BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Lachgummi » 22.02.2011, 21:15

Heinz hat geschrieben:glaub ich nicht, Lachgummi kauft sich ja keine.


Wieso?
Ich halte mich doch aus dem Höchstgeschwindigkeitsfred komplett heraus.
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Heinz » 22.02.2011, 21:27

ach, dann hab ich dich wohl verwechselt. :oops: :mrgreen:
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon rossi » 23.02.2011, 23:14

Die machen immer noch ein Geheimniss daraus :x ..kein Wort vom Speed limiter :(



Angetrieben werden die beiden Tourer-Dickschiffe mit ihrem 319 Kilogramm bzw. 348 Kilogramm Leergewicht von einem Sechszylinder-Reihenmotor mit 1 649 ccm Hubraum. Laut BMW ist er mit 106 Kilogramm Gewicht der leichteste und dank 55 Zentimetern Breite der kompakteste Sechszylinder bei Motorrädern über einem Liter Hubraum. Als maximale Leistung sind 118 kW/160 PS angegeben, das maximale Drehmoment beträgt 175 Nm, wobei 70 Prozent davon bereits ab 1 500 U/min zur Verfügung stehen.

Arbeitsplatz
Auf der GT ist die Sitzposition aufrecht, da der Lenker breit baut, während bei der GTL die beiden Lenkerenden dagegen weiter nach hinten reichen und die Sitzhöhe mit 75 Zentimetern sechs Zentimeter weniger als bei der GT beträgt: Der Fahrer sitzt hier mehr im Motorrad, zudem ruhen bei der GTL die Füsse von Fahrer und Sozius auf kleinen Trittbrettern. Das Cockpit ist mit Tachometer und Drehzahlmesser als klassische Rundinstrumente sowie einem 5,7-Zoll-Farbdisplay für den Bordcomputer und - wahlweise und gegen Aufpreis - mit dem Display des Navigationssystems sehr umfangreich ausgestattet. Von der aktuellen R 1200RT ist das "Multi-Controller" genannte Einstellrad am linken Lenkerende übernommen worden, mit dem man die einzelnen Menüpunkte des Bordcomputers durch einfachen Dreh am Rad aufrufen und mit einem Daumendruck einstellen kann.

Ein gutes Maß an Konzentration
Die ersten Kilometer erfordern ein gutes Maß an Konzentration, um sich an das bisweilen zaghaft reagierende E-Gas-System und den nicht immer eindeutig zu definierenden Kupplungsschleifpunkt zu gewöhnen. Das üppige Drehmoment des Reihensechsers ermöglicht Fahren, ohne die sechs Gänge allzu oft wechseln zu müssen. Einen Volltreffer haben die Soundingenieure bei der K 1600GT gelandet: Was da aus den zwei Endschalldämpfern mit je drei Auslasskanälen entweicht, ist richtig kernig. Aus dem Auspuff der GTL ist dagegen eher ein Säuseln zu hören.

Leistungs- und Fahrwerkseinstellungen
Wie es sich für das Flaggschiff in diesem Segment gehört, ist es mit allerhand elektronischen Leistungs- und Fahrwerkseinstellungen ausgestattet. Der Pilot hat beim Fahrmodus die Wahl zwischen den Einstellungen "Rain", "Road" und "Dynamic". Im Rain-Modus wird nicht die volle Leistung zur Verfügung gestellt, der Durchzug ist zurückhaltend, die dynamische Traktionskontrollle greift relativ früh ein, um ein durchdrehendes Hinterrad zu vermeiden. Beim Road-Modus liegt die volle Motorleistung an, der Motor spricht früher, die Traktionskontrolle etwas später an. Eine durchaus sportliche Fahrweise garantiert der Dynamic-Modus, in dem der Fahrerwunsch sofort und direkter erfolgt und der Schleuderverhinderer nochmals später eingreift.





Sonderausstattung
Als Sonderausstattung (740 Euro) wird für beide Modelle die Elektronische Fahrwerksanpassung ESA in der nunmehr zweiten Generation angeboten. Mittels Knopfdruck am rechten Lenkerende stellt der Fahrer Zugstufendämpfung des vorderen und hinteren Federbeins sowie die Federvorspannung des hinteren Federbeins ein. Tiefergehendes technisches Grundwissen ist dabei nicht notwendig: Der Fahrer wählt ganz einfach unter den drei Versionen des Beladungszustands "solo", "solo mit Gepäck" und "Soziusbetrieb" und den Fahrwerkscharakteren Comfort, Normal und Sport aus, den Rest erledigt die elektronische Steuerung. Im Komfortmodus gleitet die K 1600 sänftengleich dahin, schont die Bandscheiben und bügelt bei nicht zu flotter Fahrweise Unebenheiten des Straßenbelags zuverlässig aus, kann sich aber bei zu zügiger Gangart etwas aufschaukeln, ohne dabei jedoch dem Fahrer den Schweiss auf die Stirn zu treiben. Die BMW bleibt stets gutmütig. In dem anderen Extrem, dem Fahrmodus Dynamic mit der Dämpfung auf Sport, kann man mit der GT und GTL zwar sehr zügig unterwegs sein, sogar flott durch die Kurven jagen und Überholvorgänge stressfrei erledigen, spürt dann aber doch auf Dauer die Stöße im Rücken. Die ideale Fahreinstellung liegt bei beiden Modellen in der Mitte, wobei die GT durchaus flotter bewegt werden kann, während die GTL bauartbedingt zum geruhsameren Cruisen neigt. Über eine Geschwindigkeitsregelung verfügen allerdings beide bereits ab Werk, genauso wie über Heizgriffe und eine Sitzheizung, die vom Sozius separat geregelt werden kann.

BMW-Duolever
Der bekannte BMW-Duolever für die Vorderradführung sorgt auch bei den K-1600-Modellen für einen Bremsnickausgleich, selbst wenn die mit Fahrer gut 400 Kilogramm zu verzögernde Masse brachial zum Stillstand gebracht werden muss, bleibt das Motorrad dabei gut beherrschbar und spurstabil. Das serienmäßige Teilintegral-ABS hat für die neuen Sechszylindermodelle einen zusätzlichen Drucksensor erhalten, der für noch bessere Dosierbarkeit sorgt. Selbst auf welligen Straßen mit schlechtem Belag lässt sich das gewichtige Motorrad stets sicher und souverän verzögern. Kaum etwas spürt der Fahrer von der Traktionskontrolle, die für beide Versionen im sogenannten Sicherheitspaket zusammen mit adaptivem Kurvenlicht und Reifendruckkontrolle 850 Euro Aufpreis kostet. Ein durchdachtes Detail sind die links und rechts an der Verkleidung befestigten Windleitflügel, die manuell nach außen geklappt werden können und dann für spürbaren Luftzug in Richtung des Fahrers sorgen. Das Windschild ist elektrisch verstellbar und bei ausgeschalteter Zündung fährt es automatisch nach unten und schützt somit das Navigationssystem gegen Diebstahl. Sinnvoll ist auch die Zentralverriegelung für Koffer, Topcase (serienmäßig bei der GTL) und die zwei kleinen Staufächer in den seitlichen Verkleidungen.

Am Ende der Testfahrten
Am Ende der Testfahrten errechnete der Bordcomputer bei der GT einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 Litern Super auf 100 Kilometer, bei der GTL waren es 6,0 Liter - man kann also im bequemen Fahrersitz ziemlich lange die Kraft der sechs Zylinder geniessen, bis der 24-Liter-Tank (GTL: 26,5 Liter) wieder befüllt werden muss.
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Smarty » 23.02.2011, 23:17

Heinz hat geschrieben:ach, dann hab ich dich wohl verwechselt. :oops: :mrgreen:



Ich auch nicht ... bin zu klein und zu arm für so ein Teil :oops:
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Nogge » 26.02.2011, 20:08

......hmm, kann man die Leistungsreduzierung auch auswählen ob man sie haben will oder nicht :?: , hat da jemand schon was gehört (siehe Bild), habe
ich im Configurator gefunden auf der BMW Seite.

....oder meinen die noch mehr Leistungsreduzierung :?: :?: :?: :shock:


http://picasaweb.google.com/winteregon/BMW02#5578050636721215298

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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon OSM62 » 26.02.2011, 20:38

Da steht Leistungsreduzierung und nicht Geschwindigkeitsreduzierung.

Die maximal 220 liegen an den Reifen, da ist die K 1600 GTL hinten rum zu schwer.
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Nogge » 26.02.2011, 21:44

.....ok ok hab ich dann falsch interpretiert. :oops: :wink:

Gruß Nogge
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Lachgummi » 26.02.2011, 22:00

Aber die kann doch nicht so signifikant schwerer sein als die GT.
Schließlich kann ich an der GT ja auch ein TopCase installieren und 'ne Sozia mitnehmen.
Wo soll denn da so ein großer Gewichtsunterschied herkommen, der eine solche Geschwindigkeitsbeschränkung rechtfertigt?
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Nogge » 26.02.2011, 22:12

Lachgummi hat geschrieben:Aber die kann doch nicht so signifikant schwerer sein als die GT.
Schließlich kann ich an der GT ja auch ein TopCase installieren und 'ne Sozia mitnehmen.
Wo soll denn da so ein großer Gewichtsunterschied herkommen, der eine solche Geschwindigkeitsbeschränkung rechtfertigt?


......würde mich auch einmal interessieren wo die fast 30 Kg Unterschied herkommen, an den 2,5 l mehr Sprit kann´s nicht liegen :roll: :lol:
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Walter-M » 27.02.2011, 13:29

Laut BMW Homepage ist bei der GT das Gewicht der Koffern nicht inkludiert.

2 Koffer und ein Topcase bringen sicher schon mal 20Kg auf die Waage.

Auszug technische Daten GTL:
Maße / Gewichte
Länge 2.489mm
Breite (über Spiegel) 1.000 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.465 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 750 mm (hohe Sitzbank 780 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.720 mm (hohe Sitzbank 1.770 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 348 kg
Trockengewicht 2) 321 kg

zulässiges Gesamtgewicht 560 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 212 kg
nutzbares Tankvolumen 26,5 l
davon Reserve 4,0 l
Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage
1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens (GT ohne Koffer)
2) Leergewicht ohne Betriebsmittel (GT ohne Koffer)
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon OSM62 » 27.02.2011, 14:06

Viel wichtiger ist da die Gewichtsverteilung der GTL (mehr Hinterradbezogen)
und die zulässigen Gesamtgewichte der beiden Modelle.
Der liegt für die K 1600 GT bei 540 kg,
und für die K 1600 GTL bei 560 kg.
Und diese 20 kg sind bei Reifen mal eben fast 2 Tragfähigkeitsstufen.
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Jörgi » 21.03.2011, 14:32

:evil: und warum sagt das keiner bei BMW oder der :) ?
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon 3rad » 21.03.2011, 15:53

Jörgi hat geschrieben::evil: und warum sagt das keiner bei BMW oder der :) ?


Meiner hats mir am Samstag gesagt :lol:

Irgendwann wird schon ein Reifen entwickelt damit man Vollepulle über die AB fahren kann, sonst macht das Mopped ja keinen Sinn :twisted:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon Hobbybiker » 21.03.2011, 16:11

Betrifft mich zwar nicht..aber dennoch höchst interessant da es nirgendwo zu hören war. Bedenkt man das eine LT oder GT bei 200-250 gar nicht wackelt ist das schon recht seltsam.

Mich würde es schon arg stören bzw. wäre "nogo"... so ein starker 6 Zylinder und dann "eingebremst" 8)
Grüße aus der kurvigen Eifel
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Re: BMW K 1600 GTL ist auf 220 KM/h gedrosselt

Beitragvon OSM62 » 21.03.2011, 20:02

Hobbybiker hat geschrieben:Betrifft mich zwar nicht..aber dennoch höchst interessant da es nirgendwo zu hören war. Bedenkt man das eine LT oder GT bei 200-250 gar nicht wackelt ist das schon recht seltsam.

Mich würde es schon arg stören bzw. wäre "nogo"... so ein starker 6 Zylinder und dann "eingebremst" 8)


Deswegen ja eine ungebremste K 1600 GT.

Die GTL wird ja auch nicht wegen Fahrwerksschwächen eingebremst,
sondern nur weil die Reifenbäcker wieder nur 100 % sicher gehen wollen.
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