1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon K1600GT Driver » 30.10.2013, 20:04

Hallo Vessi,
und warum soll die Kupplung beim runterschalten in den Leerlauf vollständig trennen und die Getriebewelle stehen bleiben ?
Da ist doch immer noch Öl dazwischen und erzeugt ein sog. Schleppmoment.Oder ?
Gruß Andy
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Vessi » 30.10.2013, 20:09

das schleppmoment vom öl wirkt sich anscheinend wohl
doch nicht so stark aus wie gedacht...

hab heute zigmal probiert...
angehalten, vom 2 in den leerlauf, vom leerlauf in den 1. in den 2.
wieder runter in den leerlauf...man darf nur nicht zwischendurch
im leerlauf die kupplung lösen, weil dann die beläge wieder kleben bleiben

das spricht eher für das kleben der beläge als für's schleppmoment
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon K1600GT Driver » 31.10.2013, 20:20

Hhhmmmm,
dann kann ich ja auch gleich kurz vor dem Stop in den ersten schalten,1. Gang drin lassen und die Kupplung halten.Dann hab ich auch keinen Einlegeschlag.
Gruß Andy
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Vessi » 31.10.2013, 23:12

K1600GT Driver hat geschrieben:Hhhmmmm,
dann kann ich ja auch gleich kurz vor dem Stop in den ersten schalten,1. Gang drin lassen und die Kupplung halten.Dann hab ich auch keinen Einlegeschlag.


yepp...so mach ich das auch...nur bleibe ich im 2.
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Moirana.Norge » 02.11.2013, 17:49

Vessi hat geschrieben:das schleppmoment vom öl wirkt sich anscheinend wohl
doch nicht so stark aus wie gedacht...

hab heute zigmal probiert...
angehalten, vom 2 in den leerlauf, vom leerlauf in den 1. in den 2.
wieder runter in den leerlauf...man darf nur nicht zwischendurch
im leerlauf die kupplung lösen, weil dann die beläge wieder kleben bleiben

das spricht eher für das kleben der beläge als für's schleppmoment


ich bin völlig bei Dir, nur warum dreht diese welle dann trotzdem, bzw. kommt nach längerem ziehen der Kupplung nicht zum stehen, denn so war es bei der 13er GT.

bis dann
Christian
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Vessi » 02.11.2013, 18:10

weil die beläge kleben bleiben, auch wenn die kupplung gezogen ist...
und die bleiben kleben, bis durch eine "belastung" auf der getriebeseite
sich die beläge kurz verdrehen und sich dadurch erst lösen
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Flying Dutchman » 02.11.2013, 18:25

Des is ja ne richtige Wissenschaft! :mrgreen:
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Moirana.Norge » 02.11.2013, 18:33

Vessi hat geschrieben:weil die beläge kleben bleiben, auch wenn die kupplung gezogen ist...
und die bleiben kleben, bis durch eine "belastung" auf der getriebeseite
sich die beläge kurz verdrehen und sich dadurch erst lösen


... als "rückt" die Kupplung nicht genug aus ??
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Vessi » 02.11.2013, 18:51

doch, eigentlich schon...
aber vermutlich ist der druck nicht gross genug,
die verklebung zu lösen

nimm mal 2 glasplatten, etwas wasser drauf...
und die kleben extrem stark zusammen
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Moirana.Norge » 02.11.2013, 19:20

Vessi hat geschrieben:doch, eigentlich schon...
aber vermutlich ist der druck nicht gross genug,
die verklebung zu lösen

nimm mal 2 glasplatten, etwas wasser drauf...
und die kleben extrem stark zusammen



Dank Dir Hans, mal eine vernünftige Antwort , leider quatschen in letzter Zeit zu viele hier!

Was meinst Du, könnte man dem mit unterschiecher Öl Viskosität dem entgegen wirken?
Die Kupplung ist ja nicht ganz s plan wie eine Glasscheibe, es sei denn sie ist völlig platt
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Vessi » 02.11.2013, 19:26

vermutlich mit "dickerem öl"...aber damit würden
manche schmierstellen im motor nicht vernünftig geschmiert

wie auch immer, das alles ist nur 'ne vermutung von mir...
vlt. halten sich gerade einige bmw-ing's den bauch vor lachen...

tatsache ist, und das kann jeder nachprüfen, das der schaltschlag N-1.
komplett ausbleibt, wenn man runterschaltet,
im leerlauf die kupplung nicht löst und dann im 1. schaltet

und das ist eigentlich nur möglich, wenn die beläge verkleben...
wäre der ölschlepp der hauptverursacher müsste in diesem
fall trotzdem ein schaltschlag kommen, weil der ölschlepp
unabhängig, ob die beläge getrennt sind oder nicht vorhanden ist
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon K1600GT Driver » 03.11.2013, 12:03

Hallo zusammen,
dann müsste es eigentlich wenn man aus dem Leerlauf den 1.Gang einlegt krachen.
Dann dürfte aber wenn man dann aber bei gezogener Kupplung zurück in den Leerlauf und anschließend bei immer noch
gezogener Kupplung wieder in den ersten schaltet kein Schaltschlag entstehen.
Oder sehe ich das falsch? --- Bei mir kracht`s trotzdem,egal wie ich es anstelle.
Gruß Andy
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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon Meister Lampe » 03.11.2013, 12:32

Wem es stört , Kupplung ziehen , kurz vorrollen und 1.Gang rein , dann hörst du auch nix und vollsynthetik verklebt die Kupplungsscheiben nicht , Kupplungsscheibe mal in der Hand nehmen und siehe da , es ist immer ein Luftspalt zwischen den Belagabschnitten ... :wink:
Mopedfahren is nix für sensible Jungs , es muß mal krachen und knistern , so weiß man das noch alles da ist ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: 1.G.-Einlegeschlag gestorben? Porsche-Patent

Beitragvon OSM62 » 03.11.2013, 12:35

Ich sehe einfach zu, das ich bevor ich zum Stillstand gekommen bin,
bis zum 1. Gang fertig runter geschaltet habe.
DAnn hört man gar nichts.
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