Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon OSM62 » 06.10.2010, 10:07

Hallo,

habe mir gerade die Arbeit gemacht aus den technischen Daten die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge auszurechnen.

Übersetzung pro 1000 U/min:
1. Gang - 12,22 km/h
2. Gang - 16,61 km/h
3. Gang - 20,66 km/h
4. Gang - 24,76 km/h
5. Gang - 29,43 km/h
6. Gang - 34,59 km/h

Entspricht bei Nenndrehzahl von 7750 U/min:

1. Gang - 94,7 km/h
2. Gang - 128,7 km/h
3. Gang - 160,1 km/h
4. Gang - 191,9 km/h
5. Gang - 228,1 km/h
6. Gang - 268,1 km/h

Bei der Abriegeldrehzahl von 8500 U/min wären das dann:

1. Gang - 103,9 km/h
2. Gang - 141,2 km/h
3. Gang - 175,6 km/h
4. Gang - 210,4 km/h
5. Gang - 250,2 km/h
6. Gang - 294,0 km/h

Also dürfte bei der K1600GT/GTL der höchste Gang als Schongang ausgelegt sein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon Meister Lampe » 06.10.2010, 12:14

OSM62 hat geschrieben:Hallo,

habe mir gerade die Arbeit gemacht aus den technischen Daten die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge auszurechnen.

Übersetzung pro 1000 U/min:
1. Gang - 12,22 km/h
2. Gang - 16,61 km/h
3. Gang - 20,66 km/h
4. Gang - 24,76 km/h
5. Gang - 29,43 km/h
6. Gang - 34,59 km/h

Entspricht bei Nenndrehzahl von 7750 U/min:

1. Gang - 94,7 km/h
2. Gang - 128,7 km/h
3. Gang - 160,1 km/h
4. Gang - 191,9 km/h
5. Gang - 228,1 km/h
6. Gang - 268,1 km/h

Bei der Abriegeldrehzahl von 8500 U/min wären das dann:

1. Gang - 103,9 km/h
2. Gang - 141,2 km/h
3. Gang - 175,6 km/h
4. Gang - 210,4 km/h
5. Gang - 250,2 km/h
6. Gang - 294,0 km/h

Also dürfte bei der K1600GT/GTL der höchste Gang als Schongang ausgelegt sein.


Komm hier nicht mit theoretischen Werten , sonst werden hier einige nervös ... :lol: , die wollen nachher mit dem Ding 300 fahren ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon road-runner » 06.10.2010, 13:02

ich hab jetzt schon Angst, dass mich so n Koffer mit nem Wheelie überholt.. :lol:
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 15:44
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon Unbekannt » 06.10.2010, 13:25

road-runner hat geschrieben:ich hab jetzt schon Angst, dass mich so n Koffer mit nem Wheelie überholt.. :lol:



gibt zumindest nen tierischen windschatten
Unbekannt
 

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon Maze » 06.10.2010, 13:29

road-runner hat geschrieben:ich hab jetzt schon Angst, dass mich so n Koffer mit nem Wheelie überholt.. :lol:


bei E-Bikes zeigst du doch auch keine Angst
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon road-runner » 06.10.2010, 14:09

Maze hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:
bei E-Bikes zeigst du doch auch keine Angst



...am meisten Angst hab ich vor denen, wo die Bierkrüge links und rechts rausschauen... :lol: :lol: , GS heissen die ..oder so.... :lol:
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 15:44
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon Maze » 06.10.2010, 14:13

road-runner hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:bei E-Bikes zeigst du doch auch keine Angst

...am meisten Angst hab ich vor denen, wo die Bierkrüge links und rechts rausschauen... :lol: :lol: , GS heissen die ..oder so.... :lol:


bis du die bemerkst, sind sie hinter der nächsten kurve schon verschwunden :mrgreen:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon BMW Michel » 06.10.2010, 16:12

Maze hat geschrieben:bis du die bemerkst, sind sie hinter der nächsten kurve schon verschwunden :mrgreen:


Wo denn?
Im Rückspiegel? :mrgreen:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon Maze » 06.10.2010, 17:05

BMW Michel hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:bis du die bemerkst, sind sie hinter der nächsten kurve schon verschwunden :mrgreen:

Wo denn?
Im Rückspiegel? :mrgreen:


eine RR hat nur Schminkspiegel
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon gordonmay » 14.10.2010, 22:09

Meister Lampe hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Hallo,


Komm hier nicht mit theoretischen Werten , sonst werden hier einige nervös ... :lol: , die wollen nachher mit dem Ding 300 fahren ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Ja, ich habe einem BMW Mitarbeiter an der K 16 gesagt, dass es Kundschaft gibt, die eben auch aufrecht sitzend 280 km/h fahren möchte und vor allem zwischen 220 und 260 km/h satteste Beschleunigung erwartet, weswegen ich von 160 PS enttäuscht sei, denn 190 PS bis 230 PS wären doch wohl für nen Sporttourer mit dem Hubraum kein allzugroßes Problem. Dazu noch die Gewichtssteigerung => Fahrdynamik sinkt statt steigt....Da kam dann als Antwort raus: GTL soll etwa 220/230 km/h fahren !!!!, GT etwa 250 !!!! :?: :roll: :shock: Ich hoffe nur, dass es sich um eine Fehlinfo handelte, denn sonst ist die Zielgruppe wirklich irgendwo im Umkreis von RT und Goldwing angesiedelt.....

Auch auf den Vorhalt, warum die 12'er und 13'er mit unterschiedlichen Motoren gekommen sind, wo doch der S Motor nun kräftig genug auch für die GT ist, kam auch nichts Überzeugendes.
Freundliche Grüße von
Günther
gordonmay
 
Beiträge: 136
Registriert: 26.06.2009, 20:01
Wohnort: zwischen Bingen und Mainz

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon Ralle » 15.10.2010, 09:04

road-runner hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:
bei E-Bikes zeigst du doch auch keine Angst



...am meisten Angst hab ich vor denen, wo die Bierkrüge links und rechts rausschauen... :lol: :lol: , GS heissen die ..oder so.... :lol:



Bemblsche, das merkt man Dir an. Die Verwirbelungen wenn die vorbeisausen müssen ja unerträglich sein. :lol:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon Ralle » 15.10.2010, 09:08

gordonmay hat geschrieben:Da kam dann als Antwort raus: GTL soll etwa 220/230 km/h fahren !!!!, GT etwa 250 !!!! :?: :roll: :shock:



Willste etwa mit der Schrankwand schneller fahren :shock:
Hab mir vorgestern mal die Frechheit erlaubt mit der RT auf der Dosenbahn nen LKW bei Seitenwind zu überholen :shock: :?
Wenn diese Masse sich aufschaukelt, oder irgendwie von ner Boe erfasst wird, kann das ganz schnell ganz gefährlich werden.

Da möcht ich nicht über 230 mit fahren.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon Unbekannt » 15.10.2010, 09:23

seit wann fährst du eigentlich mit ner RT rum? :shock:
Unbekannt
 

Re: Gangreichweiten bzw. Übersetzung der K1600GT/K1600GTL

Beitragvon Ralle » 15.10.2010, 09:30

Johannes hat geschrieben:seit wann fährst du eigentlich mit ner RT rum? :shock:


Keine Angst Jo, geb ich nachher ab, meine Addi kriegt das ESA repariert und ich brauchte irgendwas zum nach Hause fahren.
Jammert mir hier bitte keiner mehr über den Kniewinkel einer K, oder einer RR.
Der Winkel bei der RT macht einem fertig,(zumindest große Leute) weil man dabei auch noch total aufrecht sitzt und den ganzen Glimborium vor sich mit gestreckten Armen rumwuchten darf.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum