Erster Fahreindruck K1600GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon KDouze » 15.05.2011, 11:10

Hirsch hat geschrieben:Ich bin sie vor zwei Wochen gefahren. Tolles Motorrad, keine Frage. Aber derzeit bin ich mit meiner K 1200 GT zurfrieden, weshalb sollte ich sie jetzt hergeben. Falls die K 1600 GT "einschlägt" könnte ich mir vorstellen, sie mir in ein paar Jahren zu holen. Als "neue" Gebrauchte und nachdem einige Kinderkrankheiten beseitigt sind. Also nicht gleich die erste Modellreihe. :D


Schön zu hören. Es gibt Leute, die genauso denken wie ich. :wink:
So schön kann ein Forum sein, wenn man bei verschiedenen (tlwse heftigt vorgebrachten Meinungen) doch auf seine Meinung trifft :D

Die 16GT ist mir derzeit zu schwer. Ich hätte mir etwas Agileres und zugleich tourentaugliches gewünscht. Von dem ganzen Konzept habe ich mir mehr versprochen.
Benutzeravatar
KDouze
 
Beiträge: 125
Registriert: 01.05.2010, 12:15
Wohnort: Saint-Priest-en-Jarez (bei Saint-Etienne / Frankreich)

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon Rudi.cismar » 15.05.2011, 21:38

Könnt ihr nicht mal für alle, die ihre 1600er noch nicht bekommen haben, eure Erfahrungen posten. Was habt ihr z.B. auf euren Touren an der Kiste zu bemängeln bzw. was ist besonders postiv. Oder worum geht es hier in diesem Thread?
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon Elrond » 15.05.2011, 22:34

Der Gesamteindruck ist bislang überaus positiv. Der Motor ist eine Wucht. Teilweise war ich im Ort im vierten Gang - runter bis Tempo 20 in kleinen Kurven - daraus kann man problemlos beschleunigen - ohne Ruckeln. Die Sitzposition ist für mich deutlich angenehmer als auf der R1200RT. Und es gibt nur ein geringes Vibrieren - kein Vergleich zu vorher.

Der Verbrauch lt. Verbrauchsanzeige war 5,9 l/100km. Das erste Tanken hat das exakt bestätigt. Und das mit zügigen Autobahnkilometern und auch Stop and Go in der Stadt.

Auch im Regen "durfte" ich schon fahren - und war überrascht, wie trocken auch die Handschuhe blieben. Das hätte ich nicht gedacht. Die Programme Rain, Road und Dynamic machen schon einen spürbaren Unterschied. Bei Road habe ich mich auch bei Regen nicht unsicher gefühlt, es ist immer noch ein gefühlvolles Fahren möglich. Aber beim Rain muss man einfach weniger nachdenken ;-)

Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut - das macht richtig Spaß :D

Aber da Du gefragt hast: Bemängeln? Nun ja - so ein paar Dinge gibt es da schon, die auffallen:
- Die Scheibe ist mir etwas zu niedrig (1,86m). Die obere Hälfte vom Helm wird gut bedeckt von Insekten.
- Lastwechsel bei langsamerer Fahrt. Nicht schlimm, aber trübt den guten Eindruck ein wenig
- Menüs ein wenig kompliziert - so würde ich mir für die Einstellung der Griffheizung einen eigenen Schalter wünschen
- Nur der BMW Navigator IV passt - ich vermisse schon meinen alten 276C
- Beim Rangieren merkt man das Gewicht. Ebenso bei Stop and Go. Sobald man fahren kann, merkt man davon nichts mehr. Das Aufbocken auf den Hauptständer braucht nicht mehr Kraft als auf der RT, die immerhin ca. 1 Zentner leichter war.
- Keine Rückmeldung bei der Zentralverriegelung, ob man gerade ab- oder aufgeschlossen hat. Kontrolle ist angesagt.
- Abnehmen des Topcase nur umständlich möglich, da aufgrund der Zentralverriegelung erst ein Kabel gelöst werden muss, dazu muss man die Sitzbank entfernen.

- Am Samstag bin ich mit einem Freund zum Stadion gefahren - er mit einer neuen Ducati Multistrada 1200 S Touring. Die hat mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als meine. Geht ja gar nicht :mrgreen:

Ciao,
Gerhard
Elrond
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2011, 15:26

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon Piccolo71320 » 17.05.2011, 00:14

Hauptgrund für uns zur 16GT zu greifen war schlicht und ergreifend das es zur Zeit als wir die 16GT bestellt haben, keine 13GT zu einem vernüftigem Preis/Leistungsangebot gegeben hat. :?
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon gifhouse » 17.05.2011, 03:40

Piccolo71320 hat geschrieben:Hauptgrund für uns zur 16GT zu greifen war schlicht und ergreifend das es zur Zeit als wir die 16GT bestellt haben, keine 13GT zu einem vernüftigem Preis/Leistungsangebot gegeben hat. :?



ohhhhhh :shock:
ein NOTKAUF also.... :roll:
Die Tüte Mitleid solte Dir sicher sein.... :wink:
gifhouse
 

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon Piccolo71320 » 17.05.2011, 11:59

gifhouse hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:Hauptgrund für uns zur 16GT zu greifen war schlicht und ergreifend das es zur Zeit als wir die 16GT bestellt haben, keine 13GT zu einem vernüftigem Preis/Leistungsangebot gegeben hat. :?



ohhhhhh :shock:
ein NOTKAUF also.... :roll:
Die Tüte Mitleid solte Dir sicher sein.... :wink:

Als Notkauf würd ich es nicht bezeichnen, den unsere CS läuft in den 6 Jahren die wir sie schon haben absolut pannenfrei und um ganz ehrlich zu sein, wir tauschen sie nur aus weil ihr Einzylinder nicht wirklich Grosstourentauglich ist. Mit ihren 50PS ist sie für uns ausreichend motorisiert und durch die grosse Schräglagenfreiheit wird das mehr als nur ausgeglichen. 8) Zu dem Zeitpunkt als wir die 16GT bestellt haben war sie das beste Angebot (das uns auch gefiel) und wir wollten schliesslich wieder eine BMW. :wink:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon Norbert K. » 17.05.2011, 18:17

Während an meiner S heute geschraubt wurde, hatte ich die Gelegenheit, mit der 1600GT eine Runde zu drehen. Der Sound der Akrapovic-Tüten hat mich schon beim losfahren begeistert. :lol:
Nach ein paar km fand ich mich auch mit der Sitzposition zurecht. Ohne großartiges Brimborium habe ich die insgesamt 20 km (mehr wollte und brauchte ich nicht) geniessen können. :lol: Nur den Schaltassi habe ich vermisst. :cry:
Und die ganz klare Ansage ist, sollte ich mich einmal wieder für einen Tourer entscheiden (Mary will öfter mitfahren), wird es definitiv die K1600GT. :idea: :lol:
Norbert K.
 

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon Piccolo71320 » 23.05.2011, 22:46

Nun ist es endlich soweit: vorletztes WE hatte ja mein :D seine Roadshow aber leider keine GT, jetzt wir für den Freitag/Samstag bei einem anderem :D uns dessen GT gemietet und werden diese mal ausgiebig fahren :arrow: man muss ja schliesslich wissen was einen erwartet wen unsere den mal entlich kommt. :wink:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon firebird » 27.05.2011, 07:48

Andi#87 hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:
Was mir Negativ auffiel: Die Schräglagenfreiheit ist WESENTLICH geringer und schlechter als bei der 13er. Schon bei moderaten Schräglagen schrappelten die Rasten. (ESA war auf Solo-Gepäck und Sport).


Hier mal ein Foto aus der Motorrad......wenn Mann sich die Nippel der Fussrasten genau anschaut......das sagt eigentlich alles.... :oops:


Kann es sein, dass es den Schalthebel auch erwischt hat???

Danke, auf so ein Motorrad kann ich leicht verzichten!!! :!:

Die Alternative wäre wohl ein Cabrio mit Windschott :wink:

Andy, und was machen wir nun, wenn wir unsere 1300er GT aufgebraucht haben? Fällt dir dazu was ein?
1300 S oder müssen wir dann Boxer fahren? Oder passt der Motor von der S irgendwie in die RT?
Das sind echte Zukunftsorgen :mrgreen:
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon CarstenP75 » 27.05.2011, 10:13

Hallo Zusammen..
Bin Neu hier und wahrscheinlich einer der jüngsten K1600gt Fahrer.
Habe meine Gt (war sein Vorführer) am 18.05.2011 von meinem Freundlichen abgeholt...
Am 20.05.2011 sind ein Kolege (fährt eine KTM Supermoto SMT 990) und ich in den Urlaub einmal quer durch Deutschland.
Emden - Stuttgart - über/durch Schweiz+Österreich nach München - nach Prag - nach Dresden - und von Dresden über Torfhaus(Harz) nach Hause...
Wir sind in 7 Tagen ca. 2500 km gefahren.

Ich verfolge hier das Forum seit meiner Bestellung im März und kann diejenigen nicht verstehen die sagen das die K1600gt ein schwerfälliges Motorad ist ...
Wir sind Autobahn gefahren, Landstraßen, Waldwege und Schotterpisten mit 15% Steigung bzw Gefälle in der Tschechei gefahren und egal welcher Belag sie lief zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk...

Ich finde BMW hat mit der K1600gt ein Motorrad entwickelt das auf der einen Seite ein Luxus-Tourer ist und auf der anderen seite den Tieger im Tank hat (Autobahn vollbeladen mit gestandenem Fahrer 230 km/h ohne irgendwelches aufschaukeln)...

Wo ich den Kritikern recht geben muß ist das diesem perfekten Motorad eine "wichtiges" Detail fehlt ... eine RÜCKFAHRHILFE :D ...
Es ist nicht so das "MANN" sie nicht händeln kann aber wenn man im Gebierge (und für uns Ostfriesen ist überall Gebierge außer hier bei uns) dann wäre das schon echt hilfreich..

Ansonsten kann ich nur sagen hilfreiches Sonderzubbehör wie ESA, DTC, RDC und was es alles gibt inkl. der Akrapovic Anlage... ist alles sicher kein MUß ... aber wenn schon denn schon oder?
Resume nach 2500 km wo alle Straßenbelege befahren wurden: Ein Luxus Tourer der sehr agiel ist und auch noch Geländegängig ist :mrgreen:

An alle die Ihre schon haben allzeit gute fahrt und an alle die noch warten ... es lohnt sich!!! und an alle die noch überlegen....KAUFEN!!!

so das war das was ich los werden wollte
Lg Carsten
Bis dann
Lg Carsten
BMW K1600Gt : Topcase mit Zusatzbremsleuchte, Akrapovic`Sportschalldämpferanlage, Navi, Audio, Comfor-Pack, Safty-Pack und nem Sohn der es nicht erwarten kann 18 Jahre alt zu werden ;-)
Bild
Benutzeravatar
CarstenP75
 
Beiträge: 34
Registriert: 27.05.2011, 01:14
Wohnort: 26723 Emden

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon HerbertQ » 27.05.2011, 10:21

Hallo Carsten,

kann Dir in allem nur voll zustimmen. :D

Gruß

Herbert
Benutzeravatar
HerbertQ
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2011, 08:50

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon gifhouse » 27.05.2011, 10:37

jupp.. kann ich auch nur zustimmen...
Rückfahrhilfe? Nur wenn man ,,dumm parkt" und rückwärts bergauf schieben muss, ist ein kräftiger Sozius gefragt :-)
Da reichen aber auch weitaus weniger Kilos um ins schwitzen zu kommen. Ansonsten ist das Rangieren unproblematisch.
gifhouse
 

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon vieti » 27.05.2011, 10:46

Hallo,
schliesse mich meinen Vorschreiber an. Rückfahrhilfe brauchte man dann auch bei der K1300GT.
Das Manko mit der Bluetoothanlage habe ich auch zu meiner Zufriedenheit gelöst durch den Einbau einer Bluebike Anlage. Kann Radio und Navi hören, mich mit meiner Sozia unterhalten in super!!! Qualität. Lautstärkenregelung vom Lenker aus geht nicht, stört aber bei der autom. Lautstärkenanpassung auch nicht. Musik will meine Frau sowieso nicht hören, lässt sich aber durch kleine Umbauarbeiten am Motorrad auch beheben.


Gruß Michael
Benutzeravatar
vieti
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.11.2009, 13:44
Motorrad: K1600GT-6/13

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum