Erster Fahreindruck K1600GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon Urs der Bär » 08.05.2011, 19:14

Hi Peter,
als Grobmotoriker möchte ich mich nicht unbedingt bezeichnen! Nach doch schon etlichen KM auf Motorrädern ganz verschiedener Art, kann ich auch sehr fein schalten. Die 1300GT hat im Vergleich schon beinahe ein Japanisches Getriebe!! (Ev. ab 2012/13 doch noch eine 1600 GT?, der Motor und dea Fahrwerk sind einfach eine Wucht)
Gruss und viel Freude an Deiner GTL
Urs der Bär
Urs der Bär
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2009, 19:13
Wohnort: Südlich Bodensee TG
Motorrad: K 1300 GT BJ 04/2009

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon DirtyBastardo » 08.05.2011, 19:36

Ich habe jetzt mein Wochenende mit einer K 1600 GT hinter mir 8)

Noch kein Motorrad hat bei mir so viele Pro´s und Contra´s im Bauch verursacht :shock:
Ich mach das mal in Kurzform:

Pro:

Motor
Wetterschutz incl. der genialen Windleitteile zum ausklappen (Wobei die Mechanik auch ein "NaJa" hinterlässt)
Kurvenlicht
Sitzposition
Agilität
Bremse
Verbrauch
DIe vielen netten "Spielereien"

Contra

Lastwechselreaktionen in Verbindung mit der Geräuschentwicklung (Sorry Leute bei BMW, so wie sie jetzt ausgeliefert wird, versaut ihr ein geniales Konzept was allen anderen um Jahre Voraus ist,
wie das Bärli schon sagte, eine Zumutung, ich kann doch kein solches Motorrad auf die Beine stellen ( S-Klasse/7er ) wo man den Eindruck erhält "hier fallen gleich Teile auf die Fahrbahn und
du liegst auf der Fresse :twisted:
Reaktion am Kupplungshebel bei Lastwechsel> als ob einer am Nehmerzylinder rumspielt, Hebel bewegt sich fast 2cm?! (ja ich fahre meistens mit zwei Fingern ab Kupplungshebel)
Menueführung > für einen der sowas nicht in seiner Dose hat :wink:
Instrumente/Display bei Sonneneinstrahlung relativ schlecht ablesbar
Navi könnte senkrechter stehen (wenn man kein Riese ist, so wie ich Zwerg mit 1,77m)


Wohlgemerkt der Grobe Eindruck, ich will nicht in Details eingehen UND mein ganz persönlicher Eindruck.

Wäre der Antriebstrang nicht so wie er jetzt ist, würde ich morgen bei meinem Verkäufer knien um dieses Teil zu kaufen :roll:
Nach vielen BMW Motorrädern mit Kardan eine große Enttäuschung für mich persönlich und nicht wirklich nachvollziehbar wer hier wen gezwungen hat dieses
Mopped so auf den Markt zu werfen, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß das bisher keinem negativ aufgefallen ist...

Ich halte mich übrigens auch nicht wirklich für einen Grobmotoriker liebes 3rad, im Gegenteil, beruflich sorge ich dafür daß LKW´s richtig repariert werden und
bringe dem einen oder anderen Lasterfahrer (Ausser Micha natürlich :mrgreen: ) bei wie er vernünftig mit seinem Actros LKW oder Travego Bus umgeht... hihi

Auf jeden Fall wünsche ich allen 1600ern hier allzeit gute und unfallfreie Fahrt, habt Spaß mit dem Gerät :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
_______

Gruß
Robert

Ein Strauß Blumen sagt mehr als 1000 Worte!
Eins auf die Fresse auch...
Bild
Benutzeravatar
DirtyBastardo
 
Beiträge: 352
Registriert: 06.06.2008, 19:12
Wohnort: Berlin Tegel
Motorrad: 12S 1200GSA 800GS

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon 3rad » 08.05.2011, 19:39

Servus Urs

Klar gibt es Moppeds da flutscht das schalten nur so.

hatte auch schon R80RT-FJR1300-Varadero-PC800-GL1500-X11 usw. die Vara hat den ersten auch immer mit einem ordentlichen kracher reingehaut.

Getriebe konnten die BMWler noch nie bauen (das is nun meine 4 BMW) werden sie glaub ich auch nie können.
Die Japaner können es größtenteils besser, nicht alle.

Diese Klacken bei Lastwechseln hatte schon mein Freund mit seiner Yamaha TDM, genauso ausgeprägt wie bei der K1600.

Ich will hier nichts schönreden, wenn man eine möglichkeit finden würde es von heut auf morgen abzuschaffen wäre ich sofort dabei 8)

Aber das Gesamtkonzept überzeugt :!: auch wenns noch ein paar Baustellen gibt :twisted: Windschutz/Lastwechsel
Zuletzt geändert von 3rad am 08.05.2011, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon 3rad » 08.05.2011, 19:47

Servus

Urs und Robert

Mit Grobmotoriker hab ich auch nur die gemeint die nur 2 Gasstellungen kennen , Gas voll auf - Gas voll zu :mrgreen: es geht auch mit Gefüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüühl

Vielleicht kommt ja noch diese Jahr ein Repair kit von BMW raus :twisted:

Werd beim 10.000er KD meinen Händler mal blöd Fragen ob man da was machen kann :lol:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon 3rad » 08.05.2011, 21:35

Andi#87 hat geschrieben:I
Was mir Negativ auffiel: Die Schräglagenfreiheit ist WESENTLICH geringer und schlechter als bei der 13er. Schon bei moderaten Schräglagen schrappelten die Rasten. (ESA war auf Solo-Gepäck und Sport).


Diese aussage höre ich öfters.

Ich fahr ne GTL mit Serienfahrwerk(ohne ESA) und ich hab meine 120kg. Wenns bei mir auf der Lanstrasse SCHRAPPELT dann bin ich aber schon sehr schräg unterwegs.

Reizt ihr euer Mopped immer voll aus ??? (mal abgesehen auf der Rennstrecke/Kurventraining)
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon OSM62 » 08.05.2011, 21:43

Also ich habe mich auch so langsam schräglagenmäßig eingeschossen und muss sagen
habe hinten noch ca. 1/2 cm Luft bis zur Kante und da schrappte bis jetzt noch nichts.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon De-Rijp » 08.05.2011, 21:58

Andi#87 hat geschrieben:
Fahrleistungen sind deffinitiv schlechter als bei der 13er. Drehfreude und Spurtstärke sind bei der 13er besser.


noch Rain-Modus dringehabt... :?: :wink:


Matthias
De-Rijp
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2011, 14:01

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon 3rad » 08.05.2011, 22:10

De-Rijp hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:
Fahrleistungen sind deffinitiv schlechter als bei der 13er. Drehfreude und Spurtstärke sind bei der 13er besser.


noch Rain-Modus dringehabt... :?: :wink:

Matthias


Wer im DYNAMIC Modus darüber jammert das keine Drehfreude/Vortrieb vorhanden ist, der Sollte mal zum Arzt gehen

Zur L Version passt er gar nicht :evil: aber Spass macht er :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon 3rad » 09.05.2011, 09:11

Andi#87 hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Wer im DYNAMIC Modus darüber jammert das keine Drehfreude/Vortrieb vorhanden ist, der Sollte mal zum Arzt gehen


Lese dochmal genau was ich geschrieben habe. Ich habe die 16er mit der 13er verglichen (beide GT).
Was hab ich da beim Arzt verlohren? :?:


Is mir schon klar das du 13er mit 16er vergleichst :roll:
Die Frage is doch in welchen Modus du gefahren bist , weil die unterschiede schon erheblich sind.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon 3rad » 09.05.2011, 10:50

Andi#87 hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Is mir schon klar das du 13er mit 16er vergleichst :roll:
Die Frage is doch in welchen Modus du gefahren bist , weil die unterschiede schon erheblich sind.


Wie geschrieben: ESA auf Solo mit gepäck und Sport, Modus Dynamik..


ESA ja

Modus Dynamik steht nix davon

Aber du wirst sie dir ja auch nicht zulegen :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon 3rad » 09.05.2011, 10:53

3rad hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Is mir schon klar das du 13er mit 16er vergleichst :roll:
Die Frage is doch in welchen Modus du gefahren bist , weil die unterschiede schon erheblich sind.


Wie geschrieben: ESA auf Solo mit gepäck und Sport, Modus Dynamik..


ESA ja

Modus Dynamik steht nix davon

Aber du wirst sie dir ja auch nicht zulegen :mrgreen:


Es sind aber auch 2 grundverschiedene Moppeds

Die 1300GT is das hektischere Mopped
Die K1600GT/L ideal zum dahingleiten (auch mal schneller)
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon Lachgummi » 09.05.2011, 12:13

3rad hat geschrieben:Es sind aber auch 2 grundverschiedene Moppeds
Die 1300GT is das hektischere Mopped
Die K1600GT/L ideal zum dahingleiten (auch mal schneller)


Nicht nur. Immerhin ist die 16er der Nachfolger der 13er.

Und wenn jemand die 13er eben nicht zum Dahingleiten benutzte, sondern zum sportlichen (aber bequemen) Fahren, dann bietet ihm der Nachfolger eine schlechtere Leistung an.

Das ist Fakt und das muss man so stehen lassen.

Ich bin sie gestern auch (aber keine 12 Runden) im Dynamikmodus probegefahren. Ich hatte mit meiner 13er GT noch nie einen Fußrastenaufsetzer. Mit der 16er sofort in der ersten Runde, obwohl ich mit diesem nagelneuen, schweren und mir noch nicht vertrauten Motorrad sehr vorsichtig gefahren bin. (Übrigens hatte ich dann im weiteren Verlauf des Kurventrainings dann doch noch meinen ersten Fußrastenaufsetzer mit meiner 13er :mrgreen: ).

Mich reißt die 16er nicht vom Hocker. Liegt wohl auch daran, dass ich weniger zu den Gleitern als vielmehr zu den Schwarzfahrern gehöre.

BTW: HEKTISCH ist ja wohl das falsche Wort für den rasantesten Tourer, den es gibt.


 
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon 3rad » 09.05.2011, 22:15

Lachgummi hat geschrieben:BTW: HEKTISCH ist ja wohl das falsche Wort für den rasantesten Tourer, den es gibt.
 


Ansichtssache 8)
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon Werner_München » 10.05.2011, 08:15

Hektisch kann nur die obere Hälfte des Mopeds sein, aber niemals nicht eine K1300GT!!!

Gut die 1600GT geht jetzt etwas weniger druckvoll zur Sache, vor allem ganz im Keller, aber so dramatisch ist der Unterschied auch wieder nicht.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Erster Fahreindruck K1600GT

Beitragvon 3rad » 10.05.2011, 10:32

Werner_München hat geschrieben:Hektisch kann nur die obere Hälfte des Mopeds sein, aber niemals nicht eine K1300GT!!!


Wie konnte ich nur :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum