Chucky1978 hat geschrieben:Die Ursache ist im Grunde recht einfach.
Das Steuergerät sagt dem Lüfter, das dieser bei beispielsweise 100 Grad einschalten soll, und bei beispielsweise 80 Grad wieder abschalten soll. Das ist eine sogenannte Hysterse. Und bei trägen Kühlsystemen wie es die Wasserkühlung ist unumgänglich relativ großzügig auszulegen je nach Leistungsaufnahme die bei Kraftfahrzeugen extrem hoch ist, ansonsten würde der Lüfter alle beispielsweise 5 Sekunden anspringen und weider ausgehen wenn diese Hysterse zu gering gewählt wäre.
Kommst du also mit laufendem Lüfter zum stehen, und schaltest die Zündung aus und wieder ein, wird der Lüfter sich nicht wieder einschalten, sofern die Wassertemperatur nun im Beispiel <100 Grad beträgt.
Weitere Schaltungen gerade aufgrund der Anlassproblematik, so wie unter anderem das Licht ausgeht, wenn der Anlasser gedrückt wird, oder sich das Abblendlicht erst nach dem Motorstart einschaltet sind natürlich ebenfalls möglich und immer wieder gegeben.
Zudem existieren dann noch Unterschiede ob oder und wie lange die Zündung unterbrochen wird. Z.B. Unterschied Kill-Schalter, lediglich bei einem 3/4-Stufen-Zündschloss in Stufe 1 statt 0 usw.
Aber, im Gegensatz zu Meinungen anderer Mechaniker wie auch im Gegensatz zur Aussage in der Bedienungsanleitung, bin ich davon überzeugt, das es sinnvoller ist, bei einer vermeintlichen Überhitzung, die nicht aufgrund von Kühlwassermangel eingetreten ist, den Motor im Leerlauf so lange laufen zu lassen, bis der Lüfter sich abschaltet. Anleitungen geben wieder, das jeweilige Fahrzeuge im Stand und Leerlauf Überhitzen können. So auch meine K1200. Ich konnte diesen Effekt nie feststellen, und habe das natürlich auch ausgetestet als ich zum ersten mal erfuhr das so ein Satz in der Anleitung stehen sollte, und ich das bis heute nicht verstehe, wie man sowas auf den markt bringen könnte, wenn es den so wäre..
Denoch sollte man so Vertrauensbehaftet sein, den Ingeneuren zutrauen, das sie wissen was sie tun, und das kein Schaden zu erwarten ist, wenn das Fahrzeug abgeschaltet wird, während der Lüfter noch läuft.. ich finde es wie gesagt nur nicht optimal. Bei vielen Fahrzeugen laufen die Lüfter auch nach trotz Zündung aus, aber bei den kleinen Batteriekapazitäten die wie an Bord haben, wird das recht schnell Problematisch.
Steffenfalk hat geschrieben:Hallo, deiner Aussage kann ich folgen, wenn auch ich diese Art der Schaltung rein technisch betrachtet, nicht folge. Es wäre ohne weiteres möglich, die Schaltung so auszulegen dass es möglich wäre den Lüfter auch nachlaufen zu lassen. Darüber hinaus sollte und muss das nachlaufen, über einen thermoschalter gesteuert werden. Das ist technisch möglich, aber von der Entwicklung nicht gewollt. Ich werde mir jetzt etwas überlegen, wie es möglich ist das der Lüfter auch läuft, obwohl der Motor aus ist. Euch ein schönes Wochenende
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