Das Gewicht

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Das Gewicht

Beitragvon OSM62 » 16.10.2010, 19:43

gnomi69 hat geschrieben:.....den meine alte GT/RS hatt auch 300kg und ging auch gut zu fahren.


Stimmt, hatte ich auch.
Kann ich so auch unterschreiben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Das Gewicht

Beitragvon 3rad » 17.10.2010, 10:26

gnomi69 hat geschrieben:Hallo,
meine alte GT/RS hatt auch 300kg und ging auch gut zu fahren.
Es kommt halt immer darauf an wofür man so ein Motorrad benutzen will .


So einen Reisedampfer kannste auf 99% der Strassen ohne probleme bewegen (ausnahme tiefer Schotter :lol: )
Wenn ich daran denke wo ich damals mit meiner GL1500 überall war, engste kleine Nebenstrecken in den Pyrenäen
Waldwege, bescheidenen strassen in Albanien.

Das Gewicht bemerkst du nur bein zurücksetzten, da muß man halt richtig parken :mrgreen:

Für mich ist so ein Dampfer das richtige Fahrzeug (ich bin vielfahrer)
Ich möchte auch mal am Tag meine 1000km auf der AB fahren und am Abend noch locker absteigen können.
Ich will fahrkomfort (Laufruhe Wetterschutz)
Es muß sich auch auf kleinen engen Strassen noch locker bewegen lassen.
Wer Abseits der Strassen fahren will (Schotter usw.) soll sich ne GS kaufen, ach was die ist ja auch viel zu schwer :mrgreen:
Dann lieber ne XT500 fürs grobe
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Das Gewicht

Beitragvon Gummikuh » 17.10.2010, 10:49

Wird auf jeden Fall seine Liehaber finden, frei nachem Motto
BIG IS BEAUTIFUL
für mich wäre sie to big!
Benutzeravatar
Gummikuh
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2010, 11:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Gewicht

Beitragvon 3rad » 17.10.2010, 11:03

Gummikuh hat geschrieben:Wird auf jeden Fall seine Liehaber finden, frei nachem Motto
BIG IS BEAUTIFUL
für mich wäre sie to big!


Pass auf die wird noch BIGGER 8) irgendwann kommt noch ein Beiwagen dran
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Das Gewicht

Beitragvon Gummikuh » 17.10.2010, 11:08

3rad hat geschrieben:
Gummikuh hat geschrieben:Wird auf jeden Fall seine Liehaber finden, frei nachem Motto
BIG IS BEAUTIFUL
für mich wäre sie to big!


Pass auf die wird noch BIGGER 8) irgendwann kommt noch ein Beiwagen dran

Na dann spielt ja auch das Gewicht keine Rolle mehr, im Gegentum, je schwerer umso besser haftet das Beiwagenrad am Asphalt,
oder liegich da falsch?
Viele Grüße Michael
K 1200 S 2005, f 650 GS 2004, XL 1200 1998, XS 400 1978
Benutzeravatar
Gummikuh
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2010, 11:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Gewicht

Beitragvon 3rad » 17.10.2010, 11:19

Gummikuh hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:
Gummikuh hat geschrieben:Wird auf jeden Fall seine Liehaber finden, frei nachem Motto
BIG IS BEAUTIFUL
für mich wäre sie to big!


Pass auf die wird noch BIGGER 8) irgendwann kommt noch ein Beiwagen dran

Na dann spielt ja auch das Gewicht keine Rolle mehr, im Gegentum, je schwerer umso besser haftet das Beiwagenrad am Asphalt,
oder liegich da falsch?


Ja da liegst du falsch :roll:

Das Beiwagen Fahrwerk inkl. Boot und vorderradaufhängung bringt ca. 150kg +- auf die Wagge (kommt aufs Boot an )

Die gewichtsverteilung ist also dementsprechend unausgeglichen. 350kg Solo und ca. 150kg Boot usw. ein bischen von den 150kg gehen noch in denn Solobereich(Vorderradschwinge).
Viele glauben ja das fährt sich wie ein Auto, eben nicht und das ist ja das schöne am gespannfahren
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Das Gewicht

Beitragvon Gummikuh » 17.10.2010, 12:00

Ja da liegst du falsch :roll:

Das Beiwagen Fahrwerk inkl. Boot und vorderradaufhängung bringt ca. 150kg +- auf die Wagge (kommt aufs Boot an )

Die gewichtsverteilung ist also dementsprechend unausgeglichen. 350kg Solo und ca. 150kg Boot usw. ein bischen von den 150kg gehen noch in denn Solobereich(Vorderradschwinge).
Viele glauben ja das fährt sich wie ein Auto, eben nicht und das ist ja das schöne am gespannfahren[/quote]
:oops: Vom Gespannfahren habich ungefähr genausoviel Ahnung wie vom Hubschrauberfliegen: Null
bitte meine unqualifizierte Äußerung zu verzeihen,oder vergeßt es einfach :wink:
Benutzeravatar
Gummikuh
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2010, 11:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Gewicht

Beitragvon 3rad » 17.10.2010, 12:30

Gummikuh hat geschrieben: :oops: Vom Gespannfahren habich ungefähr genausoviel Ahnung wie vom Hubschrauberfliegen: Null
bitte meine unqualifizierte Äußerung zu verzeihen,oder vergeßt es einfach :wink:


Ich verzeihe dir nochmal 8)
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Das Gewicht

Beitragvon R1412 » 17.10.2010, 14:56

Andi#87 hat geschrieben:Moin,

in der ZB 1 für die 16er GT steht als Leegewicht (Vollgetankt mit Koffern) 330 Kilo.
Das wären schlapp 50 Kilo mehr als bei der 13er GT.
Selbe leistung und mehr Drehmoment...............ich glaub ich fahre meine GT nochwas.....

Der Radstand ist auch 6cm Länger..... :shock:

Will see :wink:



Also die 13er wiegt 288Kg,lt. Datenblatt, bei 90% vollgetankt und ohne Koffer. Das sind dann 300Kg, je nach Ausstattung fahrfertig. Die 16er GT wiegt 319Kg, bei 90% vollgetankt und ohne Koffer, also 330Kg, je nach Austattung fahrfertig.
Das sind dann ca. 30kg Differenz zur K1600 GT.
Gruß René
R1412
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2009, 09:39

Re: Das Gewicht

Beitragvon R1412 » 19.10.2010, 16:59

Hallo Andi,
dann lese das bitte mal richtig nach!


Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage
Laut BMW:


1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens, (ohne Koffer)
2) Leergewicht ohne Betriebsmittel (ohne Koffer)

Gruß René
R1412
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2009, 09:39

Re: Das Gewicht

Beitragvon Thomas » 05.12.2010, 20:13

Aller Anfang ist das Studium:
Man vergleiche tunlichst Äpfel nicht mit Birnen:
BMW- Angaben: K1600GT mit Koffern, 90% vollgetankt, 348 kg.
Ich habe mir erlaubt, das bei vollem Tank auf 350kg abzurunden.
Die 1300GT wird von BMW vollbetankt mit Koffern auf 288 kg geschätzt.
Ich bin davon überzeugt, dass in der Praxis beide Moppeds deutlich darüber liegen.
Wer die 1600GT leichter reden will, will sich was einreden.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Das Gewicht

Beitragvon Lachgummi » 05.12.2010, 22:50

Thomas hat geschrieben:Aller Anfang ist das Studium:
Man vergleiche tunlichst Äpfel nicht mit Birnen:
BMW- Angaben: K1600GT mit Koffern, 90% vollgetankt, 348 kg.
Ich habe mir erlaubt, das bei vollem Tank auf 350kg abzurunden.
Die 1300GT wird von BMW vollbetankt mit Koffern auf 288 kg geschätzt.
Ich bin davon überzeugt, dass in der Praxis beide Moppeds deutlich darüber liegen.
Wer die 1600GT leichter reden will, will sich was einreden.


Woher nimmst du die 348 kg?

Guckst du hier auf der letzten Seite:
http://tourer-2010-en.com/pdf/K1600GT_de.pdf
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Das Gewicht

Beitragvon R1412 » 19.12.2010, 09:48

Und immer schön auf die Sternchen achten!
R1412
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2009, 09:39

Re: Das Gewicht

Beitragvon Lachgummi » 19.12.2010, 10:16

Stell dich mal vor - wie das in diesem Forum üblich ist - und dann können wir uns über Sternchen unterhalten. :mrgreen:
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Das Gewicht

Beitragvon Meister Lampe » 19.12.2010, 13:09

Mir ist das Gewicht egal , ich werde sie versuchen mit zum Kurventraining zu bringen und dann mal sehen wie sie sich auf dem Kurs macht und wieviele 1300 angeschoben werden ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum