Frage zu NOVA

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Frage zu NOVA

Beitragvon BluePet » 13.03.2011, 16:35

Hallo!

Spiele mich derzeit ein bisschen mit dem Konfigurator der GT und GTL herum. Hier in Österreich kommt man jedenfalls, wenn man die GT und GTL mit der gleichen Austattung konfiguriert, auf annähernd den selben Preis - rund € 29.000.

Ich habe mir vor kurzem einen X1 gekauft, und natürlich im Vorfeld einiges konfiguriert. Dabei ist mir in Erinnerung, dass der Verkäufer bei einigen Sonderausstattungen erwähnt hatte, dass wir das eine oder andere Element als Zubehör definieren, da ich sonst NOVA (bei der GT wären das immerhin 16%) zahlen müsste.

Wie ist das mit der NOVA? Muss man für alle Sonderausstattungen, die in der Konfigurartion auszuwählen sind, automatisch NOVA bezahlen? Ich frage deshalb, weil die GTL z.B. schon mit dem Topcase kommt, während ich das bei der GT als Zubehör auswählen muss. D.h. bei der GTL würde ich dafür die NOVA bezahlen, bei der GT käme der Preis für das Topcase erst als Zubehör nach NOVA auf die Rechnung.

Oder sehe ich das falsch?

Lg aus Wien,
Peter.
Liebe Grüße aus Wien,
BluePet.
Benutzeravatar
BluePet
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2008, 11:03
Wohnort: Wien
Motorrad: K 1600 GT (Bj. 2013)

Re: Frage zu NOVA

Beitragvon Walter-M » 13.03.2011, 20:23

Hallo Peter,

alles das du ab Werk bestellst wird mit der NOVA besteuert, alle Zubehörteile sind NOVA-frei.

Es ist richtig das du das Topcase bei der GTL mit 16% NOVA + 20%MWST kaufen musst, nur das sind aber dennoch 2 verschiedene Topcases das von der GTL und GT.
Walter-M
 

Re: Frage zu NOVA

Beitragvon K12R-Stefan » 14.03.2011, 08:57

Servus Peter,

ich hab mich damals auch etwas über die relativ geringe Preisdifferenz gewundert. Netto (ohne MwSt ohne Nova,) war die K12R hier billiger.
So war der Preisdifferenz nacher bei 8% komplett.
Das Topcase der GTL gehört zum Fahrzeug (Serie) - also NOVA. Bei Zubehör auch bei Bestellung ab Werk wird unterschieden. Bsp. hab ich grad mein PKW erhalten. Obwohl bei der Bestellung angehakt „Raucherpaket“ war das, wenn ich mich recht erinnere, „NOVA-freies Zubehör“.
Gut möglich das einiges, was an sich Serie“ „Nova-freies Zubehör“ läuft.

K-rüße

Stefan
Benutzeravatar
K12R-Stefan
 
Beiträge: 66
Registriert: 02.04.2009, 13:42
Wohnort: Tirol


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum