Karosserie und Design der K1600 GT - K1600 GTL

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Karosserie und Design der K1600 GT - K1600 GTL

Beitragvon OSM62 » 02.07.2010, 22:27

Keine Details zum Design der K1600GT/GTL:

Innovatives Design, das Tourer-Maßstäbe setzt.
Als neue High End Produkte unter den Tourern von BMW Motorrad stehen
die neue K 1600 GT und K 1600 GTL für einen souveränen, eindrucksvollen
und gleichermaßen unverwechselbaren Auftritt und wecken bereits auf den
ersten Blick die Lust am Reisen. Markante Linien und Flächen sowie die
Sichtbarkeit des Sechszylinder-Motors strahlen zudem Dynamik aus, und das
perfekte Finish steht für Hochwertigkeit und Qualität.
Die Frontansicht nimmt Elemente der übergeordneten Designlinie von
BMW Motorrad auf. Obgleich die beiden neuen Modelle K 1600 GT und
K 1600 GTL aus der Frontperspektive mit einer hohen optischen Präsenz
aufwarten, wirken sie mit ihrem extrem schmal bauenden Sechszylinder-
Motor dennoch schlank und muten ihrem fahraktiven Charakter entsprechend
agil und dynamisch an.
Leichtbau: Magnesium-Frontträger mit Schwingungs-Entkoppelung
und Aluminium-Heckrahmen.
Verkleidungsoberteil, Scheinwerfer, Cockpit und Rückspiegel werden von
einem hochstabilen Frontträger aufgenommen. Unter der Maßgabe
bestmöglicher Massenkonzentration nahe des Gesamtschwerpunkts der
Maschine, wurde dieser aus zwei Teilen bestehende Frontträger aus einer
sehr leichten, aber hochfesten Magnesiumlegierung hergestellt.
Trotz der hohen Anforderungen, die ein Motorrad wie die K 1600 GT/GTL
hinsichtlich Soziusbetrieb und Zuladung stellt, ist es den Entwicklern von
BMW Motorrad gelungen, den Heckrahmen als leichte Aluminium-
Konstruktion auszuführen. Er besteht aus miteinander verschweißten
Aluminium-Strangpressprofilen und ist über vier Punkte mit dem
Hauptrahmen verschraubt.
Optimales Stauraum-Konzept.
Dem dynamischen Anspruch an die Tourentauglichkeit beider
K 1600 Modelle entsprechend sind die serienmäßig vorhandenen Koffer
abnehmbar konzipiert, fügen sich als Bestandteil des Designs jedoch nahtlos
in die Fahrzeuglinie ein. Die K 1600 GTL verfügt bereits serienmäßig über ein
Topcase mit zwei, den Öffnungsvorgang unterstützende Gasdruckdämpfer
und Innenbeleuchtung
Sitzbänke und Sitzpositionen für souveränen, dynamischen
Langstreckenkomfort.
Die neue K 1600 GT und GTL profitieren von einer besonders schmalen
Bauweise im Bereich des Fahrersitzes. Ermöglicht wurde dies durch den
Einsatz des Dreiwellen-Getriebes sowie einer sehr schmalen Rahmenführung.
Durch die besondere Art der Getriebe-Konstruktion konnte die Kupplung
deutlich weiter innen platziert und somit Raum für den Fuß des Fahrers
geschaffen werden.
Die Auslegung des Ergonomiedreiecks aus den Positionen von Fußrasten,
Sitzbankfläche und Lenker beschert bei der K 1600 GT eine fahraktive
Sitzposition bei gleichzeitig hohem Langstreckenkomfort. Fahrer und Sozius
genießen einen bequemen Kniebeugewinkel, jedoch ist die Sitzposition
Vorderrad orientiert auf engagierte Fahrweise ausgelegt. Zur Anpassung an
die individuellen Bedürfnisse kann die zweiteilige Sitzbank der K 1600 GT im
Fahrerbereich in der Höhe verstellt werden.
Hervorragende Soziustauglichkeit und eine im Hinblick auf noch höheren
Komfort ausgelegte Ergonomie bietet die K 1600 GTL. Sie verfügt über eine
einteilige, zweistufige Sitzbank, und in Verbindung mit weiter vorn und unten
platzierten Fahrerfußrasten sowie einem weiter nach hinten reichenden
Lenker ergibt sich eine sehr entspannte Sitzhaltung, wie sie insbesondere auf
Langstrecken geschätzt wird. Individuellen Anpassungswünschen trägt die
K 1600 GTL zudem mit einem einstellbaren Fußschalthebel Rechnung. Der
Beifahrer profitiert bei der K 1600 GTL zudem von einer etwas längeren und
breiteren Sitzfläche sowie der komfortablen Rückenlehne des serienmäßigen
Topcase. Zur weiteren Steigerung des Komforts kann die K 1600 GTL im
Rahmen des Sonderzubehörs mit Sozius-Armlehnen ausgestattet werden.
Sowohl für K 1600 GT als auch K 1600 GTL bietet das
Ausstattungsprogramm von BMW Motorrad jeweils spezielle Komfort-
Sitzbänke an, um den individuellen Touren-Genuss noch weiter zu steigern.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Karosserie und Design der K1600 GT - K1600 GTL

Beitragvon Meister Lampe » 02.07.2010, 22:55

Boah , reicht da nicht ein Fred aus für so ein Atherren Moped ... :lol: , jetzt wissen wir was dein
nächstes Moped wird ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Karosserie und Design der K1600 GT - K1600 GTL

Beitragvon US1 » 03.07.2010, 00:55

Michael.................... wirst du jetzt von BMW nach Zeilen bezahlt?

Also nach dem Text......... und dem anderen Fred...........

kann ich mich dem Uwe nur anschliessen :mrgreen: :mrgreen:

Hast du die Bestellung schon unterschrieben?

Viel Spass noch in GAP

Ulli
Eine R1200S
......und eine GS LC

Früher war alles besser..... Sogar die Zukunft!!!!
Benutzeravatar
US1
 
Beiträge: 1015
Registriert: 07.09.2009, 21:19
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: R1200S + R1200R

Re: Karosserie und Design der K1600 GT - K1600 GTL

Beitragvon OSM62 » 03.07.2010, 07:15

US1 hat geschrieben:Michael.................... wirst du jetzt von BMW nach Zeilen bezahlt?

Also nach dem Text......... und dem anderen Fred...........

kann ich mich dem Uwe nur anschliessen :mrgreen: :mrgreen:

Hast du die Bestellung schon unterschrieben?

Viel Spass noch in GAP

Ulli


Ich finde Sie sehr interessant. :)

Die Infos sind von BMW, und ich möchte Sie im Netz stehen haben,
weil immer (sehr oft auch ich selber) auf diese Infos zurück gegriffen wird.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Karosserie und Design der K1600 GT - K1600 GTL

Beitragvon OSM62 » 05.07.2010, 20:44

Hier noch Bilder von Details der K1600:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum