Das Gewicht

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Das Gewicht

Beitragvon Benny2 » 12.10.2010, 17:46

richtig Andy, nur der Radstand,

der iss laut Datenblatt 10,8cm länger wie bei der 13er und damit fast gleich wie die GW :oops:
Suzuki GFS12, K1200RS (9/01), K1200GT(3/06), K1600GT(7/11), K1600GT(2/12)
Benutzeravatar
Benny2
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.06.2010, 17:48
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Das Gewicht

Beitragvon Smarty » 12.10.2010, 18:18

Ich glaube man sollte sich nicht immer von den Papierdaten beeindrucken lassen.
Wenn es darum ginge, dürfte kein Mensch eine FJR1300 fahren.

Das Teil wird die Kilos schon gut "verstecken".
Und die Leistung wird schon ausreichend sein ...
Smarty
 

Re: Das Gewicht

Beitragvon Ralle » 13.10.2010, 09:00

Benny2 hat geschrieben:richtig Andy, nur der Radstand,

der iss laut Datenblatt 10,8cm länger wie bei der 13er und damit fast gleich wie die GW :oops:




Sie liegt zwischen GT und GW.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Das Gewicht

Beitragvon Lachgummi » 13.10.2010, 11:44

Ich glaube, dass man sich jetzt nicht von irgendwelchen Daten verrückt machen lassen sollte. Irgendwann steht sie beim Händler und dann muss man sie probefahren. Für den einen passt sie dann und für den anderen nicht.

Was aber sicherlich bleiben wird, ist die Tatsache, dass es bei so vielen technischen Innovationen (6-Zylinder-Motor, Bordcomputer, "attraktives" Kurvenlicht, Zentralverriegelung, Drive-by-Wire, etc.) unzählige Kinderkrankheiten geben wird. Ich weiß nicht, ob ich zu den ersten "Testfahrern" gehören will.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Das Gewicht

Beitragvon Ralle » 13.10.2010, 11:50

Lachgummi hat geschrieben:Ich glaube, dass man sich jetzt nicht von irgendwelchen Daten verrückt machen lassen sollte. Irgendwann steht sie beim Händler und dann muss man sie probefahren. Für den einen passt sie dann und für den anderen nicht.

Was aber sicherlich bleiben wird, ist die Tatsache, dass es bei so vielen technischen Innovationen (6-Zylinder-Motor, Bordcomputer, "attraktives" Kurvenlicht, Zentralverriegelung, Drive-by-Wire, etc.) unzählige Kinderkrankheiten geben wird. Ich weiß nicht, ob ich zu den ersten "Testfahrern" gehören will.


Zu Absatz 1) Da spricht viel Weisheit raus.
Zu Absatz 2) So lange sie nicht schielt und das Licht in die falsche Richtung leuchtet.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Das Gewicht

Beitragvon harry 1150 » 13.10.2010, 12:15

Lachgummi hat geschrieben:Ich glaube, dass man sich jetzt nicht von irgendwelchen Daten verrückt machen lassen sollte. Irgendwann steht sie beim Händler und dann muss man sie probefahren. Für den einen passt sie dann und für den anderen nicht.

Was aber sicherlich bleiben wird, ist die Tatsache, dass es bei so vielen technischen Innovationen (6-Zylinder-Motor, Bordcomputer, "attraktives" Kurvenlicht, Zentralverriegelung, Drive-by-Wire, etc.) unzählige Kinderkrankheiten geben wird. Ich weiß nicht, ob ich zu den ersten "Testfahrern" gehören will.

OH doch Harald - Ich glaub du willst :lol:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Das Gewicht

Beitragvon schubbler » 13.10.2010, 12:24

Lachgummi hat geschrieben:...
Was aber sicherlich bleiben wird, ist die Tatsache, dass es bei so vielen technischen Innovationen (6-Zylinder-Motor, Bordcomputer, "attraktives" Kurvenlicht, Zentralverriegelung, Drive-by-Wire, etc.) unzählige Kinderkrankheiten geben wird. Ich weiß nicht, ob ich zu den ersten "Testfahrern" gehören will.

Ich nicht! Mir reicht schon der Stress mit etablierten Modellen! Daher 1-2 Jahre abwarten! Wobei ne´ Probefahrt muss schon sein! :wink:
Hoffentlich ließt meine Frau nicht mit! :lol:
Gruß

Frank
__________________________________________
XJR1300SP - K1200S (2005) - K1200S (2006) - K1200R Sport (2007) - K1300GT (2009)

A fool with a tool is still a fool!
schubbler
 
Beiträge: 1894
Registriert: 05.03.2006, 12:36
Motorrad: K 1300 GT

Re: Das Gewicht

Beitragvon Lachgummi » 13.10.2010, 12:32

harry 1150 hat geschrieben:
Lachgummi hat geschrieben:Ich glaube, dass man sich jetzt nicht von irgendwelchen Daten verrückt machen lassen sollte. Irgendwann steht sie beim Händler und dann muss man sie probefahren. Für den einen passt sie dann und für den anderen nicht.

Was aber sicherlich bleiben wird, ist die Tatsache, dass es bei so vielen technischen Innovationen (6-Zylinder-Motor, Bordcomputer, "attraktives" Kurvenlicht, Zentralverriegelung, Drive-by-Wire, etc.) unzählige Kinderkrankheiten geben wird. Ich weiß nicht, ob ich zu den ersten "Testfahrern" gehören will.

OH doch Harald - Ich glaub du willst :lol:


Du hast Recht, Harry, und auch wieder nicht.

Es gibt Teile in mir (z.B. das Herz), die wollen das Bike SOFORT haben.
Aber es gibt auch Teile in mir (z.B. das Hirn - jawohl, das ist reichtlich vorhanden), die wollen das Bike NICHT SOFORT.
Und dann gibt es noch die Ohren, die den furchtbaren Sound im YouTube-Video gehört haben, und die wollen das Bike NIE haben.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Das Gewicht

Beitragvon Maxell63 » 16.10.2010, 09:13

bei den technischen Daten wird das Gewicht der 1300GT mit 288 Kg angegeben, die 1600GT soll 305 wiegen.... also wirklich gross ist der unterschied nicht. Oder merkt jemand beim Fahren mit seiner GT den Unterschied zwischen vollem und leeren Tank beim Fahrgefühl??

Beziehen sich diese Gewichtsangaben eigentlich auf Moped mit oder ohne Koffer?? Ohne.. oder?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Das Gewicht

Beitragvon Smarty » 16.10.2010, 09:24

Mit Koffer ... meine ich gestern im Tourenfahrer gelesen zu haben.

Irgendwie habe ich bei >300KG eine interne Hemmschwelle.
Obwohl das eigentlich ja nichts zu sagen hat.
Ist wohl irgendwie das Selbe was wir im Supermarkt erleben.

4,99€ ist günstig ... 5,09€ ist teuer ... :roll:
Smarty
 

Re: Das Gewicht

Beitragvon Benny2 » 16.10.2010, 10:14

Maxell63 hat geschrieben:bei den technischen Daten wird das Gewicht der 1300GT mit 288 Kg angegeben, die 1600GT soll 305 wiegen.... also wirklich gross ist der unterschied nicht. Oder merkt jemand beim Fahren mit seiner GT den Unterschied zwischen vollem und leeren Tank beim Fahrgefühl??

Beziehen sich diese Gewichtsangaben eigentlich auf Moped mit oder ohne Koffer?? Ohne.. oder?


Jeep das ist aber Apfel/Birnenvergleich :mrgreen:

K1300GT -288kg fahrfertig vollgetankt
K1600GT- 306kg Trockengewicht

Also 16er GT fahrfertig vollgetankt 319kg, ich weiß nur nicht ob mit oder ohne Koffer :?:

Aber die 13er wiegt trocken 255kg zur 16er MIT 306kg sind das satte 51kg, und ich gehe davon aus; das der 6-Zylinder nicht weniger Betriebsmittel benötigt.

Grüßle Benny
Suzuki GFS12, K1200RS (9/01), K1200GT(3/06), K1600GT(7/11), K1600GT(2/12)
Benutzeravatar
Benny2
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.06.2010, 17:48
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Das Gewicht

Beitragvon OSM62 » 16.10.2010, 17:12

Der wirkliche Gewichtsunterschied (vollgetankt ohne Koffer)
beträgt 31KG (288 KG zu 319 KG) zugunsten der alten K1300GT.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Das Gewicht

Beitragvon Maxell63 » 16.10.2010, 18:01

die neue 1600er ist schon irgendwie sexy.... aber 319 Kg... puuuuh..... irgendwie stehe ich dann doch wieder auf schlank.... vermutlich wird man es beim Fahren weniger spüren, aber da gehts mir bisschen wie Smarty
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Das Gewicht

Beitragvon KDouze » 16.10.2010, 19:50

Sie ist mir auch ein bisschen zu schwer. Meiner Meinung nach eine reine Autobahnmaschine. Die K12GT ist mir schon schwer genug. Ich mein, es geht noch zum wenden usw. Schon mit der kleinen GT fühle ich mich am wohlsten auf der Autobahn. Für Bergfahrten fand ich übrigens meine Kuh am besten, sie war aber nicht so für lange Autobahnfahrten geeignet. Der Wind- und Wetterschutz gegenüber der GT fehlte einfach.

Bin mal gespannt, was für eine Käuferschicht die Neue anziehen wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass es viele Käufer aus dem LT-Lager geben wird. Ich frage mich, wie sportlich sich die 16GT noch fahren wird.

Mal schauen. Ich habe noch nicht daraufgesessen. Veilleicht fahre ich nach Mailand, um die Neue zu sehen.
Benutzeravatar
KDouze
 
Beiträge: 125
Registriert: 01.05.2010, 12:15
Wohnort: Saint-Priest-en-Jarez (bei Saint-Etienne / Frankreich)

Re: Das Gewicht

Beitragvon Walter-M » 16.10.2010, 20:26

Hallo,

ich bin auf der GTL gesessen und habe mich darauf sehr wohl gefühlt.
Das Gewicht macht für mich nicht das große Problem, den meine alte GT/RS hatt auch 300kg und ging auch gut zu fahren.
Es kommt halt immer darauf an wofür man so ein Motorrad benutzen will und ich kann es mir sehr gut vorstellen eine GTL zu kaufen.
Walter-M
 

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum