliche erfahrungen? hab beim freundlichen noch nicht nachgefragt

gruss
frankfurter
frankfurter
 
Beiträge: 183
Registriert: 21.04.2005, 22:57
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Boxer-Olli » 13.05.2005, 18:24

Ist nicht normal ! Ab zum :)
Habe auch ESA und es regelt nur wenn ICH will.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon horstili » 13.05.2005, 18:31

Habe auch ESA: noch nie ein deratiges Problem gehabt.

Bleibt nur eins auf zum :D

Gruß Horstili
AN UND WEG
horstili
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2005, 22:44
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon Bonnie » 13.05.2005, 19:22

Hallo frankfurter

Wenn ich an einer Ampel heranfahre und etwas kräftiger bis zum Stillstand der Maschine (und darüber hinaus) Bremse und danach die Bremse löse, geht meine S hinten auch etwas herunter ( weil Hinterand wieder frei). Das ist allerdings normal...(falls wir überhaupt vom selben Phänomen reden??). Oder du hast Automatik ESA bestellt
:lol:
Gruß Bonnie
Benutzeravatar
Bonnie
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2004, 22:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gast » 13.05.2005, 20:55

Das kommt mir bekannt vor.
Allerdings beim Starten. Draufsetzen, starten und dann ein leichtes
kurzes "Einsacken" im Heck. Aber keine mehreren Zentimeter -
und im Fahrbetrieb/ Anhalten gar nichts mehr.
Bis jetzt hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - ist fast sympathisch...
Sie lebt :lol:

Gruß Rene
Gast
 

Beitragvon Daniel » 14.05.2005, 12:12

Hallo zusammen

ich hab dieselben Erfahrungen wie Bonnie gemacht, ich werde wohl auch mal
meinen Freundlichen fragen.........

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2004, 08:27
Wohnort: CH-5643 Sins

Antwort von BMW

Beitragvon frankfurter » 14.05.2005, 14:11

neee leute :-)))

war heute beim :lol: der sagte, SELBSTVERSTÄNDLICH ist das so, denn ,
ESA ist keine fixe Einstellung sondern regelt auch WÄHREND der fahrt !!!

deutlich merkbar ist das nur in besonderen situationen und genau so wars bei mir auch und zwar folgendermaßen: (Einstellung ESA eine person und auf normal)

schnelle autobahnfahrt dann die ausfahrt und sofort nach der ausfahrt eine rot ampel ! und nur dort passiert das auch.

der freundliche sagt JA natürlich dein ESA erkennt deine autobahnfahrt und stellt sich entsprechend ein und die rückregeleung wenn du dann wieder anders fährst geschieht normalerweise unmerklich während des fahrbetriebes, aber da du sofort nach schneller fahrt runterbremst und stehst merkst du es deutlich !

interessant oder ??
frankfurter
 
Beiträge: 183
Registriert: 21.04.2005, 22:57
Wohnort: Frankfurt

automatik ESA

Beitragvon frankfurter » 14.05.2005, 14:13

da guggste bonnie gell???? lacht
frankfurter
 
Beiträge: 183
Registriert: 21.04.2005, 22:57
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Bonnie » 14.05.2005, 16:28

jau frankfurter, wünsche weiterhin angenehme touren :)
Gruß Bonnie
Benutzeravatar
Bonnie
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2004, 22:23
Wohnort: Berlin

Re: Antwort von BMW

Beitragvon Max » 17.05.2005, 10:49

frankfurter hat geschrieben:der freundliche sagt JA natürlich dein ESA erkennt deine autobahnfahrt und stellt sich entsprechend ein und die rückregeleung wenn du dann wieder anders fährst geschieht normalerweise unmerklich während des fahrbetriebes, aber da du sofort nach schneller fahrt runterbremst und stehst merkst du es deutlich


Wer erzählt den so einen Quatsch :?: :?:

Die Federvorspannung wird per Elektromotor danach hydraulich über einen Ringkolben angesteuert,
das geht nur wenn der Motor im Leerlauf läuft.
Hat der Ringkolben der früher per Handrad bei der RS betätigt wurde nach einigen Sek. seine Position erreicht ist die Vorspannung für die jeweilige Beladung fixiert :!:
Bei der Dämpfungseinstellung wird über Stellmotor direkt die Ventile für
Zug- und Druckstufe angesteuert. Deshalb geht dieses auch während der Fahrt.
Wenn am Ringkolben für die hintere Federvorspannung die Hydraulik undicht wäre würde die Feder entspannt und nicht mehr vorspannbar.
Ich glaube das Feuchtigkeit in die offenen Stecker am hinteren Dämpfer
eingetreten ist und durch Kurzschlussströme ein Eigenleben produziert.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

na siehste

Beitragvon frankfurter » 17.05.2005, 14:19

ich wusste auf den max kann man sich verlassen:-)) die erleben was jetzt :-))


max wo biste die ganze zeit ?nix feldberg ßßßß
frankfurter
 
Beiträge: 183
Registriert: 21.04.2005, 22:57
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Max » 17.05.2005, 19:30

Hi,
war über Pfingsten mit einer heissen Truppe :lol: und mit der GS in den Vogesen und in der Pfalz unterwegs :arrow: echt goil, deshalb null Feldberg :wink:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Stephan » 20.05.2005, 20:23

Genau,
und aus dem Grund habe ich den Kabelsalat am ESA-Motor, gleich moniert und versiegeln(bzw. isolieren lassen) . Schon vor Auslieferung beantragt, weil mir das beim Vorführer schon aufgefallen ist. Nun gibts da kein Spritzwasser mehr, was sich irgendwo seinen Weg sucht, wo es nicht hinsoll!
Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2005, 16:42
Wohnort: Schwarzenbruck/Lindelburg

Re: Antwort von BMW

Beitragvon Boxer-Olli » 21.05.2005, 22:12

frankfurter hat geschrieben:neee leute :-)))

war heute beim :lol: der sagte, SELBSTVERSTÄNDLICH ist das so, denn ,
ESA ist keine fixe Einstellung sondern regelt auch WÄHREND der fahrt !!!


der freundliche sagt JA natürlich dein ESA erkennt deine autobahnfahrt und stellt sich entsprechend ein und die rückregeleung wenn du dann wieder anders fährst geschieht normalerweise unmerklich während des fahrbetriebes, aber da du sofort nach schneller fahrt runterbremst und stehst merkst du es deutlich !

interessant oder ??


Der ist vieleicht Freundlich,sollte aber nochmals schleunigst auf Lehrgang
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

ma sehen :-)))

Beitragvon frankfurter » 22.05.2005, 12:41

lieber inkompetenz durch freundlichkeit kaschieren als unfreundlich und AUCH null ahnung lol


mal sehen .....
frankfurter
 
Beiträge: 183
Registriert: 21.04.2005, 22:57
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum