Testbericht K1600GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon Lachgummi » 02.03.2011, 13:21

seeeeeehr ernsthaft. :roll:
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon Thomas » 02.03.2011, 16:34

Anders als bei Vierzylindern oder auch 2-Zylinder Boxermotoren heben sich die Schwingungen der einzelnen Kolben, Pleuel und Kurbelwellenelemente gegenseitig auf. Theoretisch betrachtet ist das eine herrliche mathematische Gleichung wo am Ende bei den "Schwingungen 1. Ordnung" und den "Schwingungen 2. Ordnung" ein 0er steht.

Falsch: Auch beim 2-Zylinder Boxer steht wie beim 6-Zylinder überall eine "0":
Wen´s interessiert:
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon bert_III » 03.03.2011, 00:27

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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon gordonmay » 05.03.2011, 14:09

Fahrbericht aus der Motorrad GT/GTL vom Freitag 04.03.2011:

+ Laufkultur seidig, Schub heftig, vor allem oben heraus (ab 4000 U/min), Ausstattung opulent, Komfort Fahrwerk und Ergonomie top; Klang (Sound) richtig rattig, vor allem bei GT (?)

- Gewicht beim Wenden immens, Kupplungsdosierung etwas diffizil, Gasannahme im Modus "Dynamic" giftig

Meine weiteren Erkenntnisse aus dem Text des Artikels:

Federung der GTL soll noch komfortabler sein als die der GT, Luftkanäle an den Außendeckeln der Koffer sollen das Heck sauer halten, auch hier Kupplungsprobleme und Lastwechselspiel/-schläge (Gas auf/ Gas zu), Motor vibriert gering, Goldwing Sechser soll laufruhiger sein, 4,5/4,6 l Verbrauch bei 90 km/h konstant (bei mir mit 12 GT: bisher 4,7 l min), 200 kg erlaubte Zuladung, TFT Display auch bei hochstehender Sonne sehr gut ablesbar, Kurvenlicht funktioniert bis 25° Schräglage, Windleitflügel angeblich hoch effizient.

Ab 19.03. können wir das alles selbst bespielen....
Freundliche Grüße von
Günther
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon 3rad » 05.03.2011, 17:00

gordonmay hat geschrieben:Fahrbericht aus der Motorrad GT/GTL vom Freitag 04.03.2011:

+ Laufkultur seidig, Schub heftig, vor allem oben heraus (ab 4000 U/min), Ausstattung opulent, Komfort Fahrwerk und Ergonomie top; Klang (Sound) richtig rattig, vor allem bei GT (?)

- Gewicht beim Wenden immens, Kupplungsdosierung etwas diffizil, Gasannahme im Modus "Dynamic" giftig

Meine weiteren Erkenntnisse aus dem Text des Artikels:

Federung der GTL soll noch komfortabler sein als die der GT, Luftkanäle an den Außendeckeln der Koffer sollen das Heck sauer halten, auch hier Kupplungsprobleme und Lastwechselspiel/-schläge (Gas auf/ Gas zu), Motor vibriert gering, Goldwing Sechser soll laufruhiger sein, 4,5/4,6 l Verbrauch bei 90 km/h konstant (bei mir mit 12 GT: bisher 4,7 l min), 200 kg erlaubte Zuladung, TFT Display auch bei hochstehender Sonne sehr gut ablesbar, Kurvenlicht funktioniert bis 25° Schräglage, Windleitflügel angeblich hoch effizient.

Ab 19.03. können wir das alles selbst bespielen....


und was sagt uns das

Ich habe das richtige mopped bestellt :mrgreen:
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon Lachgummi » 05.03.2011, 18:58

Du hast ja aber hoffentlich kein Geld für's Kurvenlicht ausgegeben?
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon Smarty » 05.03.2011, 19:01

Lachgummi hat geschrieben:Du hast ja aber hoffentlich kein Geld für's Kurvenlicht ausgegeben?

Warum nicht? Kurvenlicht ist doch eine tolle Sache :idea:
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon Lachgummi » 05.03.2011, 19:04

Ja klar.
Aber wenn nicht, wenn du dir nen Seitenwagen ranschrauben lässt.
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon Smarty » 05.03.2011, 19:05

Aber mit Seitenwagen fährt man doch auch um die Kurve ...
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon Lachgummi » 05.03.2011, 20:20

Aber das Kurvenlicht der GT ist doch schräglagengesteuert.
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon Smarty » 05.03.2011, 20:24

ach so ... na dann ...
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon OSM62 » 05.03.2011, 20:30

gordonmay hat geschrieben:Fahrbericht aus der Motorrad GT/GTL vom Freitag 04.03.2011:

+ Laufkultur seidig, Schub heftig, vor allem oben heraus (ab 4000 U/min), Ausstattung opulent, Komfort Fahrwerk und Ergonomie top; Klang (Sound) richtig rattig, vor allem bei GT (?)

- Gewicht beim Wenden immens, Kupplungsdosierung etwas diffizil, Gasannahme im Modus "Dynamic" giftig

Meine weiteren Erkenntnisse aus dem Text des Artikels:

Federung der GTL soll noch komfortabler sein als die der GT, Luftkanäle an den Außendeckeln der Koffer sollen das Heck sauer halten, auch hier Kupplungsprobleme und Lastwechselspiel/-schläge (Gas auf/ Gas zu), Motor vibriert gering, Goldwing Sechser soll laufruhiger sein, 4,5/4,6 l Verbrauch bei 90 km/h konstant (bei mir mit 12 GT: bisher 4,7 l min), 200 kg erlaubte Zuladung, TFT Display auch bei hochstehender Sonne sehr gut ablesbar, Kurvenlicht funktioniert bis 25° Schräglage, Windleitflügel angeblich hoch effizient.

Ab 19.03. können wir das alles selbst bespielen....


Das liest (ich habe mir die Motorrad auch gerade geholt) schon sehr vielversprechend.

Habe Sie mir beide nochmal in Natura angeschaut:

Bild

Alle Bilder aus DO zur K 1600 GT und GTL habe ich Hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/thumb ... 47&page=15
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon BMW-Eifel » 06.03.2011, 10:47

high

mich wundert, das noch niemand an dem mäusekino anstoß nimmt.
ich frage mich, wie ich auf diesem , spielekonsole artigem cockpit, vernünftig informationen
ablesen soll. weniger wäre deutlich mehr.
ich finde, die änderung von 2006 auf 2007 war schon ein rückschritt in design und funktionalität.

schade drumm

gruß

achim
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon OSM62 » 06.03.2011, 10:53

BMW-Eifel hat geschrieben:high

mich wundert, das noch niemand an dem mäusekino anstoß nimmt.
achim



Habe mich gestern mal ein paar wenige Minuten mit dem Mäusekino beschäftigt.
Ist absolut selbsterklärend und auch ohne Manual erlernbar.
Ich frage mich gerade wie und wo die sonst die ganzen notwendigen Schalter für die diversen Sonderausstattungen
hätten hin machen sollen. :wink: :)
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Re: Testbericht K1600GT

Beitragvon Lachgummi » 06.03.2011, 10:55

Also ich habe bisher keinen Anstoß daran genommen, weil es mir gefällt.
Wie will man denn sonst die riesige Fülle an Informationen unterbringen.
Meiner Meinung nach haben die das bestmöglich gelöst.

Nur Tacho, Drezahl, "N" und Blinker reicht heutzutage - und vor allem bei so 'nem Reisedampfer - halt nicht mehr aus.
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