Von LT auf GTL

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Von LT auf GTL

Beitragvon ds_gtl » 11.04.2011, 14:15

Hallo zusammen

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich auch mit meiner K1200LT recht dynamisch um die Kurven wetze. Die GTL fühlt sich aber an, als sei ich auf was Kleines umgestiegen. Nach meinem Empfinden ist sie in allen Bereichen der LT (Model 2004 mit 115PS) überlegen (gut, die LT ist ja unterdessen auch in die Jahre gekommen). Meine Frau ist der Meinung: Sitzkomfort auf GTL hinten ist bequemer (allerdings muss sie leicht weiter raufsteigen). Das Ding läuft wie auf Schienen. Leistung aus meiner Sicht (und mit CH Geschwindigkeitsbegrenzungen) unendlich. Agilität z.B. rechts-links-rechts Kombinationen in Kreiseln mehr als erfrischend. Haarnadeln eine Freude. Beim Rangieren nicht so stakelig und undendlich schwer, wie sich teilweise die LT trotz Rückwärtsgang anstellte. Ich dürfte auf den ersten 300km nur bis 5000 Umdrehungen gehen, bis 1000km oder so auf 6000. Am Wochenede waren es maximal ca. 4000 und dies auch darum, weil es in den tieferen Gängen jedesmal einen WOW-Effekt auslöste. Logisch werde ich sie irgendwann ausdrehen (schon nur wegen dem Sound). Im 6. Gang mit 50km/h durch die Ortschaft, danach ohne Schalten auf 80km/h und wieder mit 50 in die Ortschaft. Kein gestottere, kein Konstantfahrruckeln, genug Zug um locker mit den Vierrädern mitzuhalten. Und wenn's dann doch gejuckt hat, runter in den 4. oder 3. und wie schon geschrieben: WOWWWWWW... Ich habe in keiner Kurve die Rasten auf die Strasse gekriegt (nur einmal die Stiefelseite), obwohl es mich mit der LT bei der gleichen Fahrweise vermutlich von der Strasse geschmissen hätte und diese beidseitig immer wieder aufgesetzt hat. Natürlich ist es nicht mein Ziel mit der GTL Rennen zu fahren. Die Dynamik ist für einen LT Fahrer aber gewaltig gesteigert. Ich nehme jetzt mal an, Ihr merkt, dass ich die GTL nicht mit einer Sportmaschiene vergleiche, logischerweise würden die in Sachen Dynamik noch einiges draulegen. Für mich ist's auf jeden Fall eine positiver Steigerung, welche nicht mehr unbedingt getoppt werden muss.

Bemerkt habe ich das "Klacken" bei Lastwechsel im Antriebsstrang (hatte ich auch bei der LT), das stört aber nicht weiter. Das "Pulsieren" bzw. die "Rückmeldung" bei Lastwechseln im Kupplungshebel sind vorhanden aber für mich auch kein Problem. Die Bremsen (nach meiner LT-bremskraftverstärker-Zeit) sind immer noch genial, wenn auch nicht unbedingt mit ein- bis zwei Fingern bedienbar. Das adaptive Licht bei Nachtfahrten mit einem weiteren Lerneffekt: Wie konnte ich bis jetzt ohne das unterwegs sein? Es wird nicht nur die Schräglage ausgeglichen, es geht tatsächlich auch in die Kurve rein (halt eben Kurvenlicht, wie bei meiner Vierradluxuskutsche). Windschutz ist für mich optimal.

Letztlich ist der Vergleich mit der LT sicher auch etwas weit her geholt, da ich nicht glaube, dass die GTL in Sachen amerikanisierter Luxustourer das Ende der Fahnenstange sein wird. Ich bin überzeugt (bis zum Beweis des Gegenteils), dass der fette Tourendampfer mit dem 1600er Motor, Rückwärtsgang, elektrischen Ständer etc. auch noch kommen wird. Ich selbst brauche das aber sicher nicht mehr!

Wie auch immer, ich bin immer noch dabei, mir die letzten Freudentränen vom Wochenende aus den Augen zu wischen und freue mit schon auf weitere Fahrten.

WOW-Grüsse
Dieter
Benutzeravatar
ds_gtl
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011, 11:38

Re: Von LT auf GTL

Beitragvon gifhouse » 11.04.2011, 14:32

Hallo Dieter

da auch ich direkt von der 1200 LT auf die GTL umgestiegen bin kann ich dir in allen
Punkten zu 100% Recht geben.

Rückwärtsgang und elektischen Hauptständer braucht man nicht mehr!
Das Rangieren ist im Gegensatz zur LT ein Kinderspiel...

Nur das Soundsystem in Verbindung zur Gegensprechanlage im Soziusbetrieb
benötigt noch einiges an Nachbesserung... aber das ist ein anderer Tread!
gifhouse
 

Re: Von LT auf GTL

Beitragvon Andreas.M » 24.04.2011, 05:54

Servus zusammen,

da kann ich mich Euch beiden nur anschliessen, bin auch von der LT auf die GTL umgestiegen.

Das mit dem Rückwärtsgang und dem Hauptständer fällt weniger ins Gewicht, als ich gedacht habe man merkt es kaum,
sie lässt sich leicht zurück schieben, und auch ohne Probleme aufbocken, geht ganz leicht.

Die GTL kann mann nicht so richtig mit der LT vergleichen, ich würde sagen das es eine Weiterentwickelung von der K 1300 GT ist.

@ Dieter,
das mit dem Soundsystem in Verbindung zur Gegensprechanlage und zum MP3 oder I-iPod, da muss unbedingt Nachgebesserter werden,
mit dem Navi und dem Radio das OK das passt.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 18:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum