Habe während der Einfahrphase, die jetzt mal grad vorbei ist bei meiner S ein Rasseln der Kupplung im Schubbetrieb festgestellt.
Ein Bekannter von mir beruhigte mich, und sagte das käme von der Kupplung (Anti-Hopping) damit das Hinterrad beim Gaswegnehmen nicht stempelt. Die Kupplung würde deswegen aus Sicherheitsgründen dosiert öffnen. Je stärker bei mir der Motor abbremst desto lauter das Rasseln, die Begründung erscheint mir plausibel. Mein Händler bestätigte auch dass eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut ist. (Und die sind so nebenbei erwähnt nicht mal bei Ducati serienmäßig...)
Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht?
Außerdem scheint die Kupplung auch im Stand komische Geräusche von sich zu geben, wenn man mal einen kurzen Gasstoß gibt. Vielleicht bin ich dass einfach nur nicht gewohnt, weil die R 1100 S andere Geräusche von sich gab.